numinis
Goto Top

Hosts finden WSUS in Hyper-V nicht

Hallo Leute,

stelle gerade eine Server-Landschaft auf Windows Server 2008 mit Hyper-V um.

Derzeit laufen 2 Hosts mit Server 2008 als Betriebssystem und mehrere Hyper-V-Maschinen, ebenfalls mit Server 2008. Ein virtueller Server davon ist Domänen-Controller. Er weist u.a. per GPO Update- und Proxy-Einstellungen zu.

Eine virtuelle Maschine läuft mit Windows Server 2003 R2. Hier ist ein ISA 2006 Std. und ein WSUS 3.0 SP1 installiert.

Nun zu meinem Problem:

Während die virtuellen Maschinen sich brav am WSUS anmelden und die Updates beziehen, bekommen die Hosts keinen Kontakt (80072EFD).

Ein Blick in die Log-Datei des Updatedienstes auf einem der Hosts zeigt, dass zwar brav versucht wird, sich am WSUS-Server anzumelden, dies aber immer fehlschlägt. Auch scheinen die Hosts am WSUS nicht auf.

Die Windows-Firewall habe ich am Host schon mal testweise deaktiviert --> kein Erfolg.

Kennt jemand dieses Problem?

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Content-Key: 121712

Url: https://administrator.de/contentid/121712

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 52290
52290 Jul 31, 2009 at 06:26:34 (UTC)
Goto Top
Wie hast du den die Netzwerkkarte von den WSUS eingestellt? Extern, Intern oder Privat?


MfG -ch-ru-
Member: xyz442
xyz442 Jul 31, 2009 at 08:09:52 (UTC)
Goto Top
Schau dich mal auf wsus.de um.
Unter http://www.wsus.de/0x80072EFD sollte die Lösung stehen.
Member: numinis
numinis Jul 31, 2009 at 10:58:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xyz442:
Schau dich mal auf wsus.de um.
Unter http://www.wsus.de/0x80072EFD sollte die Lösung stehen.

Danke! Hab ich auch schon durchprobiert (soweit einer der Punkte zugetroffen hat). Ohne Erfolg.

@ -ch-ru-
Der ISA ist als 3-Punkt-Firewall konfiguriert (Internet/Domäne/Umkreis). Alle dafür verwendeten Adapter sind in Hyper-V als Extern definiert.
Wie gesagt: an WSUS kommen alle (virtuellen) Server ran, nur die Hosts nicht.
Mitglied: 52290
52290 Jul 31, 2009 at 11:05:41 (UTC)
Goto Top
ich denke das du danach bereits geschaut hast, aber die Gruppenrichtlinie passen doch wohl oder?
Member: numinis
numinis Jul 31, 2009 at 13:57:21 (UTC)
Goto Top
Einstellungen für WSUS und Proxy werden korrekt übergeben. Das konnte ich aus der Log-Datei am Host von Windows Update (c:\windows\) sehen. Und obwohl, wie dort ebenfalls ersichtlich, an der richtigen Stelle gesucht wird, kommt obgenannte Fehlermeldung.

Nachdem im WSUS die Hosts nicht aufscheinen, kann ich mir vorstellen, dass selbst bei manuellem Anstoßen des Update-Vorganges der WSUS den unbekannten Teilnehmer ablehnt.
Member: numinis
numinis Aug 04, 2009 at 08:55:03 (UTC)
Goto Top
Des Rätsels Lösung:

Im ISA ist eine Firewall-Regel wie folgt geschalten:
int-server > zulassen > gesamter ausgehender... > von lokaler host/server (wobei server ein definierter IP-Bereich ist, der alle Server inkl. Hosts einschließt) > nach lokaler host/server > alle benutzer

Damit wäre meiner Meinung nach dem Datenaustausch der Server untereinander genüge getan.

Dass dem nicht so ist, bewies die folgende Regel, die notwendig wurde, damit der Virenscanner seine Daten durchs Netz schaufeln kann:
int-proxy > zulassen > http u.a. > von intern/lokaler host > nach intern/lokaler host > alle benutzer

Seither funktioniert das Update auch bei den Hosts...

Danke an alle, die mir ihre Zeit geopfert haben!