murphy79
Goto Top

HP DAT 36 72 ARCSERV

Hallo. Ich mache seit einuger Zeit ein BAckup meiner Server mit Arcserv 11.5 und einem HP Dat Laufwerk. Habe 36/72 GB Bänder.
Jetzt mein Problem:

Eer sichert immer nur 35 GB an reinen Daten auf das Band und will dann ein neues. Er soll aber die 72 GB draufmachen damit ich nicht so viele Bänder brauche.Habe keinen Roboter und muss so dann imemr wieder manuell wechseln. Das bringt nichts wenn ich ne montags sicherung machen will und ich am dienstag um 12:00 das letzte band einlegen kann. was mache ich falsch????

Content-Key: 120337

Url: https://administrator.de/contentid/120337

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: 90Pferde
90Pferde Jul 13, 2009 at 12:31:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das liegt daran, dass auf die Bänder UNKOMPRIMIERT bis zu 36GB draufgehen. Durch das einschalten der Software/Hardware- Komprimierung kann man mehr an Daten auf die Bänder (bis zu 72GB) schreiben. Dabei ist zu beachten, .txt Dateien lassen sich deutlich mehr komprimieren als z.b. von Haus aus schon komprimierte Dateieformate wie .jpg oder ähnliches.

MfG

Sebastian
Member: 1002-btl
1002-btl Jul 13, 2009 at 12:33:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Angaben mit Komression beziehen sich immer nur auf "idealisierte" Datenmengen für das Backup. Sehr häufig liegen aber Daten schon hoch komprimiert vor (JPG, ZIP, MPG etc.). Diese Dateien können praktisch nicht mehr weiter komprimiert werden, so dass immer nur die 36 GB auf das Band passen, statt der angegebenen 72GB.

Wie viele GB sind denn zu sichern? Sind weitere Maschinen beteiligt oder sichert der Server nur "sich selbst"? Wenn mehrere Server beteiligt sind: Werden die Daten über das Netzwerk schnell genug angeliefert, damit sie mit maximaler Geschwindigkeit geschrieben werden können (oder bremsen langsame WAN Verbindungen das Backup aus?)? Evtl. könnte auch eine geänderte Backupstrategie (z.B. inkrementell statt Vollsicherung) weiter helfen, damit das Band nur bei den Vollsicherungen gewechselt werden muss.
Member: Murphy79
Murphy79 Jul 13, 2009 at 12:34:34 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal. Aber das ist mir schon bewußt.
Das Problem ist das wennich auf Geräte gehe und mir dann das Band im Detail anzeigen lasse, da steht das die HArdwarekompriemierung aktiv ist,aber er schreibtr dennoch nur reine 35 GB reine Daten drauf nicht 72
Member: Murphy79
Murphy79 Jul 13, 2009 at 12:36:27 (UTC)
Goto Top
Ich denke auch das ich demnaächst die strategie wechseln werde. der server muss noch weitere server sichern ,er hat nen durchsatz von 177 MB /min sollte eigentlich reichen oder???? ich meine geht auch schneller aber wie????
Member: Jochem
Jochem Jul 13, 2009 at 12:46:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
hast Du schon mal über ein "Backup to Disk" nachgedacht, um die Server zunächst mal auf eine HD zu sichern und in einem zweiten Schritt die dort gesammelten Daten dann aufs Band zu packen?

Gruß J face-smile chem
Mitglied: 45877
45877 Jul 13, 2009 at 12:50:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also bei uns kommt unser Autoloader (quantum superloader 3) au 2400MB/min.
Mitglied: 51705
51705 Jul 13, 2009 at 18:56:06 (UTC)
Goto Top
Hallo chewbakka,

also bei uns kommt unser Autoloader (quantum superloader 3) au
2400MB/min.

kommst du 'au 2400MB/min' mit einem HP DAT 72?

Grüße, ...