spoonr
Goto Top

HP DL 320 G5 bootet nicht mehr von USB

Hallo Leute,

wie kann es sein, dass der Server vom einen auf den nächsten Augenblick gar kein USB mehr erkennt.

Momentan ist der Server blank, hat also kein OS installiert, wollte Linux (SUSE) ganz normal per USB-Stick installieren.
In der Boot-Reihenfolge ist USB an der ersten Stelle und USB auch aktiviert.

Das alte Linux hatte ich vor ca einem Monat ebenfalls mit dem USB-Stick installiert.
Auch andere Sticks oder USB-Laufwerke erkennt er gar nicht.
Er versucht von CD und HDD zu booten und startet ständig neu.
Ein direkt angeschlossenes Laufwerk erkennt er zwar, aber dennoch will ich die USB Funktion nicht missen.

Woran kann das liegen?

Soll ich ein Firmware-Update machen und wenn, welche Version, da der Server ja nicht grade der neuste ist.

Vielen Dank!

Content-Key: 186888

Url: https://administrator.de/contentid/186888

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 22, 2012 at 06:59:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spoonr:
Er versucht von CD und HDD zu booten und startet ständig neu.

Startet er denn von einer LiveCD? Und erkennt er dann anschließend die USB-Geräte?

lks
Member: Spoonr
Spoonr Jun 22, 2012 at 08:36:15 (UTC)
Goto Top
Ich hatte leider die wichtigste Info vergessen -.-

Der Server verfügt über einen E200 Raid Controller, an welchen 2 HDDs angeschlossen sind.

Mittlerweile erkennt er das USB-Laufwerk und USB Tastatur und Maus.

Aber wenn ich während des Startens F9 für Setup drücke, kommt nur ein Screen mit "_", welches ständig blinkt ohne wirklich ins BIOS rein zu gehen.

Also das Linux habe ich jetzt auf CD und es startet auch. Nur wieso komm ich jetzt nicht ins Bios?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 22, 2012 at 08:53:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spoonr:
Also das Linux habe ich jetzt auf CD und es startet auch. Nur wieso komm ich jetzt nicht ins Bios?

Eventuell, weil keine legacy-Unterstützung für USB drin ist?

Manche Systeme erkennen USB-Tastaturen nicht, oder nur dann, wenn es im BIOS eingestellt ist. Hat das Ding noch PS/2-Anschlüsse für Tastatur? Dann wäre so etwas naheliegend. (Köpenick läßt grüßenface-smile )


lks
Member: Spoonr
Spoonr Jun 22, 2012 at 09:09:25 (UTC)
Goto Top
Ja das Ding hat noch PS/2 Anschlüsse face-smile