diwaffm
Goto Top

HP 2605 druckt grau-schmierigen Hintergrund

Hi Leute,

ich habe einen HP Color Laserjet 2605dn.
Dieser ist nun etwa 2 Jahre alt und hat ca. 10000 Drucke hinter sicht.
Auf den Ausdrucken zeigt sich nun eine mehr oder weniger gleichmäßige graue Schicht.

Ich habe das Gefühl (kann es aber nicht näher belegen), dass die Ausdrucke sauberer sind, wenn ich die Transferfolie säuberer.
Aber da das eine recht heikle Geschichte ist (schließlich will ich ja dort keine Kratzer oder sonstige Spuren haben), bin ich mir nicht sicher, ob das ein sinnvolles Vorgehen ist...

Ciao

dirk

Edit: hier ein Bild der Transportfolie:
ea86868a83a8d0a237efca85d3481554-hp_2605dtn_090911_0138

Content-Key: 124753

Url: https://administrator.de/contentid/124753

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Sep 11, 2009 at 16:17:16 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @diwaffm:
Auf den Ausdrucken zeigt sich nun eine mehr oder weniger
gleichmäßige graue Schicht.

Ich tippe mal von hier aus und aus dem Stand heraus auf: Entwicklereinheit verbraucht. Ist der Tonerbehälter und die Entwicklereinheit in einem Gehäuse (wie bei vielen Druckern üblich) sollte das Einsetzen einer neuen Tonerkassette schon Abhilfe schaffen. Manche Drucker zeigen die Lebensdauer der Verbrauchsteile auch in % Angaben an z.B. Brother.

mrtux
Member: diwaffm
diwaffm Sep 11, 2009 at 17:20:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:

Ich tippe mal von hier aus und aus dem Stand heraus auf:
Entwicklereinheit verbraucht.

Glaube ich nicht.
Für die Fuser-Unit gibt HP ein Wartungsinterval von 35000 Seiten an...
Da sollte die bei 10000 Seiten noch ok sein.

Ist der Tonerbehälter und die
Entwicklereinheit in einem Gehäuse (wie bei vielen Druckern
üblich) sollte das Einsetzen einer neuen Tonerkassette schon
Abhilfe schaffen. Manche Drucker zeigen die Lebensdauer der
Verbrauchsteile auch in % Angaben an z.B. Brother.

D.h. Du kennst DIESEN Drucker nicht, oder?
Schade.

Ich habe oben mal ein Bild der Transportfolie eingefügt.
Man erkennt einen sauberen Streifen - dort habe ich sie mit Kleenex gereinigt.
Mache ich das mit der ganzen Folie, sind die Ausdrucke eine Zeit lang ok...

Ich fürchte halt nur, dass dieses Prozedere der Folie schadet.

Im Handbuch schreibt HP, der Fehler könne am falschen Papier liegen - er tritt aber auch bei HP Premium-Papier auf...

Ratlos

dirk
Member: mrtux
mrtux Sep 11, 2009 at 18:17:25 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @diwaffm:
Glaube ich nicht.

Du hast aber auf der Entwicklerwalze hoffentlich nicht auch dein Kleenex zum Einsatz gebracht? Wie sieht die aus?

D.h. Du kennst DIESEN Drucker nicht, oder?
Schade.

Ich kenne viele Drucker, nur lohnt sich ein Reparaturdienst für Drucker so gut wie nicht mehr, darum lasse ich in unserer Zeit lieber die Finger davon. face-smile

Ich habe oben mal ein Bild der Transportfolie eingefügt.

Das war eine gute Idee, dann können wir das Elend mit eigenen Augen sehen face-smile

mrtux
Member: diwaffm
diwaffm Sep 11, 2009 at 18:23:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:

Du hast aber auf der Entwicklerwalze hoffentlich nicht auch dein
Kleenex zum Einsatz gebracht?

Die ist bei diesem Drucker nicht (so leicht) zugänglich - da waren die Modelle der 4er oder auch noch die der 4xxxer Reihe viel wartungsfreundlicher.

Allerdings kostete da die komplette Fuser-Unit auch nur die Häfte dessen, was heute ein Satz Toner für den 2605 kostet...

ciao

dirk