ruffy1984
Goto Top

HP Coreswitch Antwortzeit sehr hoch

Hallo liebes Administrator-Board,

mal wieder ich...

Wenn ich unseren HP Coreswitch ( Modell 8212 ZL) anpinge, bekomme ich sehr hohe Antwortzeiten zurück.

Die Antwortzeiten schwanken zwischen 50 - 170 MS, wenn ich aber einen Switch anpinge der direkt an dem Coreswitch angebuden ist, habe ich Antwortzeiten von
<1ms. Das ganze gilt auch für Server die sich in diesem Netz befinden.

Der Coreswitch ist quasi der Default-Gateway für ca 200 Clients.

Auf dem Coreswitch ist folgendes aktiviert:

vrrp
spanning tree
Loop protect
ospf
distributed trunking
aaa authentication auf 48 Access ports


Show cpu == 1 percent busy

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?

Content-Key: 271351

Url: https://administrator.de/contentid/271351

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui May 07, 2015 updated at 13:51:20 (UTC)
Goto Top
Die aktivierten Funktionen auf dem Switch sind mehr oder minder Standard in normalen Netzwerken bestimmter Größenordnung also das Übliche und das ist keineswegs der Auslöser.
Meist ist der Scheduler auf dem Management Modul recht konservativ eingestellt und behandelt ICMP Traffic an ihn selber mit sehr untergeordneter Priorität was dann in etwas längeren Ping sprich ICMP Echo Replies resultiert.
STP Prozesse, Routing, Loop Protection, Distributed Trunking usw. haben erheblich höhere Priorität und das aus gutem Grund. Deshalb muss ICMP immer etwas "warten"...
Bei HP Hardware ist das also nicht weiter verwunderlich.
Wichtig wäre mal ein Client zu Client Ping der per L3 ÜBER diesen Switch geht (VLAN zu VLAN) ob der auch verzögert ist.
Ist er es nicht, ists der Mangement Scheduler und du kannst das getrost ignorieren (und auf Billigheimer HP schieben).
Ist der aber auch erheblich verzögert, dann hast du in der Tat ein Performance Problem.
Member: Ruffy1984
Ruffy1984 May 07, 2015 at 10:09:46 (UTC)
Goto Top
Client zu Client ist immer unter <1ms. Habe es gerade nochmal ausgetestet.

Vielen Dank aqui....vielleicht sollten wir uns ein Cisco Coreswitch besorgen face-smile
Member: aqui
aqui May 07, 2015 at 13:49:49 (UTC)
Goto Top
Nöö, auch Extreme, Juniper oder Brocade sind 10mal besser als HP face-big-smile
Member: dog
dog May 07, 2015 at 19:32:41 (UTC)
Goto Top
vielleicht sollten wir uns ein Cisco Coreswitch besorgen

Auch bei Cisco gilt: Die Hauptaufgabe von einem Switch ist Pakete schubsen und nicht Pings vom Admin beantworten face-wink