pl-q
Goto Top

HP Compaq 6715s Ram aufrüsten

Hallo Community, ich möchte das Ram von meinem NoteBook: HP Compaq 6715s aufrüsten.

Um an die Informationen zu kommen, was für einen Ram-Typ ich habe, habe ich das Programm: cpu-z-147
benutzt, folgende Informationen bekam ich:

Typ: DDR2
Module Size: 1024mb
Max Bandwidth: PC2-5300(333 MHz)
Manufacturer: Qimonda
Ram-Slots: 2
Ich denke mal das diese Informationen ausreichen sollten. Jetzt habe ich mal bei Ebay nach ein paar Ram's gesucht. Nur, wieviel Ram verkraftet mein Notebook? Ich wollte, wenn möglich noch ein 2gb Ramstick kaufen und in den 2 Slot einbauen, sodass ich 3gb ram dann hätte.

Hier mal die Adresse von Ebay: http://shop.ebay.de/items/_W0QQ_fromZR46?_nkw=ddr2+ram+pc2-5300+2gb& ...

Würden diese Ram's passen?

Ich freue mich auf jede Antwort von euch.

mfg
PL-q

Content-Key: 99052

Url: https://administrator.de/contentid/99052

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Oct 12, 2008 at 10:55:12 (UTC)
Goto Top
Hallo PL-q,

wie viel dein Notebook an RAM verträgt ist von dem Mainboard abhängig das verbaut ist.
In der Regel stehen solche Infos in einem der Mitgelieferten Handbücher oder einfach beim Hersteller erfragen.


zu dem RAM:

Der Link von dir führt nur auf eine Suche ist aber kein Problem.

Du musst drauf achten das es SO-Dimms (Small Outline Dual Inline Memory Module) sind.
Dies sind Speicherriegel die kürzer sind und deshalb in Notebooks verbaut werden.

Ich rate dir aber eher einen Riegel zu kaufen und zu verwenden der Baugleich mit deinem Ersten ist da du dann eigentlich mit Dual-Channel arbeiten kannst.

Denn 2GB im Dual Channel Betrieb sind schneller als 3GB im Single-Channel vom Datendurchsatz.

Wenn du die 3GB aufgrund irgentwelcher Speicherfressender Anwendungen nicht unbedingt brauchst wäre dass sicher die elegantere Lösung
Member: PL-q
PL-q Oct 12, 2008 at 11:30:39 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe im Internet auch ein paar passende Ram's gefunden. Jetzt müsste ich nur noch gucken, wieviel meiner verkraften kann =)..Und nun zu diesem Dual Channel Zeug:

Ich sollte also am besten auf beiden seiten die gleiche Menge an Ram verbauen oder wie?

Also, z. B.: Links 2GB und rechts 2 GB
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Oct 12, 2008 at 13:13:32 (UTC)
Goto Top
ja genau.


Nur halt mit den 4GB würdest du sehr wahrscheinlich Probleme kriegen da damit heute noch viele Notebookmainboards Probleme haben.

Grundsätzlich macht es Sinn baugleiche Module zu nehmen. Dual-Chanel bedeutet das dein Speichercontroller zwei (oder mehr) Arbeitsspeicher-Module gleicher Kapazität parallel betreibt, wodurch eine höhere Datentransferrate erzielt wird.

Gruß

FISI-Azubi2010
Member: PL-q
PL-q Oct 12, 2008 at 13:49:16 (UTC)
Goto Top
OK, ich denke mal das meine Firma: Qimonda ist. Dann werde ich mal im Internet rumgucken. Aber ich glaube nicht, dass ich das mit dem Dual-Channel hinbekomme, denn: Der 1. Slot ist mit einem 1gb Ramstick vergeben, aber da komme ich nicht ran, deshalb musste ich ja für die andere Seite auch einen 1gb Ramstick nehmen, was ich eigt. nicht möchte, da ich lieber 3gb haben möchte...

Ist dort ein großer unterschied, wenn es nicht Dual-Channel ist, also ist es ein großer verlust??
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Oct 12, 2008 at 13:59:46 (UTC)
Goto Top
Die steigerung von Single auf Dual-channel in der Arbeitsgeschwindigkeit liegt zwischen 5 und 20%.
Das hängt jedoch von den benutzten Programmen, den Speicherzugriffsmustern und der CPU ab.

Aktuelle Prozessoren und Programme tendieren eher zu 20% bzw. etwas darüber.

Deswegen meinte ich eleganter ;)

Wenn du deine 3GB willst kannste die aber trotzdem ohne Probleme verwenden.
Member: PL-q
PL-q Oct 13, 2008 at 08:32:26 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für all deine Antworten. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wieviel Ram mein Notebook aushalten kann.. Wass ist eigt., wenn ich über dem Ram limit bin?
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Oct 13, 2008 at 08:59:36 (UTC)
Goto Top
Dann wird dein Board nur das Limit akzeptieren.
Member: PL-q
PL-q Oct 13, 2008 at 17:49:14 (UTC)
Goto Top
Is ja Schei! Ich finde fast garnichts von der Firma Qimonda -.-...ist es schlimm, wenn ich Ram von anderen Firmen nehmen?? Und irgendwie finde ich nichts zum Limit des Rams für mein Notebook...

//Edit: ok, habs doch noch gefunden: http://www.afterdawn.com/hardware/product_details.cfm/3321/hp_compaq_67 ... bei max memory^^ Das würde doch passen oder:
http://cgi.ebay.de/2GB-Notebook-Speicher-DDR2-667-Mhz-RAM-PC2-5300-SO-D ...|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14#ebayphotohosting
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Oct 14, 2008 at 05:50:32 (UTC)
Goto Top
ja würde das Limit bei deinem Notebook liegt wahrscheinlich bei 4GB