Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Hot-Swap - Ein Feature der Festplatte?

Mitglied: viragomann

viragomann (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2008, aktualisiert 04.07.2008, 11915 Aufrufe, 5 Kommentare

Seagate Cheetah 15K.5 146 GB SAS-Platte

Hallo Hardwareauskenner,

meine Frage ist, ob die Festplatte dieses Feature beherrschen muss - es handelt sich konkret um eine Seagate Cheetah 15K.5 146 GB SAS-Platte - oder ob es reicht, dass der Controller diese Fähigkeit hat und eine entsprechende Backplane und Einschubgehäuse eingesetzt wird.

Geplant ist ein RAID 1 mit einem LSI 1068E SAS-Controller.

Bei Seagate habe ich dazu keine Angaben gefunden.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

LG
viragomann
Mitglied: katticat
03.07.2008 um 22:31 Uhr
Sowohl Platte als auch Controller müssen dieses Feature unterstützen, sonst gibts "Clustersalat".
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
04.07.2008 um 01:52 Uhr
Hotswap muss von Controller, Platte, Backplane und OS unterstützt werden. Ansonsten würden eventuelle Änderungen nicht erkannt.

Bei SAS ist Hotplug schon im allgemeingültigen Standard eingebaut, wie bei SATA. SATA ist ja nur ein Abfallprodukt der SAS-Entwicklung.
Bitte warten ..
Mitglied: viragomann
04.07.2008 um 11:50 Uhr
Heißt das, eine SAS-Platte kann ohnehin Hotplug?

Die Backplane ist ja genau für diesen Zweck da, der Controller soll es auch können und das OS Win 2k3, weiß nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
04.07.2008 um 12:17 Uhr
Richtig, eine SAS-Platte ist grundsätzlich Hotplug-fähig.

Ich hab auch Backplanes (zwar sehr alte) die können einen fehlen der Festplatte nicht melden. Da muss dann entweder der Controller mitarbeiten oder man hat Pech und muss den Server herunterfahren.
Bitte warten ..
Mitglied: viragomann
04.07.2008 um 12:29 Uhr
Danke für die Antworten.

viragomann
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Ideen für günstiges Hot-Swap-Fähiges SCA Raid?

Frage von HacklerServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Liebes Forum! Ich habe mich hier angemeldet um mich von euch vorerst 'mal zu einer speziellen Frage inspirieren ...

Festplatten, SSD, Raid

Supermicro Hot-Swap-Drive sicher transportieren

gelöst Frage von MegaGigaFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hummel Hummel :-D Ich habe hier ein Supermicro Server, mit Hot-Swap-Drives. Eines dieser Drives muss während dem laufendem Betrieb ...

Router & Routing

Fritzbox 7390 Features und oder freetzen

gelöst Frage von xchr1sRouter & Routing12 Kommentare

Hallo Community, ich bin nun endlich stolzer Besitzer einer Fritzbox 7390 und würde gerne mal von euch hören was ...

Router & Routing

Mikrotik RB Features

gelöst Frage von mhard666Router & Routing4 Kommentare

Hallo Allerseits, ich will mich Neuem öffnen und gedenke ein wenig mit den Mikrotik RB Teilen zu experimentieren. Um ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...