109175
Goto Top

Hostsystem in verschiedenen Netzwerkumgebungen, VMs sollen untereinander kommunizieren sowie ins Internet

Hallo an alle,

Habe folgendes Szenario für das ich eine Lösung suche:

Ein Host-System (Notebook) in welchen sich 2 VMs befinden (WinSrv2008R2 mit Domain, und Win7).
In der Server-VM laufen Web-Anwendungen welche von der Win7 Maschine über Hostname erreichbar sein sollen.
Bisher wurden die IP Adresse der VMs (Bridged Mode) sowie DNS manuell immer an die neue Netzwerkumgebung
angepasst damit sich die Maschinen untereinander erreichen und eine Internetverbindung über den Host möglich ist.

Alles soll ohne Konfigurationsaufwand, sobald man sich in einem neuen Netzwerkumgebung einer anderen Firma zB laufen.

Hat jemand ne Idee wie man das lösen könnte?

Content-Key: 194238

Url: https://administrator.de/contentid/194238

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 14, 2012 at 14:19:51 (UTC)
Goto Top
Hallo davidj,

Du schreibst jetzt leider nicht, welche Virtualisierungslösung und welche Version Du verwendest.

  • VMware Player
  • VMware Workstation
  • VirtualBox
  • Microsoft Virtual PC
  • Sonstige

Je nach Virtualisierungslösung erstellst Du ein eigenes virtuelles Netz am besten NAT und konfigurierst es entsprechend.


Gruss Penny.
Mitglied: 109175
109175 Nov 14, 2012 at 15:58:34 (UTC)
Goto Top
Hi Penny,

Danke für die Antwort!

Ist ne VMware Workstation.
Werde allerdings aus dem Virtual Network Editor nicht ganz schlau.

Adapter erstellen mit Subnetz und dann diesen den VMs zuweisen.
Wie bekommen die dann den DNS, Gateway etc mit? Der DHCP vom Editor gibt ja nur ne IP und das Subnet mit.
Das heißt ich müsste dann ja wieder statisch die Adressen hinterlegen

.. oder ich hab was nicht kapiert ;)
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 15, 2012 at 08:20:57 (UTC)
Goto Top
Hallo davidj,

Stelle die Frage mal im deutsches VMware Forum. Dort bekommst Du genau erklärt, wie und was Du konfigurieren musst. Oder schau Dir die Dokumentation von VMware Workstation an, dort ist auch erklärt wie es funktioniert.


Gruss Penny.