killtec
Goto Top

HP DL120 G7 System Critical

Hallo,
ich habe oben besagten HP Server. Wenn ich den Reboote, kommt oftmals der Fehler, dass das System nicht mehr neu bootet und die Status LED rot blinkt. Das bedeutet dass das System einen kritischen Zustand hat. Jedoch finde ich nirgends einen Anhaltspunkt, was der Server hat.
Hat jemand eine Idee?

Config:
OS: Windows 2008 R2 Std,
RAM. 4 GB
HDD: 2x 500GB SATA als RAID 1

Dienste: TK-Management und HP eigene (Verwaltet die TK-Anlagen im Verbund)

Es hilft hier nur ein Hartes Abschalten des Systems mit erneutem Einschalten. Dann fährt das System normal hoch.
Der Fehler muss also nach dem Herunterfahren auftreten.


Gruß

Content-Key: 259793

Url: https://administrator.de/contentid/259793

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 14.01.2015 um 13:16:08 Uhr
Goto Top
Hi,

was steht denn im ILO Log?

Gruß
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 14.01.2015 um 13:18:27 Uhr
Goto Top
Moin,
was steht denn im ILO Log?
reboot live im ILO bewundern sollte auch helfen.

LG, Thomas
Mitglied: killtec
killtec 14.01.2015 um 13:29:04 Uhr
Goto Top
Hi,
im ILO steht blöderweise nichts was auf einen Fehler hindeutet. Da stehen dann nur die Power Events drin. face-sad

@thomas, was meinst du mit reboot live?

Gruß
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 14.01.2015 um 14:07:55 Uhr
Goto Top
was meinst du mit reboot live?
Beim booten direkt im ILO dabei sein, wenns hakt, siehst Du dort i.d.R., was er anmeckert. Oder wenn er beim booten stehen bleibt, und Du bist nicht live dabei, mal versuchen ob ILO schon läuft und draufschauen.

Ist noch support auf der Kiste?
Mitglied: killtec
killtec 14.01.2015 um 14:39:36 Uhr
Goto Top
Hi Thomas,
danke für die Info, muss dann erstmal nen Bildschirm holen. Vermute dass iLO noch nicht aktiv ist, da nichts in den Logs ist.
Support ist nicht drauf.

Der Server hat vor ein paar Tagen jedoch eine komische Mail verschickt...

The system has detected the following event:

SNMP Trap:    	9006

Date time:    	01/09/2015  06:03:20 AM
Computer:     	<Servername>
Source:       	Server Agents
Type:         	Error
Category:     	(4)

Description:
A 'Remote Insight Board Interface Error' trap signifies that the Compaq Remote Insight Board has detected a controller interface error.  

Details:
None

Ich weiß nicht, ob das evtl. auf das Mainboard deuten soll... ?

Ich war von anfang an nicht Begeistert vom DL120...

Gruß
Mitglied: killtec
killtec 14.01.2015 um 15:57:27 Uhr
Goto Top
So,
habe ebn mal einen Test gemacht. Ich habe den Server per CLI (shutdown -r -f -t 0) neu gestaret -> Hier tritt das Problem sofort auf, Danach mal über die GUI, hier trat es komischerweise nicht auf.
In den LOGS und ILO war nichts zu sehen. iLO hat auch während der System kritische Zustand aktiv war gesagt, alles Prima.

Gruß
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 14.01.2015 um 19:08:04 Uhr
Goto Top
Hmmh, da trübt sich die Glaskugel. Normalerweise schickt man jetzt das health-log an die bulgarischen Supportbrüder .... aber ohne support-pack? Keine-ahnung, was das kostet. Abhängig vom budget würde ich auch eine Hardwarewechsel überlegen ... klingt schon so, als wäre da in der Richtung was am Laufen. Und so teuer sind die Teile ja nun auch wieder nicht. Muss man halt immer überlegen, was teurer kommt, maintenance oder Neukauf.

LG, Thomas
Mitglied: killtec
killtec 15.01.2015 um 07:52:39 Uhr
Goto Top
Hi Thomas,
diese "Billigbüchse" bekommt man für ca. 460 EUR Netto ohne HDD und ohne OS -> Was ja vorhanden ist.
Von daher mache ich mir da keine großen Gedanken. Evtl. packe ich den auch mit auf unser VM System. Das einzige warum die Kiste physikalisch da steht ist dass er die USV (alte APC) steuert. Die wird aber evtl. getauscht, dann erübrigt sich der physikalische Server und er kann als VM laufen...

Gruß