diwaffm
Goto Top

HP ColorLaserjet 2605 druck Blau versetzt

Hi Leute,

ich habe seit gut 6 Jahren einen HP Color Laserjet 2605.
Mit diesem Drucker war ich bisher eigentlich zufrieden und auftretenden Problem konnte ich lösen.

Nun stehe ich aber vor einem neuen Problem, an dem ich mir die Zähne ausbeiße: Blaue Farbanteile werden um einige Milimeter versetzt gedruckt.

Unter http://bk.diwasoft.net/HP_Testdrucke.jpg seht ihr, was ich meine.
Links der Druck aus dem 2605, rechts der aus einem 2600.
Beide Drucke wurden mit den SELBEN Tonerpatronen erstellt.

Der Drucker hat ja 2 verschiedene Funktionen, um die Farbwiedergabe neu zu kalibrieren. Zum einen im Servicemenu, zum anderen via Komplett-Reset.
Die Kalibrierung über das Servicemenu hilft für ein paar Minuten bzw. Ausdrucke, der Komplett-Reset bleibt ohne Wirkung.

An anderer Stelle hier fand ich die Info, dass die Ursache für dieses Problem sei, dass der Drucker die Fähigkeit verloren habe, die Parameter der Kalibrierung dauerhaft zu speichern. In diesem Fall sei ein Besuch beim Service angeraten.

DAS bringt mich zu meiner Frage: Kann man da nicht auch was selbst machen? WO genau könnte das Problem liegen? Und gibt es da Teile, die man tauschen könnte?
Ob der Austausch aber wirtschaftlich sinnvoll ist?
Der Drucker ist zwar schon 6 Jahre alt, hat aber erst 15.000 Drucke hinter sich.

Ich könnte natürlich auch auf den 2600 ausweichen. Dann müsste ich aber wohl auf Postscript und Duplexdruck verzichten. Insbesondere ersteres würde ich gerne vermeiden - und letzteres ist auch ein nettes Feature.

Merci

Dirk

Content-Key: 204167

Url: https://administrator.de/contentid/204167

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: ticuta1
ticuta1 Mar 30, 2013 at 19:56:52 (UTC)
Goto Top
Member: diwaffm
diwaffm Mar 30, 2013 at 20:59:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ticuta1:
firmware aktualisierung??

ist aktuell - wenn man bei einer Firmware vom November 2007 von aktuell sprechen kann.


Ciao

dirk
Member: cardisch
cardisch Apr 04, 2013 at 12:49:56 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

hast du die Möglichkeit die Cyan-Kartusche zum testen zu tauschen ?!
Kommst du ans Tranferbelt dran (ich hatte mal einen 2605, ist aber länger her, deswegen bin ich mir bei dem nicht sicher).
So oder so kostet dich das aber...
Ich habe mal für einen 3600 ein Transferbelt getauscht, das ohne Duplex-Fähigkeit schon gut 220€ gekostet hat...
Ohne Mehrwertsteuer...
Hast du dich denn mal ans HP-Druckerforum gewendet ?!

Gruß

Carsten