devil77c
Goto Top

Hotspot leitet mich nicht auf die Login-Seite

Hallo, ich habe jetzt endlich mittels CAPsMAN meine AP´s hinbekommen wobei an jedem AP eine virtuelle Schnittstelle auf den HotSpot verweißt.

Funktioniert alles perfekt mit dem Handy.

Nun mein Problem.

Wenn ich mich mit meinem Computer anmelde bekommt der alles Daten per DHCP
leitet mich aber nicht automatisch auf die Login-Seite.

Stattdessen versucht er gleich die Seite auf zu rufen was natürlich nicht funtioniert.

Gebe ich die Login-Seite manuell ein klappt alles, sigar der Status.

Was kann das sein

Mit freundlichen Grüßen,
Rothe Christof

Content-Key: 288673

Url: https://administrator.de/contentid/288673

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Nov 18, 2015 updated at 10:41:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
wahrscheinlich keinen DNS-Namen für den Hotspot vergeben und im DNS-Proxy des MK hinterlegt ...
Oder die NAT Redirection greift nicht, kann nur Fehlkonfiguration sein. RouterOS aller beteiligten APs und Router aktuell ?

Gruß jodel32
Member: devil77c
devil77c Nov 18, 2015 at 12:31:19 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für die Antwort.

NAT muss ja greifen da es am Handy funktioniert.

Verrat mal wo ich DNS-Proxy finde?

Mit freundlichen Grüßen,
Rothe Christof
Mitglied: 114757
114757 Nov 18, 2015 updated at 16:28:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @devil77c:
NAT muss ja greifen da es am Handy funktioniert.
Könnte ja sein das du irgendwo eine Ausnahme für die NAT-Redirection für einen Netzbereich drin hast. Habe ich alles schon gesehen.
Verrat mal wo ich DNS-Proxy finde?
Statische DNS-Einträge
http://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:IP/DNS#Static_DNS_Entries

Name des Hotspots:
http://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:IP/Hotspot/Profile
dns-name
Der statische DNS-Eintrag sollte automatisch vorgenommen werden wenn man dns-name setzt.

Damit das auch funktioniert müssen die Hotspot-Clients den Mikrotik natürlich als DNS-Server verwenden außer du hast einen anderen DNS-Server auf dem du einen statischen Eintrag setzen kannst.

Ansonsten hilft hier nur deine Config weiter.
Member: devil77c
devil77c Nov 19, 2015 updated at 10:06:05 (UTC)
Goto Top
Also ich habe jetzt den DNS gesetzt aber es lauft am Computer inner moch nicht.
am Handy einwandfrei, nur am rechner habe ich probs.

Bestimmt was mit dem NAT!

Schau doch mal in meine config. is angehangen
Config.txt

Notfalls richte ich einen Fernzugang ein!
Zugangsdaten per PN.

Mit freundlichen Grüßen,
Rothe Christof
Mitglied: 114757
114757 Nov 19, 2015 updated at 10:41:20 (UTC)
Goto Top
So wie ich das jetzt sehe sind da erst mal 4 redundante Einträge in der NAT Tabelle:
add action=masquerade chain=srcnat comment="masquerade hotspot network" src-address=10.5.50.0/24  
add action=masquerade chain=srcnat comment="masquerade hotspot network" src-address=10.5.50.0/24  
add action=masquerade chain=srcnat comment="masquerade hotspot network" src-address=10.5.50.0/24  
add action=masquerade chain=srcnat comment="masquerade hotspot network" src-address=10.5.50.0/24  
da reicht einer !!
Was die Ursache sein könnte ist das der Hotspot auf dem falschen Interface läuft, bzw. die ip>address nicht auf dem Bridge-Interface des Hotspots gesetzt ist.
add address=10.5.50.1/24 comment="hotspot network" interface="OPEN4 360G 5GHZ" network=10.5.50.0

Manche Clients zicken aber mit dem Mikrotik-Hotspot, das hat dann meist nichts mit dem Hotspot zu tun sondern liegt teilweise an den Treibern der WIFI-Interfaces oder dem OS.

Notfalls richte ich einen Fernzugang ein!
Alles was außer dem Forum passiert is bei mir nich ummesöns!

Viel Erfolg
Member: devil77c
devil77c Nov 19, 2015 at 14:29:20 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antworten, läft immer noch nicht und an den Rechnern sollte es auch nicht liegen da es drei verschiedene sind.
Wie gesagt an allen meinen Android-phones läuft es ja perfekt.

deine empfolenen Änderungen habe ich gemacht und den Fehler in der IP habe ich auch bereinigt aber...

Ich habe die neue Config nochmal angehangen.
Config1.txt

Mit freundlichen Grüßen,
Rothe Christof