drbulla
Goto Top

Hotspot mit m0n0wall soll alle IP-Konfigurationen akzeptieren.

Hallo!

Welche Einstellungen müssen vorgenommen werden, damit ein Client - egal welche Netzwerkkonfiguration - sich mit einem Hotspot verbinden kann.
Genauer spreche ich die m0n0wall an.

Beispiel: MW IP=192.168.0.1/24 DHCP An (Range .100 - .199) der Client hat jedoch nicht automatisch konfigurieren eingeschaltet sonder eine feste IP (z. B. 192.168.100.5 und Gateway und DNS .100.1)

Wie geht das? NAT?

Gruß
drBulla

Content-Key: 145842

Url: https://administrator.de/contentid/145842

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 29.06.2010 um 00:13:15 Uhr
Goto Top
Geht nicht, das können nur teure Sonderlösungen, wie z.B. das Zyxel Vantage Gateway, welches 1200€ kostet. Nachteil an einer solchen Lösung ist aber auch, dass enorm viel Performance auf der Strecke bleibt. Das Gerät liest den kompletten Netzwerkverkehr mit, ähnlich wie ein Sniffer, und sobald es irgendwie etwas hinkommen könnte, wird das Gerät aktiv.

Der Einsatz des Captive Portal ist bei Benutzung eines solchen Gerätes ebenfalls unmöglich, weil hier zwangweise NAT betrieben werden muss, somit wären alle Computer hinter dem Gateway ein Endgerät für die M0n0wall. Dafür gibt es auf den Gateway schon vorinstallierte Captive Portals. (Ich besitze ein solches Vantage-Gerät und bin froh, dass ich es habe)