4sener
Goto Top

HP Color LaserJet CM2320 MFP Series soll nur von Domänenusern genutzt werden

Haben folgendes Problem:
Es sollen nur alle PCs durcken können, die einer bestimmten Domäne angehören.

Hallo zusammen!

Er werden immer wieder leere Seiten oder Seiten mit Sonderzeichen gedruckt.
Wir haben hier 2 verschiedene Domänen in unserem Netzwerk. Nun sollen nur die eine Domäne auf dem Drucker drucken.


Vielen Dank schonmal im vorraus.

Gruß

4sener

Content-Key: 164512

Url: https://administrator.de/contentid/164512

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Apr 13, 2011 at 12:33:51 (UTC)
Goto Top
auch dir

  • eine Grußformel deiner Wahl einen Dank für das nachträgliche editieren und Hallo
  • ein Stichwort meiner Wahl
Berechtigungen setzen.


Gruß
Member: 4sener
4sener Apr 13, 2011 at 12:41:07 (UTC)
Goto Top
Hallo!

wir sprechen alle den Drucker direkt an. Und was die aus der 2. Domäne machen, wissen wir nicht.

Gruß

4sener
Member: cardisch
cardisch Apr 13, 2011 at 12:52:36 (UTC)
Goto Top
kurz und knapp:
Entweder Printserver und Berechtigungen setzen (wie TMo schon gesagt) oder damit leben.
VOn Seiten des MFC´s kannst du keine entsprechende Berechtigung setzen...

Gruß

Carsten
Mitglied: 60730
60730 Apr 13, 2011 at 12:54:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @4sener:
Hallo!

merci vor allem fürs editieren

wir sprechen alle den Drucker direkt an. Und was die aus der 2. Domäne machen, wissen wir nicht.

  • Dann rate ich zu etwas komplett anderem - zwei getrennte VLANS, dann sind die Domainen wirklich getrennt und zur Sicherheit würde ich den Drucker nicht mehr direkt ansprechen, denn das kann auch ein User aus deiner Domain sein, der einen kaputten Druckjob abschickt, der dann als "Sonderzeichen" aufgelöst euer Papier vollmalt.

Euren Drucker hab ich zwar nicht - aber bei den von uns genutzten HPs sehe ich unter http://ip/info_colorUsageJobLog.html?tab=Status&menu=ColorUsageLog

Wer wann welchen Job losgeschickt hat. (da das ein Bunter ist heisst der Pfad so, dort stehen aber auch die schwarzweissen Jobs drin)

Evtl. kann das euer Drucker auch.



Gruß

4sener

retour
Member: 4sener
4sener Apr 13, 2011 at 14:39:26 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!

werde ich so mal ausprobieren. Habe bisher noch nie mit vlans gearbeitet.


Gruß

4sener
Member: J0j0
J0j0 Apr 13, 2011 at 15:39:42 (UTC)
Goto Top
Da ihr 2 Domänen habt und somit denke ich auch 2 DHCP Server.
Einfach auf dem Router für alle aus der 2Domäne die Route ins leere laufen lassen.
Dann funktioniert aus Domäne 2 auch kein Drucken ;)

Greetz
Mitglied: 60730
60730 Apr 13, 2011 at 16:08:35 (UTC)
Goto Top
moinsen jojo

der Tipp mit den DHCP Server und Router - ich vermute nicht jeder hat eine Fritzbox in der Firma als Router.....

Wenn jemand einen nicht freigegebenen Drucker aus einer anderen Firma findet, wie hoch denkst du ist dann der Wissenvorsprung desjenigen dir gegenüber?

Und die Druckernummer ist doch nur der Tropfen auf den heissen Stein.

Der VLAN Tipp ist schon mit Grund derjenige welcher genannt wurde.

Gruß
Member: J0j0
J0j0 Apr 13, 2011 at 16:31:45 (UTC)
Goto Top
Wie kommst du jetzt auf Fritzbox??
Und wie kommst du auf Router?
Ich spreche von der Route zum Drucker.
Genauso wie du die Route ins internet festlegen musst wenn du zum Beispiel einen Proxy hast.
Legst du die Route so fest, das zum Beispiel die IP 10.0.1.1 des Druckers auf 127.0.0.1 lenkst kann kein User mehr auf den Drucker....

Wenn du nun die Route für den gesamten IP Bereich der Domäne umroutest... kommt dort keiner mehr drauf...

Druckserver ist eine feine Sache weil du dann zb mit ntlm, kerberos oder ähnlichem Authentifizieren kannst...

VLan usw ist die bessere aber viel aufwendigere alternative...

Ansonsten kannst du noch die Buchse des druckers umpatchen und hinlegen wohin du möchtest.
So kannst du ihn zb in ein getrenntes lan packen und nur mittels druckserver ansprechen.
Dann ist auth. Auch gegeben.

Gibt genügend druckserver die ntlm unterstützen.
Einfach zwischen lan und drucker klemmen ;)


Mit nem vlan beeinflusst du ja die komplette infrastruktur. Die user können sich ohne weiteres nicht mehr sehen....
Würd vorher abklären obs da nicht zu schwierigkeiten kommt.....
Mitglied: 60730
60730 Apr 13, 2011 at 16:51:47 (UTC)
Goto Top
Salü,
Da ihr 2 Domänen habt und somit denke ich auch 2 DHCP Server.
Einfach auf dem Router für alle aus der 2Domäne die Route ins leere laufen lassen.
  • evtl deswegen?

  • hast du schon mal 2 DHCP Server in einem Netzwerk betrieben?

Wenn du nun die Route für den gesamten IP Bereich der Domäne umroutest... kommt dort keiner mehr drauf...
  • Außer derjenige holt sich eine IP aus dem anderen Bereich?
Mit nem vlan beeinflusst du ja die komplette infrastruktur. Die user können sich ohne weiteres nicht mehr sehen....
  • Und das wäre bei deiner Route für den gesamten IP Bereich der Domaine anders?

Anyway - der To wird hoffentlich was mit dem Admin der anderen Firma aushandeln können. Zuviel OT sollten wir Ihm ersparen.

gruß
Member: J0j0
J0j0 Apr 13, 2011 at 17:19:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
Salü,
> Da ihr 2 Domänen habt und somit denke ich auch 2 DHCP Server.
> Einfach auf dem Router für alle aus der 2Domäne die Route ins leere laufen lassen.
  • evtl deswegen?

  • hast du schon mal 2 DHCP Server in einem Netzwerk betrieben?
Das ist unrelevant weil es hierbei um eine Route geht.


Wenn du nun die Route für den gesamten IP Bereich der Domäne umroutest... kommt dort keiner mehr drauf...
  • Außer derjenige holt sich eine IP aus dem anderen Bereich?
Das wäre mutwillig und wenn man davon ausgeht, gibts noch mehr Möglichkeiten.... auch in einem VLan....
Es geht hierbei doch um versehentliche Druckaufträge??

> Mit nem vlan beeinflusst du ja die komplette infrastruktur. Die user können sich ohne weiteres nicht mehr sehen....
  • Und das wäre bei deiner Route für den gesamten IP Bereich der Domaine anders?
Ja, weil lediglich nur eine einzige IP beeinflusst wird....
Freigaben usw funktionieren weiterhin... bei nem vlan ist das hoher aufwand...


Mit einem vlan schaffst du 2 voneinander getrennt netzwerke... entweder es hat seinen Grund warum das nicht bisher so war oder man kann es einfach nicht so schnell durchsetzen.
Falls doch, nimm die vlans...


Das wäre ja genauso wie, lkws dürfen nicht mehr auf der strasse fahren, lass uns ein neues land gründen in der die strasse liegt, dann können wir falls gewünscht grenzkontrollen einführen....
Dazu brauchen wir zöllner (router, switch etc. Pp.) Oder wir stellen ein umleitungsschild auf die strasse sodass nur pkws und keine lkws dort langfahren können... (besser wir lassen die lkws einfach komplett nicht zu. Sie können die strasse nicht ansteuer.)
Oder meinst du ich liege komplett falsch??

Anyway - der To wird hoffentlich was mit dem Admin der anderen Firma aushandeln können. Zuviel OT sollten wir Ihm ersparen.

gruß


Mitglied: 60730
60730 Apr 13, 2011 at 19:42:03 (UTC)
Goto Top
@ jojo...

Ein Netzwerk besteht aus einem Netz, abgetrennt durch ein Gateway und definiert von einer Subnetzmaske.

Eine Route braucht man nur, wenn man(n) zwei getrennte Netzwerke verbinden will.
Wir haben hier 2 verschiedene Domänen in unserem Netzwerk. Nun sollen nur die eine Domäne auf dem Drucker drucken.
Darüber steht aber nirgendwo etwas.
Legst du die Route so fest, das zum Beispiel die IP 10.0.1.1 des Druckers auf 127.0.0.1 lenkst kann kein User mehr auf den Drucker....

Wer nicht funktionierende und oder herstellbare Beispiele postet, muß sich über Kopfschüttelnde Reaktionen nicht wundern...

Näheres gerne per pn, oder wenn hier ein Haken dran ist.

Gruß