trancefer
Goto Top

HP Designjet 750C Plus in virtueller XP-Umgebung unter Hostsystem (Win 7 x64) nutzen können

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem bei der Installation eines (älteren) HP Designjet 750C+ Plotters unter Windows 7 Professional x64.
Da ja HP leider keinerlei Treiber für Windows 7 64 Bit anbietet, habe ich mir gedacht, den Drucker einfach im virtuellen Windows XP Mode zu installieren und diesen dann für das Host-System freizugeben. Doch leider bekomme ich das irgendwie nicht hin.

Meine Frage nun: geht das überhaupt, und wenn ja, wie?

Hat vielleicht jemand sonst noch einen Tipp, wie man das den Plotter unter Windows 7 zum Laufen bekommen könnte?


Vielen Dank für Eure Hilfe!


Gruß,
trancefer

Content-Key: 132783

Url: https://administrator.de/contentid/132783

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: dog
dog Jan 05, 2010 at 18:58:53 (UTC)
Goto Top
Da ja HP leider keinerlei Treiber für Windows 7 64 Bit anbietet, habe ich mir gedacht, den Drucker einfach im virtuellen Windows XP Mode zu installieren und diesen dann für das Host-System freizugeben.

Das wäre ein relativ witzloses Unterfangen, denn auch ein über Netzwerk angebundener Drucker braucht die Treiber (die er sich vom Printserver holt).
Wenn es also keine Treiber gibt hast du Pech.

Grüße

Max
Member: trancefer
trancefer Jan 05, 2010 at 20:30:48 (UTC)
Goto Top
Hallo dog,
danke für die schnelle Antwort. Mir ist sehr wohl bewusst, dass bei einer 'herkömmlichen' Einrichtung des Druckers über einen (Print-)Server die jeweiligen Druckertreiber für das OS benötigt werden.
Meine Idee war nur folgende: Ich installiere den virtuellen XP-Mode (inkl. dem zugehörigen Virtual PC) unter Windows 7 und kann den unter dem XP-Mode installierten Drucker OHNE zusätzliche Treiberanbindung im Hostsystem direkt nutzen/ansprechen. Also quasi eine Art Verknüpfung des Plotters auf dem Hostsystem. Aber dies scheint demnach wohl nicht zu funktionieren.


Ich würde mich dennoch freuen, wenn jemand einen Tipp kennt, wie man diesen betagten Plotter unter Windows 7 x64 zum Drucken bewegen kann. Gibt es vielleicht seitens HP einen Alternativtreiber, den ich für dieses Modell nutzen kann?


Danke & Gruß,
trancefer
Member: FrY
FrY Jan 05, 2010 at 20:39:51 (UTC)
Goto Top
Hallo trancefer,

vielleicht mal einen ganz anderen Treiber probieren? Meist kann man bei HP Druckern ja ähnliche Treiber verwenden.

Habe einen Designjet 700 in Vista 64 Bit.

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DriverDownload.jsp?pna ...

Gruß
André

<edit> Wird auch angeboten wenn man bei HP nach 750er sucht </edit>
Member: trancefer
trancefer Jan 05, 2010 at 21:50:46 (UTC)
Goto Top
Hi André,
auch Dir erst einmal vielen Dank für die Antwort.
Auf der HP-Seite war ich bereits, doch werden mir dort keinerlei 64-Bit Treiber angeboten(?).
Selbst den 64-bit-Vista-Treiber für Dein Modell finde ich dort nicht. Oder bin ich einfach mal wieder zu blind? face-sad
Ich habe es auch schon über das Windows update versucht, auch dort wird mir die 700er Serie nicht angeboten.

Es würde mich brennend interessieren, wie Du den 700er installiert hast. Hast Du vielleicht noch eine andere (vertrauenswürdige) Seite, wo man sich die Treiber downloaden kann?


Viele Grüße
Member: FrY
FrY Jan 05, 2010 at 21:59:13 (UTC)
Goto Top
Hi trancefer,

hast recht. Wenn man sich dann anschließend durch die Seiten klickt steht dort, dass Vista nicht mehr supported wird, also W7 sicherlich auch nicht mehr. Wenn du nun 32Bit hättest könnte man es ja mal mit den WinXP Treibern probieren... mehr als nicht funktionieren kanns auch nicht...

Gruß zurück und sorry
André
Member: Huhjukel
Huhjukel Jan 08, 2010 at 16:38:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @trancefer:

Meine Frage nun: geht das überhaupt, und wenn ja, wie?

Hat vielleicht jemand sonst noch einen Tipp, wie man das den Plotter unter Windows 7 zum Laufen bekommen könnte?

Welche Einstellung hast du in der "Geräteinstallationseinstellung"?
Nach dem ich die Einstellung auf "Ja, automatisch ausführen) umgestellt habe, habe ich einen Treiber für mein Designjet 500 gefunden.
Den Treiber den ich mir von HP gezogen habe, hat nicht funktioniert!


Gruß Huhjukel
Member: bytecounter
bytecounter Feb 09, 2010 at 16:59:57 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

habe bei einem Kunden auch einen Designjet 750C stehen, der unter Win 7 64 Bit laufen soll.
@Huhjukel: Hast du es noch hinbekommen?
@FrY: Könntest du uns den Treiber zur Verfügung stellen?

Bei HP gibt's ja leider nur noch "Wird nicht mehr supportet".. face-sad

vg
Bytecounter
Member: Huhjukel
Huhjukel Feb 09, 2010 at 17:54:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bytecounter:
@Huhjukel: Hast du es noch hinbekommen?

Jup, mein Plotter rennt ohne Probleme.
Member: trancefer
trancefer Feb 09, 2010 at 21:18:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Huhjukel:

Welche Einstellung hast du in der "Geräteinstallationseinstellung"?
Nach dem ich die Einstellung auf "Ja, automatisch ausführen) umgestellt habe, habe ich einen Treiber für mein
Designjet 500 gefunden.
Den Treiber den ich mir von HP gezogen habe, hat nicht funktioniert!


Gruß Huhjukel



Hi Huhjukel,

danke für den Tipp, aber die Treiber für die 500er- und 800er-Serie bekomme ich durch das Windows-update ebenfalls angeboten, sie funktionieren jedoch leider nicht.


Bin also weiterhin für jede weitere Hilfe dankbar!


LG
trancefer
Member: bytecounter
bytecounter Feb 09, 2010 at 22:53:13 (UTC)
Goto Top
Wäre toll, wenn du uns an deiner Lösung teilhaben lassen würdest...

vg
Bytecounter