cocktailz82
Goto Top

How to 1 PXE Server in 2 Netzwerke?

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und weiß da grad nicht so recht wo ich anfangen soll nach der Lösung zu suchen.
Daher bräuchte ich mal bitte kleine Tipps.
Vorab schon mal folgendes:

Ich habe einen PXE Boot Server für eine Test - und Aufsetzungsumgebung gebaut.

Die Konfig:
Ubuntu 9.04 mit opentftp 1.63
2x NIC -> 1stes Netz : Testnetzwerk (192.168.88.0/24) +2tes Netz: Firmennetz (10.x.x.0/24)

So und nun die Frage:

Ich würde gerne die Funktionalitäten auch gerne im 2ten Netzwerk nutzen. Dazu habe ich auf unserem DC
(Win2k3 Server) die Einträge 66 und 67 im DHCP Server eingetragen.

Wenn ich nun in der Testumgebung per PXE boote, startet der Rechner sauber durch (also DHCP und auch TFTP laufen grundsätzlich sauber)
Wenn ich nun aber aus dem Firmennetz per PXE boote, bekomme ich eine IP vom DHCP Server zugewiesen, bekomm dann allerdings einen Timeout beim TFTP Boot.

Die opentftpd.ini hab ich schon angepasst auf

[LISTEN-ON]
0.0.0.0

und auch

[LISTEN-ON]
192.168.88.1:69
10.1.250.199:69

Bei beiden Varainten ist es genau das gleiche Ergebniss. Testumgebung läuft bestens, das andere Netz jedoch bekommt den TFTP nicht hin.
Weiß da zufälig jemand einen Rat?

Danke

Gruß
Tailz

Content-Key: 167775

Url: https://administrator.de/contentid/167775

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: mcelster
mcelster Jun 09, 2011 at 13:03:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

deine Frage kann ich dir zwar nicht genau beantworten aber warum installierst du nicht RIS und machst damit alles statt mit einem Linux TFTP?

MFG. mcelster
Member: HStumpf
HStumpf Jun 09, 2011 at 14:42:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist die Friewall auf dem W2003 aktiv?

Horst
Member: Cocktailz82
Cocktailz82 Jun 09, 2011 at 15:14:42 (UTC)
Goto Top
Nein ist sie nicht. Da ist noch nicht einmal der Dienst für an.

Ich glaube auch nicht das es groß am Windows liegt. Der DHCP muss ja nur den TFTP Server angeben und dazu noch die Startdatei. Und DHCP funktioniert ja wie es soll.

Der Rest läuft über die Clients. Die müssten dann ja die Startdatei suchen. Aber auch auf der Linux - Kiste ist keine Firewall an.
Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, wäre das ich dem TFTP beibringen muss auf beiden NIC's zu horchen und nicht nur auf der die in die Testumgebung läuft. Nur weiß ich da leider auch nicht mehr weiter. Meine Versuche sind allesamt gescheitert... face-sad

Tailz
Member: Cocktailz82
Cocktailz82 Jun 09, 2011 at 15:17:51 (UTC)
Goto Top
Weil ich sonst alles schon über den Linux mache ;)

Dachte auch nicht das es großartig schwer wäre. Das Ding war Ruck Zuck aufgesetzt und lief auf Anhieb super in der Testumgebung. Da war es dann nur eine Frage der Zeit bis das in das "echte" Netz mit integriert werden soll.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 10, 2011 at 06:58:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cocktailz82:

[LISTEN-ON]
0.0.0.0


[LISTEN-ON]
192.168.88.1:69
10.1.250.199:69



Läuft der Dienst auf beiden Interfaces (netstat -ap| grep 69)?

Hast Du mal manuel mit einem tftp-client versucht darauf zuzugreifen?

lks