oviwahn
Goto Top

HP 750GB SATA, NCQ - 432401-002 LED-Status

Hallo,

Ich habe einen Server übernommen, der vorherige Administrator ist nicht mehr zu erreichen und somit muss ich mich an euch wenden.
Der Server läuft mit drei HP SATA Platten - Spare Part 432401-002.
Diese besitzen einen Controller mit LED anzeigen - nun verhält es sich so dass bei einer der Platten diese auf Rot / Orange steht.
Sie leuchtet durchgehend.
Nun ist meine Vermutung das diese defekt sein muss.
Da mein Chef will das ich da ganz sicher bin, habe ich im Internet nach der Bedeutung dieser LEDs gesucht, nur finde ich dazu nix.
Handbuch oder auch nur ein Zettelchen ist natürlich in der ganzen Firma nicht auf zu finden.

Ich habe daher mal den Server neu gestartet. Die LED sprint erstmal auf Grün, fängt im Bootvorgang an zu blinken..... nach ca. 20 Minuten sprint sie dann auf Rot.
In der Zeit wo sie grün blinkt kann man mit dem Server nix anstellen, der ist extrem langsam.

Nun ist meine Frage an euch ob ich getrost davon ausgehen kann das die HDD defekt ist oder was man noch so machen kann.

Content-Key: 290666

Url: https://administrator.de/contentid/290666

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 11, 2015 at 11:26:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Oviwahn:
Der Server läuft mit drei HP SATA Platten - Spare Part 432401-002.
Sind das die GB0750C4414?

Diese besitzen einen Controller mit LED anzeigen
Nichts ungewöhnliches

Sie leuchtet durchgehend.
Rot/Orange = Defekt

Nun ist meine Vermutung das diese defekt sein muss.
Si

Ich habe daher mal den Server neu gestartet. Die LED sprint erstmal auf Grün, fängt im Bootvorgang an zu blinken..... nach ca. 20 Minuten sprint sie dann auf Rot.
Zeigt doch an das defekt.
Was sagt denn der RAID Kontroller dazu?
Was sagen die S.M.A.R.T. Werte - sofern die Platte überhaupt noch reagiert?
Könnten das eine Platte deines RAID 5 Verbunds sein (5 * gleiche Platte im HP mit RAID Kontroller = Vermutlich RAID 5 Verbund)
Wenn noch ne Platte putt geht und nichts mehr an Daten/OS vorhanden ist, dann bist du sicher das es
A) ein RAID 5 Verbund war
B) die jetzt schon Defekte der einzige Ausfall ist den dein RAID 5 mit 3 Platten duldet.

In der Zeit wo sie grün blinkt kann man mit dem Server nix anstellen, der ist extrem langsam.
Sagt dir, hier ist was nicht OK und die Rote leuchte sagt dir wo.

Nun ist meine Frage an euch ob ich getrost davon ausgehen kann das die HDD defekt ist oder was man noch so machen kann.
Platte ausbauen, Scheiben neu polieren und weitere 10 Jahre nutzen. face-smile

Kauf 3 neue welche in euren HP Server passen und gut ist. Aber Aktuelle Datensicherung ist schon vorhanden, oder?

Gruß,
Peter
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 11, 2015 at 15:49:15 (UTC)
Goto Top
Moin,
Diese besitzen einen Controller mit LED anzeigen - nun verhält es sich so dass bei einer der Platten diese auf Rot / Orange steht. Sie leuchtet durchgehend.
Aha. Machen die HP-Enterprise-Platten alle in einem Acer-Server - bei den beiden anderen sind nur die LED schon durchgebrannt face-smile ... oder über welches ProLiant-Modell mit welchem HDD-Controller sprechen wir hier??
oder was man noch so machen kann.
Ein gutes Buch lesen, die Seele einfach mal so baumeln lassen. Weihnachtsmarktbesuch ... o.k., nicht bei dem Wetter.

LG, Thomas