peak
Goto Top

HP Color LaserJet 2550L druckt nur Schwarz - Weiss von Win 7

HP CLJ2550L kann unter Windows 7 nur Schwarz/Weiss Drucken.

Hallo Zusammen

Ich habe hier einen Windows 7 32Bit Rechner und einen HP CLJ2550L der ins Netzwerk integriert ist. Den Drucker kann ich auf dem Win 7 Rechner problemlos installieren. Grundsätzlich kann ich auch Drucken jedoch nur SW. Normalerweise kann man bei einem Fardrucker in den Drucker- bzw. Treibereinstellungen einstellen, dass der Drucker primär Schwarz / Weiss druckt. Jedoch habe ich diese Option nicht gefunden. Ich habe den Drucker mit dem HP CLJ2550L Treiber PCL5 für Windows XP installiert. Das hat nicht funktioniert. Das selber mit dem HP Universal Printer Driver PCL6. Auch dort kann ich nicht auswählen, dass der Drucker farbig drucken soll.

Kennt jemand diese Problematik oder hat eine Idee, an was das liegen könnte?

Vielen Dank
Steff

Content-Key: 142802

Url: https://administrator.de/contentid/142802

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: stoffLer
stoffLer May 14, 2010 at 06:50:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

es gibt spezielle Treiber die nur S/W Druck erlauben! Wahrscheinlich hast du so einen. Schau am besten noch mal bei HP lang ob du wirklich die richtigen Treiber genommen hast.

MfG
Member: Peak
Peak May 14, 2010 at 07:15:38 (UTC)
Goto Top
Hallo stoffLer

Vielen Dank. Wie ich bereits oben geschrieben habe, wurden schon mehrere Treiber versucht. HP Universal Treiber PCL 6 und den Treiber für den HP CLJ2550L für Windows XP. Mit beiden keinen Erfolg. Ich werde es aber noch mit dem PS Treiber versuchen. Ev. bringt das ja noch was.

Falls jemand sonst noch eine Idee haben sollte, wäre ich Dankbar für jeden Denkanstoss.

Gruss,
Steff
Member: cardisch
cardisch May 14, 2010 at 07:43:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Steff..

Es gibt auch noch den PCL5 Treiber für deinen Drucker.
Ich habe div. SW- und Farblaserdrucker mit diesen Treibern aufgesetzt, die Color-Drucker wurden immer als solche erkannt.
Also glaube ich nicht, dass dir das helfen wird!
Warum probierst du nicht einmal den Vista/7 Treiber, statt dem für XP.
Und wie druckst du auf dem Drucker ? Lokal oder über einen Printserver ?
Hast du eine Domäne und nicht das Recht farbig zu drucken ?!?

Gruß

Carsten
Member: goscho
goscho May 14, 2010 at 08:21:05 (UTC)
Goto Top
Hallo steff,

wie cardisch schrieb, nimm bitte die Windows-Treiber. Dazu entfernst du alle vorhandenen Treiber und lässt dann bei der Installation des Treibers einen über Windows-Update finden.
Mit diesem geht auch der Farbdruck. Ich hatte dies auch mal bei einem CLJ2550 mit Windows 7.
Member: Peak
Peak May 14, 2010 at 09:02:57 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Es wird über einen Printserver gedruckt. Keine Domäne. Der Drucker wird an einem Lokalen Standard TCP/IP Port angehänt. Ich werden den Treiber mal raus schmeissen und dann den vom Windows Update nehmen.

Mal schauen. Ich hoffe, dass das dann geht.

Vielen dank
Steff
Member: Peak
Peak Jun 29, 2010 at 11:54:16 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Das Problem ist in Zwischenzeit gelöst. Nachdem ich den PS Treiber für diesen Drucker installiert hatte, hat es dann funktioniert.

Gruss,
Steff
Member: c.bfd.
c.bfd. May 26, 2011 at 16:40:09 (UTC)
Goto Top
Wir haben erst kürzlich auf Win7 64bit umgestellt und das gleich Problem gehabt:

HP color laserjet 2550L (als Netzwerkdrucker mit printport angeschlossen) druckt - aber nur schwarz/weiß und der Druckdialog hat auch nichts anderes angezeigt ;-(
Hatten den HP universal printer driver PCL 5 und PCL 6 ausprobiert - bei beiden das gleiche "schwarzliche" Ergebnis...

Frag mich nicht, wie ich auf die Schnapsidee gekommen bin, ich habs dann mal mitm Treiber vom HP clj 2700 ausprobiert - und *hoppalla* es wurde bunt - und farbig face-wink
Vielleicht funktioniert das ja auch bei anderen face-wink

Den Tipp mit dem PS Treiber probier ich gleich auchmal face-wink
Member: Ipolit
Ipolit Aug 24, 2011 at 09:56:55 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe das Problem ganz einfach gelöst:

System: Windows 7 64bit, Drucker angeschlossen über LAN und Printserver.

Druckertreiber: HP Universal Printing PCL 6 (V5.3) von der HP-Seite.

Vorgehensweise: Start -> Geräte & Drucker CLJ2550 -> Druckereigenschaften -> Reiter "Geräteeinstellungen"

Dann ganz nach unten scrollen zu dem Punkt: Gerätetyp. Dort auf "Farbe" setzen. Fertig.

Gruß
Member: fauler-Apfel
fauler-Apfel Oct 18, 2016 at 12:01:51 (UTC)
Goto Top
War auch bei mir der Fehler. Danke ! face-smile