andyah
Goto Top

HP Deskjet 4500 - Walze reinigen

Hi NG,

wie komme ich beim HP Officejet zum Reinigen an die Walze?

Ich habe mir das Gerät genau angesenhen, die Bedinungsanleitung durchsucht und auch gegoolt.

Nur gefunden abe ich nichts.

Für ein Paar Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Andy

Content-Key: 202303

Url: https://administrator.de/contentid/202303

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 102534
102534 Feb 25, 2013 at 10:19:48 (UTC)
Goto Top
Hallo AndyAh,

Deskjet 4500 oder Officejet XYZ? Welche Walze willst du denn reinigen, ein Drucker hat in der Regel mehrere? Warum willst du die denn reinigen, macht er streifen?

Gefunden hast du wahrscheinlich nichts, weils das normalerweise nicht nötig ist...

Für ein paar Antworten wäre ich auch dankbar ;)


Gruß

win-dozer
Member: colinardo
colinardo Feb 25, 2013 updated at 10:44:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
du meinst wahrscheinlich die Papier-Einzugswalzen. An diese kommt man normalerweise dran ohne den Drucker zu zerlegen. Papierfach herausziehen und mit der flachen Hand und einem fusselfreien Tuch das etwas in Spülmittellauge eingetunkt wurde lassen sich diese meistens säubern. Dabei musst du aber kurz vorher einen Druckauftrag abschicken, das sich die Walzen bei dem Vorgang drehen. Aber VORSICHT, lass dich nicht hineinziehen face-wink, das Tuch immer fest im Griff haben. Danach das ganze mit einem trockenen Tuch wiederholen. Wenn der Drucker danach immer noch nicht das Papier einzieht, hilft etwas Haarspray auf den Lappen geben.

Grüße Uwe
Member: AndyAh
AndyAh Feb 25, 2013 at 11:43:19 (UTC)
Goto Top
Hi win-dozer,

ich meine die Papiereinzugswalze. Es ist nötig, da die Walze das Papier schief einzeht.

Gruß
Andy
Mitglied: 102534
102534 Feb 25, 2013 updated at 12:14:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AndyAh:
Hi win-dozer,

ich meine die Papiereinzugswalze. Es ist nötig, da die Walze das Papier schief einzeht.

Gruß
Andy

Hast du mal geschaut ob nicht was im Papierweg drin liegt? z.B. Locherreste oder ein abgerissenes Eck? An die Rollen kommst du meist gut über die Rückseite:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c02005720&tmp_t ...

Haarspray und Spülmittellauge halte ich für eine schlechte Idee, das Mittel meiner Wahl ist Spiritus oder Aceton. Fusselfrei ist aber durchaus wichtig, solltest du Zewa benutzen dann achte drauf das die Fussel auch alles wieder raus kommen und die Rolle hinterher nicht schlimmer ausschaut als vorher...
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Feb 25, 2013 updated at 12:51:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,
mein Mittel der Wahl wäre 60er Schleifpapier. Mit der Hand an die Walze halten und dann den Drucker Papier einziehen lassen (mehrmals).
Wichtig ist auch, das die Bügel in der Kassette auf DIN A4 eingestellt sind. Wenn die nicht richtig am Papier anliegen, zieht der Ducker schief ein, weil das Papier nicht exakt geführt wird.

Gruß
ackerdiesel
Member: AndyAh
AndyAh Feb 25, 2013 at 13:25:30 (UTC)
Goto Top
Hi NG,

hat sich gerade erledigt. Lag wohl an den Umlenkwalzen. Nach demontage un erneuter Montage geht alles wieder.

Gruß
Andy
Mitglied: 102534
102534 Feb 25, 2013 at 13:39:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ackerdiesel:
mein Mittel der Wahl wäre 60er Schleifpapier. Mit der Hand an die Walze halten und dann den Drucker Papier einziehen lassen

Das würde ich niemals machen...

Wichtig ist auch, das die Bügel in der Kassette auf DIN A4 eingestellt sind. Wenn die nicht richtig am Papier anliegen, zieht
der Ducker schief ein, weil das Papier nicht exakt geführt wird.

Joa das stimmt...
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Feb 25, 2013 at 15:14:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @102534:
> Zitat von @ackerdiesel:
> ----
> mein Mittel der Wahl wäre 60er Schleifpapier. Mit der Hand an die Walze halten und dann den Drucker Papier einziehen
lassen

Das würde ich niemals machen...

Drucker ist eh kaputt face-smile
Nein, Spaß beiseite, das klappt bestens. Habe ich schon oft genug praktiziert. Aber nur bei den Deskjets, bei denen man nicht die Rollen nicht so einfach tauschen kann wie bei den Laserjets. Also die schwarzen Vollgummirollen.

Gruß
ackerdiesel