schicksal
Goto Top

HP DL 160 G5 Server 2016 Raid Treiber

Hallo zusammen,

ich habe noch einen HP DL 160 G5 Server in Verwendung.
Der läuft mit MS Server 2016 und für das Raid erkennt Windows den Treiber "Adaptec Serial ata Hostraid".
Dieser Kompatibilitätstreiber funktioniert auch.

Bei der HP Homepage finde ich zwar Verwaltungs-Tools zu Server 2008 R2 aber keine Treiber mehr.
Dadurch wird der Controller auch nicht von den angebotenen Verwaltungstools erkannt.


Meine Frage kriegt man für diesen Treiber auch noch eine rudimentäre GUI oder CLI wo man den Status abfragen kann?

Grüße


Mike

Content-Key: 349068

Url: https://administrator.de/contentid/349068

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 14, 2017 at 09:16:03 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

wenn Du auf der HPE Servers Support & Certification Matrices Seite nachgeschaut hättest oder hast,
wirst Du feststellen daß Windows Server 2008 R2 das letzte Betriebssystem ist, welches unterstützt wird.

Alles neueren Betriebssysteme von Microsoft werden NICHT unterstützt.

Fragen:
Ist das Spielwiese oder Produktiveinsatz?
Hast Du den gebraucht gekauft?

Ich würde die Kiste abstossen, verkaufen , verschrotten - weg damit.

Gruss Penny
Member: schicksal
schicksal Sep 14, 2017 at 09:48:31 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort.
Ja, der Server wurde vor einigen Jahren gekauft, er ist mittlerweile in der Wichtigkeit degradiert.

Er läuft prima für das was er gebraucht wird, nur mich nervt das ich das Ding immer neu starten muss um zu kontrollieren ob das Raid einen OK Status hat. Mir geht es um etwas Bequemlichkeit face-smile

Das ich bei HP in Hinsicht weitere Unterstützung nicht erwarten kann ist klar.
Aber MS erkennt den Controller mit einem Kompatibilitätstreiber kann man bei diesem einen Status auslesen?
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 14, 2017 at 09:53:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @schicksal:

Hallo zusammen,

ich habe noch einen HP DL 160 G5 Server in Verwendung.
echt jetzt... das alte teil...
Der läuft mit MS Server 2016 und für das Raid erkennt Windows den Treiber "Adaptec Serial ata Hostraid".
Dieser Kompatibilitätstreiber funktioniert auch.
ok..

Bei der HP Homepage finde ich zwar Verwaltungs-Tools zu Server 2008 R2 aber keine Treiber mehr.
Dadurch wird der Controller auch nicht von den angebotenen Verwaltungstools erkannt.


Meine Frage kriegt man für diesen Treiber auch noch eine rudimentäre GUI oder CLI wo man den Status abfragen kann?
nein...

Grüße


Mike

Frank
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Sep 14, 2017 at 10:04:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @schicksal:
Der läuft mit MS Server 2016 und für das Raid erkennt Windows den Treiber "Adaptec Serial ata Hostraid".
Da dort schon das Stichwort Adaptec gefallen ist, aus welcher Hardware besteht deine RAID Baustellen denn nun genau? Nur einen Hersteller zu nennen ist nicht schick wenn du willst das wir für dich suchen sollen. Wenn du das Modell kennst, kannst du bei adaptec allerdings auch mal suchen. Nur weil bei deinem Golf hinten VW dran steht, hat Bosch trotzdem deine passende Lichtmaschine face-smile (HP baut keine eigenen RAID Chips, Adaptec hat da schon welche Bauen lassen)


Bei der HP Homepage finde ich zwar Verwaltungs-Tools zu Server 2008 R2 aber keine Treiber mehr.
Für 2008 R2 findest du schon noch Treiber, oder?

Gruß,
Peter
Member: schicksal
schicksal Sep 14, 2017 at 10:45:25 (UTC)
Goto Top
Leider gibt es bei diesem Kompatibilitätstreiber keine andere Bezeichnung.
Nach der Hardware ID habe ich schon gesucht.

Tja, dann werde ich es mal bleiben lassen, wäre halt bequemer gewesen.

Danke.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 14, 2017 at 10:55:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @schicksal:

Danke für deine Antwort.
Ja, der Server wurde vor einigen Jahren gekauft, er ist mittlerweile in der Wichtigkeit degradiert.
Meine Fragen hast Du aber nicht beantwortet.
Ist das Spielwiese oder Produktiveinsatz?

Man sollte schon auf die Fragen eingehen.

Gruss Penny
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 14, 2017 at 12:07:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
aus welcher Hardware besteht deine RAID Baustellen denn nun genau?
IMHO ist der DL 160 G5 mit irgendeinem embedded half fake controller face-smile ausgeliefert wurden, ich bin fast sicher, dass der auch kein eigenes GUI hat. HP hat für die Billiggurken immer so ein Windows-Verwaltungstool (smart storage administrator ?) mitgeliefert, der wohl auch alert mails versenden konnte. Wenn das Teil auf W2016 nicht looft, dann loofts halt nicht face-wink

LG, Thomas
Member: schicksal
schicksal Sep 16, 2017 at 10:11:13 (UTC)
Goto Top
Kommt darauf an was man unter "Spielwiese" versteht.
Ja, er wird produktiv genutzt es kommen aber nur Sql und Access Datenbanken drauf deren Verlust egal ist.

Hier testet unser Support, die Originale der DBs sind auf einem anderem Server.

Danke an alle, mich hat gestern ein Freund auf eine Lösung gebracht.
Ich löse den OnBoard Raid auf und ersetze dieses mit einem anderen Controller der neuere Treiber anbietet.