spsman
Goto Top

HP 3x 1800 ProCurve Netzwerkoptiemierung sinnvoll?

Hi,

ich habe hier 4 SQL-Server die per GBit LAN auf einen 1800 -24G ProCurve gehen und von da auf 2 weitere HP-1800 -24G ProCurve. (Jeweils 1 Kabel)
Von alle Switchen gehen Kabel zu den 35 Arbeitsstationen (PC's).

Ping Zeiten sind <1ms.

Was ich überlegt habe ob es sinn macht wegen der Bandbreite hier zu optimieren? Wenn ich auf den Servern schaue sind alle 10 Sec 2sek Picks bis zu 1Mbit Netzwerk-Traffic.

Mache ich mir zu viele Gedanken oder würde Ihr optimieren? Oder woran erkennt man Optimierungsbedarf?
Hintergrund die "SQL-Daten" kommen 'zu langsam' an den Stationen.

Gr. Rob

Content-Key: 381162

Url: https://administrator.de/contentid/381162

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jul 24, 2018 at 13:13:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du das Netz optimieren willst nimm anständige Switche....

Wie sind den die HP's konfiguriert?
VLAN's`?

brammer
Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 24, 2018 at 13:15:47 (UTC)
Goto Top
1MBit ist weit entfernt von einem "spike". Mit dem Netzwerk hat das höchstwahrscheinlich nix zu tun.
Schau am SQL, was der so an lange dauernden Abfragen hat und optimiere da(DB-Desig, Indexe, Abfragen der Anwendung), wenn das in euren Möglichkeiten liegt.
Wenn nicht, den Hersteller der Software drauf anhauen. Wenn der nix machen kann, hilft nur "mehr power!". SSD für die DBs und so Dinge face-smile
Member: SPSman
SPSman Jul 24, 2018 updated at 13:36:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

E-Plan als Hersteller verweißt auf das Netzwerk. Am DB Design können wir wenig ändern. Unsere Server sind gerade mal 6 Monate alt und scheinen sich zu Langweilen...

Hast du noch weitere IDEE'n?
Member: SPSman
SPSman Jul 24, 2018 at 13:35:53 (UTC)
Goto Top
Ich schätze Die Switch jetzt nicht als schlecht ein.
Sie sind blank. Kein DHCP keine VLAN's.
Member: brammer
brammer Jul 24, 2018 at 13:41:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Switch arbeiten per default ohne Config?

4 SQL Server , ein paar Switche und 35 Clients und vermutlich noch ein bisschen Kleinkram wie Drucker, Access Points, NAS und was weiß ich noch... in einer Broadcast Domäne...
Na dann... arbeite ein anständiges Netzwerkdesign aus...
Das was du hast ist allenfalls suboptimal

Ein paar VLAN's
DHCP da wo du es brauchst.
Ob die HP Gurken QoS können weiß ich nicht...

brammer
Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 24, 2018 at 13:53:44 (UTC)
Goto Top
Kannst du die Software spasseshalber mal auf dem SQL starten(falls die keine gesonderte Installation braucht)? Dann wäre das Netzwerk zumindest mal ausgeschlossen und du würdest sehen, ob das was bringt.

Ansonsten kannst du mal gucken was die üblichen Netzwerktools wie z.B NetIO so sagen. Wieviel Bandbreite kommt durch, wie sind die Latenzen usw.
Mal Auslastung auf das Netzwerk bringen und gucken ob die Switche dabei in die Knie gehen.

Mein Tipp geht zwar immer noch in Richtung DB, aber naja...
Member: SPSman
SPSman Jul 24, 2018 at 14:48:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich finde deine Ideen interessant, finde allerdings noch keine Begründung.
ich spezifiziere: DHCP läuft auf dem Storage Server(Server Nummer 5) Es gibt bei uns 3 Kategorie Arbeitsplätze:
1. Braucht nur zugriff auf den Storage Server
2. Zugriff auf Storage und ein SQL
3. Zugriff auf Storage und alle SQL

Zusätzlich habe wir eine Firewall die gleichzeitig WLAN in einem anderen Broadcast Bereich managet und dafür den DHCP bereitstellt und routet.

Nach meinem Wissen werden von einen SWITCH IP-Pakete vom Sender direkt an den Port gesendet an dem der Empfänger hängt. An welcher Stelle optimieren VLAN's den Netzwerkpaketversand?
Member: SPSman
SPSman Jul 24, 2018 at 14:52:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
Bei einer Access Datenbank ist es definitiv WESENTLICH performanter:
Abfrage 2-4s Lokal vs ~20s via Storage Server vs 18s via SQL Server

Grüße
Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 24, 2018 at 14:59:52 (UTC)
Goto Top
äh? Wo kommt jetzt die Access DB her?
Erkläre mal genau wer da jetzt was abfrägt und was das an Zeit kostet.
Access und SQL-Server sind nicht vergleichbar
Member: SPSman
SPSman Aug 03, 2018 at 12:48:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir haben ein CAD-Programm das sowohl mit SQL also auch mit Access Datenbank arbeiten kann.
Die Access Datenbank kann ja auch lokal kopiert werden Sodass wir den direkten Vergleich zwischen Lokal und NW haben.

Laut Hersteller soll SQL mind. 4x schneller sein. Die Realität zeigt anderes.

Gruß Robert
Member: SPSman
SPSman Jan 11, 2019 updated at 09:57:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich pushe das Problem nochmal. Ggf. steht auch eine Neuanschaffung von Switchen an. ich muss es nur "verkaufen"...

Standardfragen:
- Wie viele Leute sind denn in dem Unternehmen beschäftigt und nutzen das Netzwerk?
40 Personen, Internet, SQL, Storage, Server-to-Server
- Welche Last muss sonst noch geschultert werden?
Server-to-NAS (Sicherung nächtlich) , WLan über FW
- Welche Dienste werden denn angeboten?
(???) SQL/Internet
- Was ist auf den Switchen denn konfiguriert worden?
Nichts(kein DHCP kein VLAN)
- Wie viele Switche und wo und mit welcher Aufgabe habt Ihr denn vor Ort?
4 Switche 24P (3x im Schrank und 1x im Großraumbüro)


Für Vorschläge und Anregungen /Kaufempfehlungen bin ich dankbar.

Grüße Robert
Member: SPSman
SPSman May 02, 2019 at 06:56:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

so jetzt bin ich einen schritt weiter und habe 2 Cisco SG300 Switche.
Da VLAN für Netzwerkperformance immer wieder genannt wird, würde ich gerne ein Konzept entwickeln.

Aktuell haben wir
- 3 Bereiche (Hardwareplanung, Softwareeng. und Geschäftsleitung)
- Kleinkram: 6Drucker + 2Nas
- 6 Server: DHCP, Exchange, 4x Datenbank
- 1x Firewall( regelt intern WLAN)
- 1x VOIP

Jetzt ist die Frage wie viele VLAN's sind sinnvoll/notwendig?

Aktuell würde ich sagen

- Internet( Firewall)
- Intern mit Inet
- Intern ohne inet
- 3 Bereiche
- VOIP
- Unbekannte Port/ Geräte
- Admin VLAN
- VPN(?)

=> Das wären 10 VLAN's (ein wenig oversized(?)) für 30 MA

Oft wird gesagt jedes VLAN bekommt einen eigenen IP-Bereich.Da jedoch 8 von 10 VLAN's Verbindung zum DHCP haben, würde ich eigentlich nur ein IP-Bereich (255.255.254.0) einsetzen wollen(?)


Ich könnte mir durchaus sowohl Radius als auch Port basiertes VLAN vorstellen, die Frage ist nur wo mache ich das ROUTING ohne ein Leistungsverlust zu generieren ?


Ich Danke im Voraus,

Robert
Member: SeaStorm
SeaStorm May 02, 2019 at 07:26:48 (UTC)
Goto Top
hi

damit deine Frage auch andere sehen, solltest du da einen neuen Thread aufmachen!