erich81
Goto Top

Hotkey-E GPO Einschalten-Ausschalten

Hallo,

ich habe eine neue GPO erstellt für W2K8 mit W2K8-DC . Diese beinhaltet einige Einstellungen die den User beschränken gewisse Funktionen Einschalten bzw. Auschalten oder Verstecken usw.
Dazu gehört jedoch nicht das die HotKeys beschränkt/Ein-oder Ausgeschalten werden.
Z.B. funktioniert der HotKey Windows + R (fürs Ausführen/Run Fenster). Was jedoch nicht funktioniert ist Windows + E für den Windows Explorer. Bekomme auch die Meldung das dies durch den SystemAdministrator (also mich face-wink ) eingeschränkt wurde.
Ich habe einen Artikel noch für Windows2000/2003 gefunden. Bei diesem wurde das KontextMenü für den Windows Startbutton disabled. Bei meiner Policy ist dies jedoch auch nicht der Fall. So bin ich jetzt ziemlich am Ende und weiß echt nicht woran dies noch liegen könnte?!
Habe auch schon die Policy durchsucht, aber mir ist keine Policy aufgefallen die dafür Verantwortlich sein könnte?!

Hoffe einer von euch weiß die Lösung!

Danke und schon mal ein schönes Wochenende!

Erich

Content-Key: 112533

Url: https://administrator.de/contentid/112533

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Mar 27, 2009 at 12:05:49 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Warum wist Du auf dem Server den Windows Explorer unterbinden. Ich denke nicht das das eine gute Idee ist.
Beschreib mal ein bischen wo du hin willst. Soll das ein Terminal server werden?

Gruß L.
Member: erich81
erich81 Mar 27, 2009 at 12:27:35 (UTC)
Goto Top
Moin Logan000,
Ja es soll ein TerminalServer werden!
Und ich möchte den WindowsExplorer nicht unterbinden sondern zulassen.
Ich kann ihn auch über das KontextMenü wenn ich auf den Startbutton mit rechtklick drauf gehe öffnen.
Es funktioniert auch jeder HotKey nur der Windows+E Hotkey nicht!
Also es muss irgendwo eine Abhängigkeit einer GPO-regel geben die genau diesen Hotkey verbietet??!
Nur weiß ich nicht welche GPO-Regel das verursacht!????

Danke

Erich
Member: Logan000
Logan000 Mar 27, 2009 at 15:35:43 (UTC)
Goto Top
Moin

OK.
Schau mal nach der Einstellung
Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windows-Komponenten / Windows-Explorer / Windows-X-Abkürzungstasten deaktivieren
Das wäre die einzige die mir in diesem zusammenhang einfällt.
Allerdings dürfte wenn diese Einstellung aktiviert wäre, auch Win + R nicht funktionieren.

Es gibt soweit ich weis noch die Möglichkeit Tasten in der Registry umzubelegen.
Überprüf mal ob der Regschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Keyboard Layout\Scancode Map
existiert.

Ach ja, die banalen Sachen solte man nicht vergessen.
Deine E Taste funtioniert sonst?

Gruß L.
Member: erich81
erich81 Mar 27, 2009 at 16:03:28 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal!
Aber wie schon geschrieben muss die Taste ja funktionieren?! Wenn ich nämlich probiere Win+E auszuführen bekomme ich die Meldung vom Admin ( von mir face-wink ) das diese Funktion gesperrt wurde.
Wahrscheinlich wird mir nichts übrig bleiben als die GPO nochmals zu erstellen und nach jeder Einstellung wieder zu testen?! face-sad das wird richtige arbeit!
Ich werde aber noch den RegKey anschaun! DANKE!

Also ich meld mich wenn ich die GPO gefunden habe!
Solltest du oder jemand anderer noch einen Tipp haben?! Bitte melden!

DANKE und schönes Wochenende!

Erich
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 28, 2009 at 14:35:26 (UTC)
Goto Top
Schreib doch mal, welche Einstellungen Du gesetzt hast, damit man das nachvollziehen kann.
Member: erich81
erich81 Mar 30, 2009 at 09:23:31 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

so habe nun meine GPO nach jeder Regeländerung getestet. Habe auch die Policy-Regel gefunden die den Hotkey (WindowsTaste + E) für den Windwos Explorer zum Ausführen verbietet.
Wie schon geschrieben ist es eine W2K8 Policy!
Unter:
User Configuration-->Administrative Templates-->Start Menu and Taskbar
die Regel "Remove programs on Settings menu" verhindert das Ausführen des Hotkeys wenn die Regel Eingeschalten(Enabled) ist.

schöne Woche

Erich