zzbaron
Goto Top

HP 550 P550 Notebook und FreeDos

Hi an alle,

habe da ein großes Problem:

Eine Bekannte von mir hat ein super Schnäppchen gemacht: Ein Handyvertrag bei GetMobile und bekam ein Notebook von HP mit Intel Celeron CPU und FreeDOS und ein Netbook One Mini A150 mit Windows XP. Es gab aber kein Betriebssystem zum Notebook von HP, nur das FreeDOS. Was soll das? Wollte mal Testweise Libux auf das Dingens installieren, doch bottet es nicht von CD ROM - ist aber eins vorhanden. Im Bios wird als Bootmedium ein USB CDROM Laufwerk angeboten - gibts aber net, denn das Dingens ist eingebaut, hä? Ausser die Festplatte oder das Netzwerk ist nur alles USB was als Bootmedium angeboten wird - ist nur kein USB Gerät dabei - irgendwie lustig, und nu? Wer kann mir helfen? Und wie sieht es mit dem One Mini aus? Da gibts weder CDROM Laufwerk noch ähnliches - wenn XP gecrasht ist - wie installiere ich es neu??? Hatte noch nie so ein aussergewöhnliches Gerät in den Händen, war aber lustig. Vor allem ist OpenOffice in der 2er Version drauf - damit Briefe oder so schreiben? Da wird man ja blind... Aber WLAN hat es und läuft super im Internet...

Bitte helft mir diese Geräte zu verstehen - ihr seid alle Profis und habt mir immer helfen können....

LG

zzbaron

Content-Key: 117854

Url: https://administrator.de/contentid/117854

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Chibisuke
Chibisuke Jun 09, 2009 at 20:45:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

Freedos ist ein beliebter "Trick" bei Billigstnotebooks, es muss anscheinend ein System vorinstalliert sein, und damit man sich die Kosten von Windows und den Aufwand von Linux spart installiert man eben DOS vor.
Schonmal versucht ob er die CD akzeptiert wenn du ihn von USB CD booten lässt? Würde denen irgendwie zutrauen dass sie mittlerweile selbst die Laufwerke per USB intern verdrahten... Ansonsten bleibt wohl nur der Umweg über einen USB-Stick, einige Linux-Distros bieten einem von der Live-CD/DVD an, einen bootbaren Install-Stick zu erstellen.

Bei Netbooks ist man leider voll auf die eigene (dazugekaufte) Peripherie angewiesen. Willste von CD (neu) installieren, schaff dir ein externes Laufwerk an, alternativ kann man natürlich auch einen Imager zur Hilfe ziehen. Das ist eben der Preis von kleinen und schlanken Geräten, man braucht mehr und mehr externe Zusatzgeräte wenn man sie wirklich voll nutzen will.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 10, 2009 at 20:49:28 (UTC)
Goto Top
Hi zzbaron
ich habe selbst das NB 550. Ich habe absichtlich Freedos gewählt (es besteht ja kein Grund wieso ein PC ein OS vom OEM braucht, wenn's auch üblich ist) da es mir ermöglicht mein OS (CentOS) zu nutzen und kein xy Linux (das kostet was im Support wenn es der Hersteller anbietet) das HP so vorsieht. Ich habe mehrere Distries und zwei BSDs am laufen. Am besten und einfachsten war Ubunto 9.04 da es einfach alles ab Werk unterstützte; bei den anderen mußte ich hier und dort (WLAN, Audio, APM) nachhelfen, daher würde ich auch zu Ubuntu raten. Mit dem Booten hatte ich kein Problem, egal welches OS ich ausprobiert habe. Hast du das BIOS richtig eingestellt (=F10)? Das Gerät ist zwar ein LowEnd, hat aber dank des SingleCores und der armen VGA eine Laufzeit bei mir von gut 4h. Außerdem brauche ich keine 3D Funktion noch den üblichen Müll der anderen Notebooks; Netbooks erfüllen das am besten leider mit einem zu kleinen Layout, daher was das 550 für mich die ideale Wahl.
Gruß
Sam
Member: zzbaron
zzbaron Jun 11, 2009 at 04:59:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem ist, dass auf den PC XP drauf sollte und der Lappi die installation ablehnte, weil angeblich die Festplatte fehlt oder zu klein sei. Ein Anruf bei HP hat mir aber bei diesem Problem geholfen.
Danke an alle für Ihre Hilfe!

LG

zzbaron
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 11, 2009 at 09:24:06 (UTC)
Goto Top
Hi
das klingt nach SATA AHCI Modus der auf nativ stand und damit einen Treiber will face-smile
Gruß
Sam
Member: zzbaron
zzbaron Jun 12, 2009 at 10:56:53 (UTC)
Goto Top
Hi Sam,

stimmt mit der Vermutung. Da XP für diesen Modus selber keine Treiber mitbrachte, musste ich es deaktivieren und nachdem alle Treiber für den Lappi installiert wurden, wieder aktivieren...

LG

zzbaron