hokus2014
Goto Top

HP color laserjet 1600 an USB-Port von USR 9107 über windows 7 32bit

Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum und möchte gleich mein Problem beschreiben.
Ich habe ein Heimnetzwerk mit 4fach-Router US-Robotics 9107 mit zusätzlichem USB-Port. An diesem USB-Port hängt mein HP Color Laserjet 1600 und ist auch richtig eingebunden über http://192.168.1.1:1631/printers/HP_1600. Dieser funktioniert auch. Das eigentliche Problem ist eine Neuinstallation von Windows 7 32bit auf meinem alten Rechner, der bisher Windows XP drauf hatte. Seit dem kann ich von diesem Rechner nicht mehr auf den Drucker zugreifen. Vorher mit XP klappte der Zugriff, mit menem Laptop klappt der Zugriff auch. Bei der Problemanalyse wird mir angezeigt, dass der Drucker nicht über's Netzwerk erreichbar ist. Obwohl, der Drucker ist im Menü sauber aber der Druckauftrag bleibt hängen und geht nicht raus.
Ich habe schon Treiber aktualisiert etc.
Local am USB des Rechners klappt der Drucker einwandfrei.
Firewalls hatte ich schon deaktiviert, ohne Erfolg.

Wie bitte komme ich an den Drucker über den Rechner.

Content-Key: 236115

Url: https://administrator.de/contentid/236115

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 22.04.2014 um 11:16:50 Uhr
Goto Top
Vermutlich nutzt der Router noch das veraltete SMBv1 Protokoll im Netz was auch XP nutzte. Mit Win7 ist das aber deaktiviert und nur noch SMBv2 aktiv.
Kannst du mit dem Wireshark mal mitsniffern !
Ggf. hilft ein Firmware Update auf dem Router ?!
Wenn nicht kannst du bei Win7 auch wieder SMBv1 aktivieren:
http://support.microsoft.com/kb/2696547/de
Mitglied: hokus2014
hokus2014 22.04.2014 um 16:38:25 Uhr
Goto Top
hi aqui,
ich habe mal folgende Configurationen ausgeführt.

Um SMBv1 auf dem SMB-Client zu aktivieren, führen Sie die folgenden Befehle aus:
sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
sc.exe config mrxsmb10 start= auto

•Um SMBv2 und SMBv3 auf dem SMB-Client zu deaktivieren, führen Sie die folgenden Befehle aus:
sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= disabled

Der Drucker funktioniert noch nicht.
Wo kann ich den in der registry checken, ob die SMBv1 jetzt gesetzt sind? Der PC ist ja Client und nicht Server.
Normal müsste da etwas in HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters stehen.
Ich finde aber keinen Registrierungseintrag SMB1.

Mit dem wireshark bin ich total überfordert.
Mitglied: hokus2014
hokus2014 24.04.2014 um 15:48:01 Uhr
Goto Top
Kann mir denn noch jemand weiterhelfen?