odde23
Goto Top

HP 1920-24G Switchport steigt bei Anschluss einer Auerswald 5020 VoIP aus

Hallo zusammen,

ich habe an einem HP 1920-24G Switch das Problem, dass sobald ich an einem dessen Ports den LAN-Port einer Auerswald 5020 VoIP TK-ANlage anschließe, mir der Switchport mit folgendem Fehler aussteigt:

Jul 30 09:29:27:801 2015 IFNET Error LINK_UPDOWN GigabitEthernet1/0/2 link status is DOWN.
Jul 30 09:29:27:800 2015 MSTP Information MSTP_FORWARDING Instance 0's port GigabitEthernet1/0/2 has been set to forwarding state.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Alle anderen Geräte arbeiten an dem Switch ohne Probleme. Auch die TK-Anlage lässt sich über einen billigen Switch ohne weiteres mit einem LAN verbinden. Die VoIP Funktion der TK-Anlage wird nicht genutzt, sie hängt an einem ISDN-Mehrgeräteanschluss und VoIP-Telefone sind auch keine angeschlossen. Auch das drosseln des Ports auf 10/100 MBit bringt nichts.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße,
Odde23

Content-Key: 278762

Url: https://administrator.de/contentid/278762

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 30, 2015 at 10:10:08 (UTC)
Goto Top
Sehr wahrscheinlich hat der HP Billigswitch ein Autonegotiation Problem mit dem Endgerät. Ist nicht unüblich.
Wenn du den Speed und Duplex Mode am Switchport fest statisch auf 100 Mbit / Full Duplex stellst sollte der Spuk vorüber sein !
Member: Odde23
Odde23 Jul 30, 2015 at 10:19:16 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

das habe ich eben probiert, allerdings steigt der Port noch immer aus:
Jul 30 11:17:35:678 2015 Error GigabitEthernet1/0/2 link status is DOWN.
Jul 30 11:17:35:642 2015 Information Instance 0's port GigabitEthernet1/0/2 has been set to forwarding state.

Stecke ich die TK-Anlage direkt an eine vorhandene Fritze 7390, läuft alles ohne Probleme.

Hast Du noch eine Idee?

Gruß,
Odde23
Member: aqui
Solution aqui Jul 30, 2015 updated at 17:02:41 (UTC)
Goto Top
Ideal ist bei statischer Port Konfig immer auch den Endgeräteport statisch zu setzen !
Wenn die Auerswald das zulässt solltest du das auch machen.
Ansonsten einmal ein anderes Anschlusskabel verwenden und einen anderen Switchport verwenden.
Klar sollte auch sein das HP Switch UND Auerswald die aktuellste Firmware geflasht haben sollten ! Besonders gilt das für den Switch !
Sollte das immer noch nichts nützen solltest du unbedingt Spanning Tree auf diesem Port deaktivieren. Gut möglich das dessen BPDU Frames dort die Auerswald aus dem Tritt bringen.
Am Allerbesten wäre es gewesen keinen HP Schrott zu kaufen....aber dafür ist es ja nun leider zu spät.
Member: killtec
killtec Jul 30, 2015 at 11:09:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
Notfalls mal HP Support? Die Teile haben Lebenslange Garantie face-smile

Gruß
Member: Odde23
Odde23 Jul 30, 2015 at 11:22:01 (UTC)
Goto Top
Die Firmware ist bei beiden Geräten aktuell. Jetzt habe ich mal zusätzlich ein anderes LAN-Kabel verwendet, nicht dass das eine Macke hat. Aktuell steht die Verbindung noch, aber das war heute Morgen auch schon so, dass der Port erst nach einiger Zeit ausgestiegen ist. Also warten wir mal ab.

Welchen Switchhersteller empfiehlst Du mir? Ich war bisher immer der Meinung, dass die HP-Geräte nicht so schlecht sind. Allerdings muss ich zugeben, dass die äußerlich nicht mehr so wertig aussehen, als zu Zeiten, als sie noch ProCurve geheißen haben. Ob die sich technisch auch verschlechtert haben, kann ich so nicht beurteilen.

Gruß,
Odde23
Member: Odde23
Odde23 Jul 30, 2015 at 11:24:17 (UTC)
Goto Top
Hallo killtec,

ja, das mit dem Support wäre auch noch eine Option, allerdings ist das immer sehr zäh, von daher versuche ich erst mal, ob ich es nicht mit Hilfe vom Forum hinbekomme, hat ja hier sehr erfahrene Netzwerk-Admins.

Gruß,
Odde23
Member: killtec
killtec Jul 30, 2015 updated at 11:26:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
wir haben auch HP im Einsatz, jedoch nicht die "kleinen" sondern die großen ab der 25xx bzw. 29xx Serie. Die laufen und sind auch noch "Wertig".
Was du auch nehmen kannst, wie dir @aqui bestimmt sagen wird, ist Cisco.

#Edit: Zäher Support bei HP bei den ProCurves kann ich nicht bestätigen. Schon zwei Stück getauscht. Angerufen, nächsten Tag war ein Austausch Switch da, das alte / defekte dann zurück. Ohne Probleme. face-smile

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 30, 2015 at 11:44:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @aqui:
Wenn die Auerswald das zulässt solltest du das auch machen.
Ein definitives nein wirst du da bekommen. Mehr als die IP/GW/DNS/DHCP ja/nein kannst du nicht einstellen.

Am Allerbesten wäre es gewesen keinen HP Schrott zu kaufen....
Das muss nicht zwingend der Grund sein face-smile Aber vermutlich face-smile

@Odde23
Einen billigstswitch dazwischen pappen und gut ist. Die Auerswald kann eh nur 100 MBit/s

Gruß,
Peter
Member: aqui
Solution aqui Jul 30, 2015 updated at 17:02:34 (UTC)
Goto Top
Ich war bisher immer der Meinung, dass die HP-Geräte nicht so schlecht sind.
Ein fataler Irrglaube. Die Billigserie von denen wird bei Accton in Taiwan hergestellt und ist billige Massenware wo HP nur sein Logo raufbäppelt.
Was du auch nehmen kannst, wie dir @aqui bestimmt sagen wird, ist Cisco.
Nicht unbedingt face-smile Bei der Billigschiene ist das aber die sicherste Wahl.
Ansonsten wenns billiger sein soll kann man auch zu D-Link greifen aber da fangen die Bauchschmerzen dann auch schon an....
Letztlich ists egal, denn diese Billigteile (außer Cisco) sind alles Standardbarebones von Accton auf die nur Herstellerlogos gebäppelt werden.
Member: Odde23
Odde23 Jul 30, 2015 updated at 17:02:31 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info, hab ich wieder was dazu gelernt. Wie es scheint, hat das feste Vergeben von 100 MBit sowie full Duplex in Kombination mit einem neuen LAN-Kabel das Problem gelöst. Danke für den Tipp.

Dass HP da solchen Schrott auf den Markt wirft, war mir leider nicht klar. Wieder was gelernt.

Gruß,
Odde23