peter620
Goto Top

HowTo? Windows 2000 SP4 (32-bit x86) für Anschluss eines 2003 Storage Server hochstufen?

Wir haben
- einen Domain Controller: Windows 2000 SP4 (32-bit x86)
- ca. 10 User mit XP und Vista

Da uns der Speicherplatz ausging, hat mein Vorgänger einen Windows 2003 Storage Server gekauft und mir die ehrenvolle Aufgabe überlassen diesen ins Netzwerk einzubinden.
Inzwischen bin ich schon soweit, dass mir klar ist, dass ich den DC mit Hilfe von adprep.exe hochstufen muss. Leider wird das überall so lapidar beschrieben, als ob jeder Windows 2000 Server eine 64-bit Version ist. MS verweist einfach auf die adprep.exe auf der 2003 Installations-CD. Nur bekomme ich diese natürlich nicht auf meinem 2000er zum Laufen.

Unter http://support.microsoft.com/kb/324392 wird darauf verwiesen, dass ich nur einen Hotfix herunterladen muss und die den Ordner i386 von der CD kopieren muss und dann den Hotfix darauf anwenden.
Nur leider ist besagte adprep nicht in diesem Ordner, sondern im AMD64.

Es scheint zu funktionieren, einfach alle Dateien wild zusammenzukopieren die man braucht.... ?! Dann muss noch die Cabinet.dll mit der ursprünglichen Datei vom Server ersetzt werden (weil dieser die neue nicht akzeptiert) und dann kann man adprep laufen lassen.

Heiligs Blechle, das ist ja richtig straight forward (NOT!!!)

Hat da sonst noch jemand Erfahrung?

Kann bloss allen davon abraten einen 64-bit Storage Server in eine 32-bit Umgebung einzubinden. Sonst kommt man nicht in den Genuss der gepriesenen Plug-and-Play Technik. Ich hätte meine letzten Tage auch besser verbringen können, wenn mein Vorgänger etwas mehr Geld ausgegeben hätte....

Content-Key: 82775

Url: https://administrator.de/contentid/82775

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Mar 11, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

na ausgeschlafen?

Für wen hab ich denn diesen Beitrag geschrieben?
Für die Ahnengalerie bestimmt nicht...

Kann zu bestehen Domain Controller 2000 keinen Storage Server 2003 hinzufügen

Und wenn du mir und meinen Vordnern nicht glaubst, dann glaub wenigstens dem Link, den du selber gepostet hast....

http://support.microsoft.com/kb/324392
Zusammenfassung
Das Active Directory Preparation Tool (Adprep.exe) in Microsoft Windows Server 2003
bereitet eine Microsoft Windows 2000-Gesamt-Struktur und seine Domänen
für die Installation der Windows Server 2003-Domäne-Controller vor.

Du brauchst kein Adprep, um einen x64 Storage Server in eine 2000er Domain einzubinden.

Du brauchst ein Update von W2k3 Storageserver auf W2k3 Standard um aus dem von deinem Vorgänger gekauften Storageserver einen DC machen zu können und erst dann das SP2 vom W2k3, um ein x32 adprep zu bekommen...
Member: peter620
peter620 Mar 12, 2008 at 16:30:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
na ausgeschlafen? Für wen hab ich denn diesen Beitrag geschrieben?
Für die Ahnengalerie bestimmt nicht...

Deinen Sarkasmus kannst du Dir sparen! Der ist in einem Forum nicht angebracht. Ausserdem wäre es wenig klug alle Tipps in diesen Foren zu befolgen: da hätte ich schon so manches Mal mein System mit abgeschossen.


Du brauchst kein Adprep, um einen x64 Storage Server in eine 2000er Domain einzubinden.

Nur merkwürdig, dass jetzt mit einem gepatchten adprep der Storage Server in Verbindung mit dem 2000er läuft, nicht wahr?!

Du brauchst ein Update von W2k3 Storageserver auf W2k3 Standard
Das geht aber nicht ohne Geld in die Hand zu nehmen?!