newton
Goto Top

Hp DesignJet 800 PS (Breitformat-Rollenplotter) braucht ewig fürs Spooling u. Processing - trotz 160 MB RAM u. HDD !

Hallo Admins,

habe hier ein merkwürdiges Problem mit unserem hp Designjet-Plotter/Printer :
Die Maschine benötigt ewig lange für den Ausdruck simpler Postscript- bzw. PDF-Dokumente, gestern 2,5 MB PDF getestet : Über 5 Minuten bis der Ausdruck begann !
Es wird am Display kurzzeitig sogar eine noch längere (geschätzte) Preprocessing-Zeit angezeigt, über 8 Minuten...

Am Netzwerk (durchgängig Cat.5e-Ethernet) oder dem druckenden Client (Mac Pro 2,8 GHz Xeon mit entsprechend viel RAM) wird es wohl nicht liegen. Am Drucker-Speicher vielleicht schon eher: Bei einer größeren Datei hat er einen Memory-Error gezeigt, nach Tastendruck dann eine zweite, etwas genauere Fehlermeldung, "Virtual Memory" sei betroffen, und es wurde irgendeine Datei in einem Unterpfad angezeigt. (Evtl. Name des übergebenen PDF-Dokuments, hab ich so schnell nicht checken können.)

Für meine Vermutung, dass die interne Platte (6 GB ?) voll sein könnte, oder vllt. fragmentiert, spricht auch die Beobachtung, dass sich der Effekt über die letzten Wochen kumulativ eingeschlichen hat.
Aber ist auszuschließen, dass der Arbeitsspeicher im Drucker defekt ist ? (160 MB, vermutlich 32 intern + 128 Erweiterung...)

Wer kennt diese Geräteserie und kann mir Tipps geben ?

Vielen Dank schon mal !!
Schöne Grüße,

== Newton ==

Content-Key: 136853

Url: https://administrator.de/contentid/136853

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Feb 25, 2010 at 13:49:24 (UTC)
Goto Top
Hallo @Newton,

haben selbst einen HP Designjet 800ps hier stehen. Ab und zu dauert es ewig bis er anfängt zu drucken oder der Job geht verloren. Starte den Plotter einfach mal neu. Hilft fast immer.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal die Netzwerkeinstellungen des Plotters überprüfen

Gruß
Snow
Member: Newton
Newton Feb 25, 2010 at 13:58:37 (UTC)
Goto Top
OK, danke, aber, was genau sollte ich unter den Netzwerkeinstellungen optimieren können ?
Feste IP wird die Maschine schon haben, AppleTalk müsste auch konfiguriert sein (obwohl in SnowLeopard 10.6 das ja wohl über Bord geworfen wurde zugunsten von Bonjour...)

Gruß,
== Newton ==
Member: Snowman25
Snowman25 Feb 25, 2010 at 15:51:52 (UTC)
Goto Top
Nicht optimieren, sondern einfach überprüfen. Richtige IP, Subnetzmaske etc.?
Richtige Einträge am DNS-Server vllt. DHCP? (wohl kaum)
Member: Newton
Newton May 10, 2010 at 09:36:03 (UTC)
Goto Top
Schon ein Weilchen her - sorry, wenn ich trotzdem nochmal drauf zurückkomme, da das Problem leider noch nicht gelöst werden konnte.

Die Netzwerkeinstellungen des Druckers sind OK, habe es am Gerät mal durchgeschaut - feste IP, subnetz-Maske, Gateway, usw. stimmen.
Jetzt wären sicher noch die Client-einstellungen zu überprüfen, es wird mit Mac OS X 10.5 / 10.6 gedruckt.

Soweit ich weiß, hat Apple doch im Snow Leopard (10.6) das AppleTalk/LocalTalk endgültig zugunsten von Bonjour rausgeschmissen. Kann es daher sein, dass die Ansteuerung über Bonjour dem Drucker Probleme bereitet, ist ja schon ein etwas älteres Modell... ?

Gruß,
== Newton ==
Member: Snowman25
Snowman25 May 25, 2010 at 07:46:20 (UTC)
Goto Top
Hallo @Newton,

Zitat von @Newton:
Soweit ich weiß, hat Apple doch im Snow Leopard (10.6) das AppleTalk/LocalTalk endgültig zugunsten von Bonjour
rausgeschmissen. Kann es daher sein, dass die Ansteuerung über Bonjour dem Drucker Probleme bereitet, ist ja schon ein etwas
älteres Modell... ?

Sollte eigentlich keine Probleme geben. Auch wenn ich mich mit dem Bonjour-zeug nicht auskenne.
Laut dieser Liste von HP (Seite 6 unten) ist der 800PS mit den neuesten Treibern kompatibel.

Gruß,
== Newton ==

Gruß
Snow
Member: Newton
Newton May 25, 2010 at 08:39:14 (UTC)
Goto Top
danke, Snow !

- Und den passenden Treiber wählt das System ja auch schon anhand der Kennung aus, den der hp ins lokale Netz sendet.

Also entweder muss dann noch client-seitig am Druckertreiber optimiert werden für diese Konfiguration, oder man kann den Meldungen am Gerät wirklich Glauben schenken, und es ist zu wenig freier/unfragmentierter (?) Speicher auf der internen Harddisk bzw. im RAM vorhanden. Vielleicht auch Timing-Probleme der inernen oder hinzugefügten DIMMs ?

Jemand sonst noch Erfahrung damit, wo und wie hp in diesen Großformat-Druckern Festplatten verbaut (und welche Modelle) ?

Grüße,
== Newton ==