37414
Goto Top

HP 2100 Laserdrucker per Netzwerkkabel direkt an Laptop betreiben

Hallo,

ich besitze einen HP 2100 TN Laserdrucker.
Dieser war bisher per Netzwerkkabel an meine Fritzbox angeschlossen. Somit konnte ich problemlos über mein Laptop von überall aus drucken.

Nun geht es in der neuen Wohnung leider nur so, dass die Fritzbox in der Küche angebracht ist.
Da ich den Drucker nicht in der Küche stehen haben möchte, würde ich ihn gerne für´s drucken direkt mit dem Laptop verbinden.
Der HP 2100 TN hat einen Netzwerkanschluss.

Leider funktioniert der Druck nicht über das Netzwerkkabel, obwohl ich die IP-Adresse (die er von der Fritzbox hatte) nicht verändert habe.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Danke und Gruss,
imebro

Content-Key: 175426

Url: https://administrator.de/contentid/175426

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: marinux
marinux Oct 27, 2011 at 16:17:24 (UTC)
Goto Top
Der Drucker brauch eine feste IP und deine Netzwerkkarte auch. Diese müssen im selben Subnetz liegen. Und du wirst ein Crossover Kabel benötigen.

Gruß
Mitglied: 37414
37414 Oct 27, 2011 at 16:29:32 (UTC)
Goto Top
Dankeschön für die schnelle Antwort.

Der Drucker hat ja von der Fritzbox schon eine feste IP und das Laptop ja dann auch. Beide liegen auch im selben Subnet.
Liegt es also ggf. nur daran, dass ich KEIN Crossover-Kabel benutzt habe?

Wie wäre es, wenn ich einfach einen Switch dazwischen hänge?

Danke und Gruss,
imebro
Member: marinux
marinux Oct 27, 2011 at 16:47:27 (UTC)
Goto Top
Wenn du ein Switch dazwichen hängst benötigst du kein Crossoverkabel. Nichts desto weniger ist es erforderlich, dass du dem Drucker und Deiner Netzwerkkarte eine feste IP gibst. Die IP von der FritzBox erhalten nur Geräte, die direkt mit der FB kommunizieren können über deren DHCP Server (temporär). Aber weder Dein Drucker noch Deine Netzwerkkarte im PC haben eine direkte Verbindung zur FB.

Gruß
Member: EDeVau
EDeVau Oct 27, 2011 at 19:04:13 (UTC)
Goto Top
Ich werf mal so in den Raum das es USB-Kabel bis 4,5m gibt.

Netzwerk bei einem Client macht nicht zweingend Sinn. Wenn die Entfernung zu groß ist, dann Netzwerk ja, aber dann entweder Switch oder Crossover-Kabel. Und wie ja bereits erwähnt die festen IPs
Member: cardisch
cardisch Oct 28, 2011 at 07:22:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Crossover wird nicht zwingend benötigt (schon seit Jahren nicht!!!), wichtiger ist die Windows-Mitteilung, ob ein Netzwerkkabel gesteckt ist.
Wenn ja musst du dir die Netzwerkdaten vom Drucker ausdrucken und nachgucken was da schief läuft (ich vermute der Drucker hat eine reservierte IP bekommen, da er nicht mehr an den DHCP rankommt, nimmt er sich ein aus dem 169.254 er Bereich).
Dann würde ein stumpfes richtig-konfigurieren ausreichen.
Wenn Windows meckert, dass KEIN Netzwerkkabel gesteckt ist, dann kann man die AUTO-MDI(X)-FUnktion mal abschalten und hoffen, dass der Drucker dann gefunden wird.
Wenn auch das nicht fruchtet bleibt nur noch USB oder das berühmt-berüchtigte Crossoverkabel...

Gruß

Carsten