Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Hot Swap Platte bei HP TC 4100 Server wechseln

Mitglied: nordstein

nordstein (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2009, aktualisiert 09:15 Uhr, 6641 Aufrufe, 6 Kommentare

Erst mal ein Hallo,

habe mir schon öfters Infos aus diesem Forum geholt, und wollte nun meinen ersten Beitrag erstellen.

Problem: wir haben einen HP TC4100 Server mit W2k im Einsatz

Raid 5 mit 3 Festplatten

Seit gestern ein Piepen und eine Festplatte leuchtet gelb. Diese ist defekt.

Nun habe ich eine neue HP Label Festplatte mit doppelter Kapazität bestellt (alt 18,2, neu 36 GB) (Lieferant hatte die genauen Daten der alten Platte)

Diese werde ich heute bekommen.

Nun zu meiner Frage:

Kann ich diese Festplatte im laufenden Betrieb (oder nur im laufenden Betrieb) austauschen, sprich defekte Platte raus, neue rein?

Sind Hot Swap.

Wird der rebuild automatisch im Hintergrund gestartet, oder muss ich manuell etwas anwerfen?

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrugne mit o.g. Servermodell gemacht.

vielen Dank schon mal

Gruß

Michael
Mitglied: Mad-Eye
29.07.2009 um 10:03 Uhr
Also hab hier auch 2 von den TC4100ern, die defekte Platte kannst du einfach ziehn und die neue reinschieben.

Was den Rebuild angeht der wird notrmalerweise beim erkennen der Festplatte automatisch gestartet, unter umständen kann es sein das du einen Scan auf den Bus manuell starten musst. Aber an sich eine relativ entspannte Angelegenheit.

MfG
Mad-Eye
Bitte warten ..
Mitglied: nordstein
29.07.2009 um 10:11 Uhr
Hallo Mad-Eye,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Klingt ja schon mal beruhigend.

Werde heute abend diese Aktion durchführen.

Eine Frage hätte ich dann aber noch, um ggf. vorbereitet zu sein.

Was verstehtst Du untern einem manuellen Scan auf den Bus, bzw. wie führt man diesen durch.

Gruß

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Mad-Eye
29.07.2009 um 10:47 Uhr
Falls du auch den NetRaid 1M hast kann es sein das du im NetRaid Assistant unter Adapter den Rescan auswählen musst, damit er erkennt das eine neue Platte drin ist.
Bitte warten ..
Mitglied: nordstein
29.07.2009 um 10:55 Uhr
Hallo Mad-Eye,

bitte nicht schlagen aber:

wird der NetRaid Assistent direkt aus dem Bootvorgang aufgerufen, oder aus der Windows Umgebung (da finde ich Ihn nämlich nicht)?

Gruß

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: nordstein
29.07.2009 um 11:13 Uhr
ein bißchen googeln hilft auch:

ist eine Windows App.

Diese ist jedoch nicht auf dem Server installiert.

Werde diese installieren und dann mal schauen.

Nichts für ungut.

Gruß

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: nordstein
30.07.2009 um 07:24 Uhr
So, Statusbericht.

NetRaid Assistent runtergeladen und installiert

alte FP rausgezogen und neue reinsgesteckt

NetRaid rescan ohne Erfolg, Platte wurde nicht erkannt
2x wiederholt aber kein Erolg (Failed)

auch auf anderen Steckplatz ohne Erfolg

Dann alte Platte wieder eingesetzt und Server neu gestartet

Und siehe da, die alte scheinbar defekte Platte wird erkannt, und ein rebuilt wird druchgeführt.

Nun läuft sie wieder.

Verstehe das wer will.

Kann den Zustand jetzt ja auch dank NetRaid kontollieren.

Danke noch einmal an Mad-Eye für die Tipps

Gruß

Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Ideen für günstiges Hot-Swap-Fähiges SCA Raid?

Frage von HacklerServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Liebes Forum! Ich habe mich hier angemeldet um mich von euch vorerst 'mal zu einer speziellen Frage inspirieren ...

Drucker und Scanner

HP 4100 - kein Fettdruck möglich

gelöst Frage von globoli2Drucker und Scanner4 Kommentare

Hallo, wir haben in unserem Netzwerk 4 HP 4100er Drucker. Bei einem Drucker kann man nicht fett drucken (aus ...

Festplatten, SSD, Raid

Supermicro Hot-Swap-Drive sicher transportieren

gelöst Frage von MegaGigaFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hummel Hummel :-D Ich habe hier ein Supermicro Server, mit Hot-Swap-Drives. Eines dieser Drives muss während dem laufendem Betrieb ...

Festplatten, SSD, Raid

HP SAS Platten an nicht HP-Servern

Frage von itse92Festplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Moin zusammen, lassen sich SAS HP Platten speziell diese: HP 600GB 6G SAS 10K 2.5in SC ENT HDD 652583-B21 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware10 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...