schwotte
Goto Top

HP B2000 Workstation

Verwendung der bisherigen Installation auf einem neuen Computer

Hallo Zusammen,

ich habe eine alte HP Workstation B2000 geerbt mit der einige Produktionsanlagen gesteuert werden. Leider ist diese Muehle furchtbar langsam!
Auf dieser Workstation ist nun ein Programm zur Steuerung der Anlagen installiert.

Sehr gerne wuerde ich an dieser Stelle die Hardware austauschen. Leider ist der Support vom Softwarehersteller nicht gegeben - es gibt wohl niemanden mehr der sich so richtig damit auskennt. Eine Neuinstallation auf einem anderen Computer faellt somit aus.

Nun meine Frage: Gibt es die Moeglichkeit die bestehende Installation auf einen neuen Computer zu ziehen und die Hardware der alten Workstation zu emulieren?

Schon mal vielen Dank!

Content-Key: 149730

Url: https://administrator.de/contentid/149730

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Aug 25, 2010 at 15:33:51 (UTC)
Goto Top
Hallo schwotte,

Gibt es die Moeglichkeit die bestehende Installation auf einen neuen Computer zu ziehen

Das kommt sicherlich darauf an worüber die Kommunikation mit der Anlage erfolgt.

Du könntest aber auch erst einmal herausfinden woran es liegt das die Kiste so langsam ist.
An der Konsole bekommst du mit top angezeigt wie der Arbeitsspeicher und ob SWAP genutzt wird.

df -h zeigt die den Festplattenspeicher an.

Versuche doch mal die Platte zu klonen und einen neuen Rechner damit zu starten. Erst einmal unabhängig von der Anlage.

Grüße vom it-frosch
Member: azzurro
azzurro Aug 25, 2010 at 15:35:46 (UTC)
Goto Top
Du könntest versuchen, diese physische Installation zu virtualisieren
(http://www.vmware.com/de/products/converter/).

Ist zwar etwas umständlich, wenn du erstmal 2 Maschinen booten musst, um an die Software zu kommen, aber so kannst du immerhin flexibel die Ressourcen verändern!

ciao
Mitglied: 45877
45877 Aug 25, 2010 at 16:23:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da die Kiste ja wohl nen RISC Prozessor hat, sieht es mit üblichen Virtualisierern eher schlecht aus.
Mit qemu geht es, aber wohl auch eher schlecht als recht...

Und wie man es da dann drauf kriegt, k.A., da läuft wohl HP-UIX drauf oder?

Evtl. tut´s auch einfach mehr RAM, densolltest du noch kriegen...

http://www.openpa.net/systems/hp-visualize_b2000_b2600.html

Aber was macht ihr wenn die Kiste abraucht?
Member: schwotte
schwotte Aug 26, 2010 at 07:54:15 (UTC)
Goto Top
Morgen,

erst mal vielen Dank fuer die Antworten!

An Visualisieren hatte ich auch schon gedacht, mich aber noch etwas davor gescheut da ich in dem Bereich ein echter Neuling bin.

Ja, auf der Kiste laeuft HP-UX 10.2. Mehr Arbeitsspeicher ist natuerlich eine Idee die sich auch einfach ausprobieren laesst.

Tja, wenn die Kiste abraucht hilft dann wohl nur noch beten! Deswegen bin ich ja unter anderem auf der Suche nach neuer Hardware, damit bei gegebenem Anlass dann auch eine Loesung auf dem Tisch liegt.

So wie ich das sehe ist die schnellste HP-Workstation die noch mit HP-Ux 10.2 laeuft wohl die C3700. Denkt Ihr es funktioniert eine Kopie der Festplatte einfach auf eine "neue" C3700 Workstation zu spielen?

Viele Gruesse