miss-carrie
Goto Top

HP 840 G4 mit Windows 7 aufsetzen

Guten Morgen,

also ich habe ein HP EliteBook 840 G4 auf dem Windows10 installiert ist. Ich möchte gerne das Notebook auf Windows 7 aufsetzten aber leider schaff ich es nicht. Da es leider nur Treiber für Windows 10 für dieses Gerät gibt.

Was ich schon ausprobiert habe:

Ich habe mir einen bootfähigen USB gemacht und einfach mal versucht via USB zu booten, es kommt dann eine Meldung das kein Laufwerk vorhanden ist bzw. auch Treiber.
Ich habe dann das Programm "DISM.GUI" gedownloadet und von dem gebooteten USB Stick zwei Dateien kopiert nämlich "boot.wim" und "install.wim" und in einen Ordner auf den Desktop gelegt.
Danach habe ich eine CAB exe für dieses Noztebook gedownloadet installiert und die Treiber in einen Ordner getan. Und hab mir aber auch extra einzelne Treiber gedwonloadet aber leider alles nur für windows 10 da es für Windows 7 nichts gibt.

So dann habe ich das Programm "Dism.gui" geöffnet und mit dem Programm die Treiber auf "boot.wim" und "install.wim" draufgepackt bzw gemountet. Danach habe ich die 2 Dateien wieder in den gebooteten USB Stick kopiert und sie gegen die anderen 2 alten ersetzt.

Leider hat es auch nicht funktioniert liegt bestimmt daran das es für Windows 10 ist aber ich hab mir gedacht vielleicht zieht sich das Notebook einfach die Treiber raus dir er einfach zur instalation benötiggt. Ich habe dann einige Kollegen gefragt was man da noch alles machen kann ich bekam leider nur antworten das sie das leider auch nicht wissen aber das es schon irgendwie funktionieren muss.

Und jetzt zu meiner Frage: Hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung wie ich Windows 7 installieren kann auf diesen Notebook? face-smile

Danke schon mal für eure Hilfe

LG Lisa

Content-Key: 343428

Url: https://administrator.de/contentid/343428

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 14, 2017 at 06:40:28 (UTC)
Goto Top
Schon mal versucht die Windows 7 Installations CD zu booten ??
Member: fognet
fognet Jul 14, 2017 updated at 06:46:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Lisa

Da es leider nur Treiber für Windows 10 für dieses Gerät gibt.
Korrekt, so wird etwa der Prozessor nur von Windows 10 unterstützt.

Und jetzt zu meiner Frage: Hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung wie ich Windows 7 installieren kann auf diesen Notebook?
Direkt auf der Hardware wird das nicht gehen, da dir die Treiber fehlen.
Du könntest Windows 10 Pro verwenden, dann mit Hyper-V eine Windows 7 VM aufsetzen.

Andere Frage, warum willst du noch Windows 7 verwenden?


LG PPR


EDIT:
HP Schreibt dazu:
[...]. 7th generation processors, including Intel’s Kaby Lake and AMD’s Bristol Ridge, will not be supported by Microsoft for Windows 7.
https://support.hp.com/ca-en/document/c05289634
Member: Miss-carrie
Miss-carrie Jul 14, 2017 at 06:47:31 (UTC)
Goto Top
ich habe keine Installations CD ich hab nur eine ISO Datei von windows 7 face-smile
Zitat von @aqui:

Schon mal versucht die Windows 7 Installations CD zu booten ??
Member: Miss-carrie
Miss-carrie Jul 14, 2017 updated at 07:18:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fognet:

Hallo Lisa

Da es leider nur Treiber für Windows 10 für dieses Gerät gibt.
Korrekt, so wird etwa der Prozessor nur von Windows 10 unterstützt.

Und jetzt zu meiner Frage: Hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung wie ich Windows 7 installieren kann auf diesen Notebook?
Direkt auf der Hardware wird das nicht gehen, da dir die Treiber fehlen.
Du könntest Windows 10 Pro verwenden, dann mit Hyper-V eine Windows 7 VM aufsetzen.

Andere Frage, warum willst du noch Windows 7 verwenden?


LG PPR


EDIT:
HP Schreibt dazu:
[...]. 7th generation processors, including Intel’s Kaby Lake and AMD’s Bristol Ridge, will not be supported by Microsoft for Windows 7.
https://support.hp.com/ca-en/document/c05289634
Danke für deine Antwort erstmal face-smile

zu deiner Frage: weil wir in unserer Firma nur windows 7 verwenden..
Member: wuurian
Solution wuurian Jul 14, 2017 at 07:04:41 (UTC)
Goto Top
Hey,

da hast du leider keine Chance dann.

Du könntest höchstens dein Systemhaus bzw. Zulieferer fragen, ob er noch an die 6200U ran kommt, dann hast du bis 2020 erstmal Ruhe.
Member: aqui
aqui Jul 14, 2017 at 07:22:09 (UTC)
Goto Top
Hier steht aber wie man es unter Windows 7 mit Kay Lake dennoch hinbekommt:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-Prozessoren-Kaby-Lake-unte ...
Es ist also einen Versuch wert....
Member: wuurian
wuurian Jul 14, 2017 at 07:45:40 (UTC)
Goto Top
Ist aber ein Gefrickel finde ich...

Laut unserem Systemhaus ist es nicht möglich für diesen Laptop Treiber für Win7 zu bekommen, auf der HP Seite wird auch only Win10 64 Bit Treiber angeboten.

Aber ja, probieren könnte man es..face-smile
Member: aqui
aqui Jul 14, 2017 updated at 11:48:07 (UTC)
Goto Top
Ja, aber nur so wird es es zum Fliegen bringen wenn der die HW nicht gegen ein älteres Kaliber tauschen will... face-wink
Die grundsätzliche Frage die man sich ja mal stellen muss ist warum eine reine Win10 Hardware beschafft wird in einer Firma die eine Win7 Policy hat.
Da hat entweder einer gehörig gepennt oder die IT Abteilung sind eher Bastler als ITler...?!
Member: wuurian
wuurian Jul 14, 2017 at 12:07:45 (UTC)
Goto Top
Man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen liebster aqui face-smile

Uns ist das selbe passiert, Laptop beim Systemhaus des Vertrauens bestellt, dort kam gerade der 7200U raus, die wussten dort auch noch nicht so recht Bescheid.

MS hätte meiner Meinung nach aber auch noch bis 2020 Win7 supporten können, aber es soll ja alles ganz schnell auf Win10 gewechselt werden..
Member: aqui
aqui Jul 14, 2017 updated at 13:53:28 (UTC)
Goto Top
Ein Schelm wer Böses dabei denkt...!! face-big-smile