pixel0815
Goto Top

Hosts Datei per skript überprüfen

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage. Vielleicht kann mir da ja einer Helfen.
Wir haben hier ein Netzwerk, hier wurde in der Vergangenheit viel geschlampt und es gibt diverse PCs wo merkwürdige hosts Dateien angelegt worden sind.
Nichts ist für die ewigkeit, somit gibts aufgrund Netzumstellungen etc, viele Probleme mit den Dateien.

Ich suche jetzt eine möglichkeit die folgendes macht.
Ich möchte per skript hosts dateien auslesen. Es soll geprüft werden ob in der Datei eine IP mit mit 10.xxx in der Datei enthalten ist, dann soll der Inhalt der Hostsdatei + Rechnername auf eine Freigabe abgelegt werden.

Hat da mal jemand was gemacht zu dem thema?

Gruß
Heiko

Content-Key: 235842

Url: https://administrator.de/contentid/235842

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 17, 2014 updated at 10:59:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

da ist

find "10." c:\windows\system32\drivers\etc\hosts > \\server\freigabename\%computername%.txt  

dein Freund.
Edit:

@echo off

find "10." c:\windows\system32\drivers\etc\hosts  
if errorlevel 1 goto eof
copy c:\windows\system32\drivers\etc\hosts \\server\freigabe\%computername%.txt

:eof

Gruß
Ps: Die Batch muss bei dem Nutzer ausgeführt werden. Ich kann jetzt allerdings gerade nicht kontrollieren, ob ein Nutzer mit Benuterrechten überhaupt darauf zugreifen kann - kopieren und lesen. Musst du mal testen.
Am besten über die Computerkonfiguration als Startscript einbinden. Dann sollte es gehen.

Zur Erklärung: Mit find durchsuchst du eine Datei.
Wenn er was gefunden hat kopiert er die hostsdatei auf die Freigabe - mit dem Computernamen als Dateiname.
Wenn nichts gefunden ist beendet er das -> eof.