Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP DesignJet 750C Plus - Druckertreiber für Windows XP 64bit gesucht

Mitglied: Ina-HWP

Ina-HWP (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2010 um 19:00 Uhr, 19695 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo

hat vielleicht jemand einen tipp, wie ich den alten plotter von HP, einen DesignJet 750C Plus (C4709A) an einem XP 64bit zu laufen bekomme?

bei HP gibt es dafür keinen treiber mehr zum download. der treiber auf der Seite von hp.de ist ausschließlich für 32bit, auch wenn dies nicht explizied dabei steht. der hp-telefonsupport konnte mir zumindest diese auskunft erteilen. einen tipp hatten die aber natürlich nicht parat - außer \"not supported\".

vielleicht hat jemand einen gängigen treiber? vielleicht hat aber auch jemand einen trick, welcher treiber evtl. statt dessen funktionieren würde. was die verbindung zwischen rechner und plotter angeht, die könnte durchaus auch lokal sein. das wäre kein problem. in erster linie scheitert es aber derzeit wohl am treiber.

danke für eure hilfe. wäre schade um den guten alten, der an sonsten noch 1A funktioniert, wie die selbsttests am gerät zeigen.

ina
Mitglied: Florian.Sauber
19.10.2010 um 19:40 Uhr
Hallo Ina!

Wenn der HP Universal-Treiber nicht funktionieren sollte, kannst du mal die Treiber der DesignJet 1000er Reihe ausprobieren.
Evt. musst Du die Randeinstellung und je nach Profil die Farbe auf Automatisch setzen.

LG Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
19.10.2010 um 20:43 Uhr
Hallo Ina,

wir haben für einen 550PS für Server 2008 & windows 7 x64 mal Treiber gesucht.
Bei HP gibt es dafür nur noch den Universal-Treiber, oder HP empfiehlt den aus dem Betriebssystem zu nehmen.

Wir mussten das aber dann wegen anderer Probleme abbrechen, deswegen kann ich dir nicht sagen wie gut der druckte, immerhin die Testseite ging.

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
19.10.2010 um 21:59 Uhr
Hallo Ina

Zuerst schauen, ob sich bereits ein Treiber im OS befindet
Wenn nicht, per Windows Update schauen
Wenn nicht, UPD-Treiber nehmen und ausprobieren
Wenn nicht, Treiber des Nachfolgers ausprobieren.

Gruss TuXHunT3R
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
19.10.2010 um 23:50 Uhr
Zitat von TuXHunt3R:
Zuerst schauen, ob sich bereits ein Treiber im OS befindet
Wenn nicht, per Windows Update schauen
Wenn nicht, UPD-Treiber nehmen und ausprobieren
Wenn nicht, Treiber des Nachfolgers ausprobieren.

Vollkommen Korrekt!
Aber im Falle der meisten älteren Plotter, sowie des DesignJet 750C, kann man mit den Standardtreibern des OS allerdings nicht größenkonform plotten, weil schlicht die Formate nicht vorgehalten werden. Evtl. können das einige Linuxderivate, Win XY kann das nicht. Leider hilft da auch kein Windows-Update.
Für Drucker im Consumer-Bereich ist das Vorgehen aber in jedem Falle anzuraten.

Die Treiber der 800er-Reihe funktionieren meines Wissens nicht, aber ein Versuch wäre es Wert.
Die 1000er-Treiber funktionieren sicher. Je nach beplotteten Medien und verwendeten Formaten sind dann aber die Randeinstellungen einzustellen. Je nach verwendeten Farbprofilen muss man auch mit den Farbeinstellungen herumspielen.

LG Florian
Bitte warten ..
Mitglied: hempelson
20.10.2010 um 05:54 Uhr
Hallo!
Wir hatten bei uns ein ähnliches Problem: 750c an Vista64/Win7_64.
Schlussendlich funktioniert für uns der Treiber vom 430/450 am Besten!
Bitte warten ..
Mitglied: Ina-HWP
25.10.2010 um 18:02 Uhr
Hallo,

nun endlich die Lösung des Problems, nachdem es hier so viele freundliche Hinweise und Hilfestellungen zu meinem Thema gab. Es hat etwas länger gedauert, da ich erst neulich wieder in der Nähe des Gerätes (örtlicher Natur) zu Gange war.

Also das Einzige was ging war der Treiber des Betriebssystems (für DesignJet 750C innerhalb win XP pro 64bit). Den hatte ich zwar vorher auch schon mal probiert, damals aber noch keinen Erfolg, weil wahrscheinlich die Reihenfolge des Anschließens des Plotters ungünstig war. Dieses Mal habe ich zu allererst den Plotter mit dem Rechner verbunden, danach den Plotter eingeschaltet, dann den Rechner hochgefahren, dann den Treiber installiert - und siehe da. Naja, plug & play via USB ist eben bei so betagten Geräten nicht immer ganz korrekt.

Leider ist der Umfang des vom Betriebssystem angebotenen Treibers absolut minimal. Außer zwischen schwarz und farbig kann ich nur noch eine ganz simple Skalierung, in drei stufen die Druckqualität und ein paar festgelegte Papierformate einstellen. Benutzerspezifische Papierformate können leider nicht angelegt werden.

In der Hoffnung auf einen besseren Treiber mit mehr Bedieneroberfläche versuchte ich noch alle anderen von euch aufgezeigten Möglichkeiten. leider ohne Erfolg.
- UniversalPrinterDriver für HP von HP > totaler Fehlschlag
- HP-Treiber des Nachfolgers (1000-Serie) > totaler Fehlschlag
- HP-Treiber des Vorgängers (430) schwarz weiss > fehlerhafte Testseite
- HP-Treiber der 800-Serie > totaler Fehlschlag

Fazit: wer einen HP DesignJet 750C Plus (nicht Netzwerkfähiges Modell) lokal an einen Rechner mit Win XP Pro 64bit anschließen will beachte zuerst unbedingt die Reihenfolge des Anschließens und Anschaltens und gebe sich dann mit dem vom BS angebotenen Treiber zufrieden. Besser wird's nicht.

LG, Ina
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
25.10.2010 um 18:20 Uhr
Hallo Ina,

in meiner alten Firma hatten wir den 750Cp ganz sicher auf 1050c-Treibern unter XP 64bit laufen.
Ist allerdings auch schon ein wenig her. Evtl gab es ein Treiberupdate, das zur Folge hatte, dass dies zwischenzeitlich nicht mehr mgl. ist.
Leider findet der 750C keine Verwednung mehr, sonst hätte man mal schauen können welche Treiber-Rev. dort im Einsatz war.

In jeden Fall ist es gut zu wissen, dass es für Dich nun funktioniert.

LG Florian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Suche Druckertreiber für diverse HP
Frage von Y3shixDrucker und Scanner7 Kommentare

Guten Taaag, ich bin auf der Suche nach einer Hand voll HP Druckertreibern. Das Problem an der ganzen Sache ...

Drucker und Scanner

Druckertreiber kopieren von einem Windows 7 zum anderen

gelöst Frage von 114068Drucker und Scanner9 Kommentare

Hallo, habe einen Benutzer, der unbedingt auf "seinem" alte Canon-Drucker drucken will, um umweltbewusst seinen gehortete Tintenvorrat von 40 ...

Drucker und Scanner

Windows 8.1 Druckertreiber kann nicht installiert werden

Frage von MaffiDrucker und Scanner4 Kommentare

Hallo, Ich hab ein Windows 8.1 System, aktuelle updates installiert, kein DC, gpo unverändert. Egal welchen Drucker ich installieren ...

Drucker und Scanner

Festplatte aus Designjet Z3200 clonen

gelöst Frage von Wern2000Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, gibt es eine möglichkeit die Festplatte aus einem HP Desinjet z3200 zu clonen? hab es bis jetzt erfolglos ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 8 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 19 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...