Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst HP 3PAR StoreServ 7200(c) vs. EMC VNX5200

Mitglied: mhard666

mhard666 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2015 um 12:45 Uhr, 2835 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo allerseits,

wir wollen unser angestaubtes Storage durch ein neues ersetzen. In der engeren Wahl sind eine HP 3PAR StoreServ 7200 promo, eine HP 3PAR StoreServ 7200c und eine EMC VNX5200.

Preislich gibt's da ja schon Unterschiede. Die Frage, die sich uns stellt ist, lohnen sich die höheren Kosten für die 3PARs, speziell für die 7200c, bzw. habt Ihr Erfahrungen mit einem der Teile, welche die Entscheidung für oder gegen eins der Teile unterstützen?

Ausstattung der Storages
3PAR 7200: 12x 1,2TB SAS 10k; 8x 200GB SSD Renew
3PAR 7200c: 12x 1,2TB SAS 10k; 8x 400GB SSD
VNX5200: 36x 600GB SAS 10k; 3x 200GB SSD

Lizensierte Optionen sind in allen drei Varianten Auto Tiering und Nutzung ausschließlich als Blockdevice.
Bei den 3PARs wären 3 Jahre 24/7 4h VOS (Vor-Ort-Service), bei der VNX 5 Jahre NBD VOS enthalten.

Vielen Dank schon mal

Gruß mhard666
Mitglied: tkr104
LÖSUNG 27.01.2015, aktualisiert 09.02.2015
Moin,

ich wuerde die 7200c bevorzugen da deutlich mehr SSD im Vergleich zu den anderen Systemen. Hinzu kommt das die 7200 ein Auslaufmodell ist, das c Modell hat z.B. 6 Core Prozessoren vs. 4 Core bei der 7200 und der Cache kann deutlich groesser sein (800GB zu 24GB). NBD Support beim zentralen Storage halte ich fuer nicht so gluecklich und 600GB SSD brutto ist jetzt auch nicht so der Hit. Andererseits sind 36 drehende Platten natuerlich schneller als 12...

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 27.01.2015, aktualisiert 09.02.2015
Hallo,

bei uns steht ne VNX.

Das Teil an sich ist echt genial. Nur die NAS Option irgendwie ihr Geld nicht wert.
Alternativ mal NetAPP fragen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 27.01.2015, aktualisiert 09.02.2015
Guten Abend,
aus der Hüfte heraus und aus der Ferne zubeurteilen welches Produkt besser in deine Umgebung passt, ist kaum möglich.
Es hängt stark davon ab, was du mit den Geräten vor hast.

*Nur für CIFS oder solllen auch Datenbanken per NFS auf bestimmten Servern bereitgestellt werden?
*Mit welchen Datumwachstum rechnest du in 3/5 Jahren?
*Soll damit auch Backups von VMs, Datenbanken, CIFS durchgeführt werden?
*Ist die Snapshot und Datendeduplizierung ein Kriterium?

Bei EMC musst du etwas aufpassen. Die wollten uns glatt (2012) in einer kl. Umgebung (iSCSI, NAS + Backup) 3 Storages hinstellen. Seitdem darf der Vertreter nicht mehr kommen. Oder ist eine Replizierung zwischen zwei unterschiedlichen Modelln inzwischen möglich. Da musst du auf Zack sein, sonst haste hinterher mehr Ärger wie eh schon.

Wir setzen inzwischen nur noch Netapp FAS-Series ein. Weil dort alles geboten, was wir benötigen. Starke Deduplizerung auf Blockeben (CIFS und virtuelle Maschinen), Sicherung von Sharepont, Exchange und SQL mit Hilfe von Snapshots, Mirroring und erweitere Datensicherung auf einen zweiten/dritten Standort. So zusagen das rund um sorglos Paket. Einheitliches Betriebssytem über alle Storages hinweg,


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: mhard666
09.02.2015 um 17:29 Uhr
Hi,

vielen Dank noch mal für die Antworten. Wir haben uns mittlerweile entschieden und zwar für die 3PAR 7200c.
Die 7200 ist irgendwann rausgefallen, weil es eine zeitlich befristete Promo war. Blieben also nur noch die VNX5200 und die 3PAR 7200c.

Entscheidend waren letztlich die zu erwartende Performance der 8x 400 GB SSDs, der 24/7 4h VOS - wenn auch nur auf einen Zeitraum von 3 Jahren. Und preislich lagen sie am Ende gar nicht mehr so weit auseinander...

Wissend, dass die Nachrüstung der 3PAR (mehr Platten, ggf ein zusätzliches Festplatten-Shelf, entsprechende Lizenzen, Supportverlängerung nach 3 Jahren...) nicht ganz billig werden wird, bin ich zumindest optimistisch, dass das Teil unsere Erwartungen mehr als erfüllt...

Gruß mhard666
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.02.2015 um 22:15 Uhr
Guten Abend @mhard666,
vielen Dank noch mal für die Antworten. Wir haben uns mittlerweile entschieden und zwar für die 3PAR 7200c.
Magst du uns deine Entscheidungsmatrix und die Gewichtung von Funktionen posten? Einfach um mal zu sehen wo andere Firmen ihre Schwerpunkte setzen.

Und preislich lagen sie am Ende gar nicht mehr so weit auseinander...
Abwarten... die meisten Firmen kaufen sich so ein und bei einer Erweiterung oder Servicelängerung wird's teuer. Frag mal an was ein Shelferweiterung kostet.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
HP D2700 vs Storageserver
gelöst Frage von Noah12SAN, NAS, DAS1 Kommentar

Guten Tag Ich bin auf der Suche nach einer Storagelösung für eine Home-Testumgebung. Aktuell betreibe ich einen kleinen Hyper-V-Cluster ...

Server-Hardware
3PAR 8200 Autotiering Probleme?
gelöst Frage von AlbertMinrichServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, wir schreiben grad eine gespiegelte 3PAR 8200 mit 100TB netto aus. Einer der Anbieter empfiehlt ganz klar die ...

Festplatten, SSD, Raid
Storage 3par mit Windows Komprimierung?
Frage von 14634Festplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben aktuell Storageseitig eine EVA und migrieren gerade auf eine 3par "all Flash", die 3par kann ...

Server-Hardware
HP SIM und HP SUM vs VCenter add in
gelöst Frage von DocuSnap-DudeServer-Hardware

Hi, wenn ich HP-Firmware updates auf dem VCenter machen möchte fragt die Kiste mich nach einem HP SUM. Ok, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 56 MinutenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 10 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 22 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...