stefan007
Goto Top

HP Aruba Switch Fragen zum PoE und Verbindung mit Endgerät nicht erfolgreich

Hallo,

Ich habe eine Frage zum Aruba / HP 2530-PoE Switch und den generellen PoE Settings.

Kann man in den PoE Settings entsprechende Einstellungen vornehmen, die der angeschlossen Hardware eventuell schaden können? Es geht mir dabei speziell um die Frage ob man einen PoE-Port von Beginn an mit der, für den Port maximal vorhandenen, Spannung versorgen kann und die Spannung dann nicht nur bei Bedarf erhöht wird, wenn das Endgerät mehr benötigt?

Eine angeschlossene Kamera funktioniert leider nicht über den PoE Switch. Auf dem Switch und speziell in den PoE-Settings ist alles auf Standard eingestellt.
Poe Priority steht auf Low und 1,8 Watt Leistung sind lt. dem Webinterface des Switches vorhanden. Direkt zu Beginn, wenn die Kamera angeschlossen wird, liegt sie bei ca. 15 Watt. Dieser Wert sinkt dann quasi im Sekundentakt bis auf 1,8 Watt.

Weitere Vermutung: Die Länge des Kabels. Die gesamte Strecke liegt bei ca. 40-50 Metern. Wenn die Kamera mit einem kürzeren Kabel direkt von der Dose verbunden wird, dann funktioniert sie problemlos. Wir sprechen dann von einer Längendifferenz von ca. 5,5 Metern. Auch das Kabel (5m) haben wir temporär durch ein anderes Kabel getauscht, selbes Ergebnis.


Hat da jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? Speziell in den PoE Settings wollte ich halt "versuchen" die maximale Power abzugeben ohne, dass das Gerät einen Defekt bekommt.

Content-Key: 363084

Url: https://administrator.de/contentid/363084

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: StefanHalstenbach
StefanHalstenbach Jan 31, 2018 at 13:49:15 (UTC)
Goto Top
Modelbezeichnung der Kamera?
Member: Stefan007
Stefan007 Jan 31, 2018 at 13:53:15 (UTC)
Goto Top
MOBOTIX M12
Member: StefanHalstenbach
StefanHalstenbach Jan 31, 2018 at 14:09:38 (UTC)
Goto Top
Erfolgt die die Spannungsversorgung der Cam über den Switch oder Netzteil ?
Member: Stefan007
Stefan007 Jan 31, 2018 at 14:12:46 (UTC)
Goto Top
Switch, Netzteil funktioniert aber ebenfalls nicht!
Member: StefanHalstenbach
StefanHalstenbach Jan 31, 2018 at 14:13:59 (UTC)
Goto Top
aber bis 5 meter geht es doch
Member: Stefan007
Stefan007 Jan 31, 2018 at 14:16:45 (UTC)
Goto Top
Nein, die Gesamtstrecke liegt bei 40-50 Metern. Mit 5 Meter weniger Kabel funktioniert es dann, das ist korrekt. Die Frage ist aber ob das Signal dann einfach zu schwach ist und ob ich durch PoE Settings, dieses verstärken kann und ob dann ein Schaden an der Kamera entstehen könnte.
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Jan 31, 2018 at 14:17:48 (UTC)
Goto Top
Hast du schon mal mit "show power-over-ethernet" den Status der Ports abgefragt?
Ansonsten:
Setze mal die Prio des Ports der Kamera auf "High" (interface X power high)
Member: JohnDorian
JohnDorian Jan 31, 2018 at 14:18:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Normalerweise handelt der PoE-Client ja voher mit dem PoE-Switch aus, welche Spannung er benötigt. Eine Beschädigung durchs PoE ist also unwahrscheinlich.
Bei uns funktioniert die Kombination aus HP 2530-PoE und Mobotix MX-Kameras problemlos.

Gruß, JD
Member: Stefan007
Stefan007 Jan 31, 2018 at 14:18:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.EVIL:

Hast du schon mal mit "show power-over-ethernet" den Status der Ports abgefragt?
Ansonsten:
Setze mal die Prio des Ports der Kamera auf "High" (interface X power high)


kann ich das bedenkenlos machen?
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Jan 31, 2018 updated at 14:21:12 (UTC)
Goto Top
Die Betriebsspannung bleibt gleich.
Es wird nur eine "Priorisierung" des auf allen Ports verfügbaren Ausgangsstroms durchgeführt.
Das schlimmste was passieren kann, ist das das Kabel warm wird... face-wink
(Bei diesem vermute ich die Fehlerursache...)
Member: Stefan007
Stefan007 Jan 31, 2018 at 14:22:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.EVIL:

Die Betriebsspannung bleibt gleich.
Es wird nur eine "Priorisierung" des auf allen Ports verfügbaren Ausgangsstroms durchgeführt.
Das schlimmste was passieren kann, ist das das Kabel warm wird... face-wink
(Bei diesem vermute ich die Fehlerursache...)

Danke dir, meinst du mit Kabel dann die Strecke? Die Kabel an sich sind nämlich neu.
Member: StefanHalstenbach
StefanHalstenbach Jan 31, 2018 at 14:29:48 (UTC)
Goto Top
Die Spannung NICHT erhöhen, kann Schaden bei der CAM verursachen, der switch steht auf PoE-Standard IEEE 802.3af? Verwenden Sie den Netzwerk-Power-Adapters vom Hersteller der Cam ?
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Jan 31, 2018 updated at 14:42:55 (UTC)
Goto Top
Beides!
Die Strecke ist relativ "sportlich" wegen des Spannungsabfalls. Speziell, wenn es sich um "weniger geeignetes Kabelmaterial" bspw Cat5 handelt.
Hier muss man auch zwischen Patch (Litze) und verlegtem Kabel (Draht) unterscheiden.
Ich denke das die standardmäßige 8Watt/Port beschränkung des Switches nicht ausreicht um den Leitungswidersrtand zu überbrücken.

Mein Vorschlag ist daher die Ports mit "Langen Kabeln" mehr Strom (max. 30W, bei PoE+) zuzuführen und dafür die anderen Ports niedriger zu priorisieren oder sogar das PoE dort abzuschalten.

@StefanHalstenbach
Um die Spannung must Du dir keine Sorgen machen.
Diese beträgt bei allen PoE Geräten mindestens 42V. (48V nominal)
Mehr Spannung wird kein POE+ Switch liefern...