edisonhh
Goto Top

HP DL360e G8 Server SAS-SATA-Unterstützung

Hallo,
ich interessiere mich für den HP Server DL360e G8 und habe da eine Frage bezüglich der Festplattenplätze:

Gehe ich richtig davon aus, der der Server, so wie er ist, sowohl SAS- als auch SATA-Festpltten unterstützt?
Könnte ich auf allen Slots SATA-Festplatten einbauen, diese spiegel und wären die dann auch hotplug fähig?

Ich würde dieses Model nämlich gerne mit günstigen und leisen SATA-HDDs ausstatten, anstelle der teuren SAS-Laufwerke.


Gruß, Norman

Content-Key: 206760

Url: https://administrator.de/contentid/206760

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 21, 2013 updated at 14:14:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EdisonHH:
Ich würde dieses Model nämlich gerne mit günstigen und leisen SATA-HDDs ausstatten, anstelle der teuren
SAS-Laufwerke.

Ciao,

paß auf, daß Du nicht an der falschen Stelle sparst. Serverfestplatten (auch SATA) sind i.d.R. nicht mit den billigen Comsumer-Platten zu vergleichen.

Sofern Du aber die Serverversionen von langsam drehenden SATA-Platten nimmst, sollte da nichts dagegensprechen, außer der Performance.

Ansonsten solltest Du beachten, daß u.U. die Lüfter der Server mehr Krach machen und auch nicht die leisesten sind, wie kollege @keine-ahnung an einem 350er-Modell erfahren mußte.

lks

Edit: Fehlende Wörter ergänzt.
Member: manuel1985
manuel1985 May 21, 2013 at 11:58:49 (UTC)
Goto Top
@edison:
Jein. Kommt auf den Controller an. Die einfachen Onboard-Controller können NUR SATA!!!
Du musst, wenn du SAS nutzen willst, einen anderen Controller nehmen und - je nach Typ - die SAS-Funktion nachlizensieren.
U.U. bist du - je nach Ausstattung - mit einem 360p günstiger dran.

Ich habe bei mir privat einen ML350 G6 mit (originalen HP) SATA-Platten stehen und 6 VMs unter VMware ESXi 5.1 installiert. Läuft - für zwei User - vollkommen ausreichend performant.
Die 1TB-HDD kostete damals ca. 250-300€, aber dadurch hast du vollen HP-Support. Man kann auch einfach die Platten kaufen und beim Auktionshaus deines Vertrauens die Rahmen dazukaufen (wenn's die G8-Rahmen schon gibt), das ist günstiger aber vom HP-Seite her nicht supportet.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 21, 2013 at 12:48:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde dort keine nicht zertifizierten Platten reinstecken - HP hat die Gen8 derartig dicht gemacht, dass es einen gruselt. Läuft irgendwas nicht rund, reicht ein Blick in die ILO-Konsole, um zu sehen, dass da krumme Hardeware drin ist (oder war face-wink).

Was das jeweilige Modell mit dem jeweilig verbauten controller an Platten frisst, siehst Du auf der HP-Homepage.

LG, Thomas

p.s.: Ich habe meinen Patienten nach Wochen unauffälligen Laufens gestern wieder in den Rezeptionsbereich reimplantiert - schwupps, gingen heute die Lüfter wieder hoch ... ;-(.

But, I never walk alone face-wink. Momentan läuft das für mich unter der Kategorie teurer Elektronikschrott .... Na, eine oder zwei Chancen werde ich wohl noch geben.
Member: EdisonHH
EdisonHH May 21, 2013 at 14:15:53 (UTC)
Goto Top
Hmm..okay, aber warum das mit original HP Platten ist nicht so gut! Frage mich warum? SATA ist doch genormt und von daher müsste es doch egal sein, was für eine Platte ich nehme..

Ich wollte auch unter ESXi5.1 mehrer Windows Server drauf laufen lassen. Die SAS-Laufwerke sind größtenteils zu klein oder wahnsinning teuer, bei großen Kapazitäten. Deswegen war meine Frage, ob es nicht auch stinknormale SATA´s tun.

Könnte man denn die SATA-Platten in die Slots stecken oder sind die iwie auf SAS oder keine Ahnung was für Module oder externe Gehäuse eingestellt?
Member: manuel1985
manuel1985 May 21, 2013 updated at 14:20:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EdisonHH:
Hmm..okay, aber warum das mit original HP Platten ist nicht so gut! Frage mich warum? SATA ist doch genormt und von daher
müsste es doch egal sein, was für eine Platte ich nehme..

Man nennt es Garantie & Support... Genau aus diesem Grund sollst du HP-Platten nehmen.


Ich wollte auch unter ESXi5.1 mehrer Windows Server drauf laufen lassen. Die SAS-Laufwerke sind größtenteils zu klein
oder wahnsinning teuer, bei großen Kapazitäten. Deswegen war meine Frage, ob es nicht auch stinknormale SATA´s
tun.

Wie gesagt, bei wenig Usern und wenig Last geht das.
Du kannst ja evtl. auch mischen. Datenbanken z.B. auf SAS, Fileserver auf SATA


Könnte man denn die SATA-Platten in die Slots stecken oder sind die iwie auf SAS oder keine Ahnung was für Module oder
externe Gehäuse eingestellt?

Die Schächte sind die gleichen, der Controller dahinter kann aber nur SATA-only bzw. andere Controller (mit Lizenz) auch SAS/SSD
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 21, 2013 at 14:26:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EdisonHH:
Hmm..okay, aber warum das mit original HP Platten ist nicht so gut! Frage mich warum? SATA ist doch genormt und von daher müsste es doch egal sein, was für eine Platte ich nehme..
SATA ist ein Bustyp, dass hat mit der physischen Platte ersteinmal nichts zu tun. HP hat in die Gen8-Proliants eine "sea of sensors" eingebaut - und die meinen dass so face-wink! Das geht schon mit den Sensoren im HDD-Käfig los, ob mittlerweile selbst in den Rahmen Sensoren verbastelt sind ... wer weiss?? Die Teile meckern schon beim booten, wenn eine HDD (!) keinen aktuellen Firmwarestand hat - gut möglich, dass die mit fremden Platten gar nicht mehr starten face-wink - habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

LG, Thomas
Member: EdisonHH
EdisonHH May 21, 2013 at 15:09:29 (UTC)
Goto Top
Okay, dass mit den Sensoren war mir nicht bekannt. Genau das wollte wissen.
Vielen Dank. Hat mir sehr geholfen. Dann werde ich wohl doch gleich SAS einsetzen.

VG, Norman
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 21, 2013 at 15:34:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EdisonHH:
Okay, dass mit den Sensoren war mir nicht bekannt. Genau das wollte wissen.
Vielen Dank. Hat mir sehr geholfen. Dann werde ich wohl doch gleich SAS einsetzen.


Also: Prinzipiell fressen die meisten SAS-Controller auch SATA-Platten. Das Problem bei bestimmten Serverherstellern ist, daß diese Wert auf "freigegebene" Komponenten legen, damit die Garantie und der Support geleistet wird. War schon damals so, als HP und Compaq noch konkurrenten waren. Damals(TM) durfte man in die Compaq Proliants auch Third-Party-Produkte stecken udn hat trotzdem Support bekommen, im gegensatz zum Konkurrenten HP, die da sehr streng waren. Nachdem aber Carly einkaufen war und alles in einer Hand war, wurde das konzept von HP auch Compaq und damit den Proliants übergestülpt (Proliant waren übrigens mal Compaq-Server face-smile).

lks (ein ehemaliger Compaq ASE).
Member: goscho
goscho May 21, 2013 at 15:50:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
> Zitat von @EdisonHH:
selbst in den Rahmen Sensoren verbastelt sind ... wer weiss?? Die Teile meckern schon beim booten, wenn eine HDD (!) keinen
aktuellen Firmwarestand hat - gut möglich, dass die mit fremden Platten gar nicht mehr starten face-wink - habe ich allerdings noch
nicht ausprobiert.
Unsinn!

Ich habe mir hier gerade einen ML310e G8, der mit einer einzelnen 500 GB SATA und 2 GB HP ECC RAM geliefert wurde, als Standbysystem hingestellt.
Als Controller ist onboard ein Dynamic Smart Array B120i (nur RAID 0,1,10 -> kein RAID5 - weil kein FBWC und ich finde auf dem Board auch keinen Steckplatz dafür)
Meine Tests mit RAM von anderen Herstellern (auch NON-ECC) und diversen SATA-HDDs haben genau das Gegenteil von dem gezeigt, was du schreibst.

Der hat alle SATA-HDDs genommen, die ich ihm gegeben habe. Ich habe den auch zum Test von defekten HDDs eingesetzt.

Klar könnte das bei den größeren Modellen (ML350,360,DL380) so sein, dass die bei nicht-HP-Teilen anfangen zu schimpfen.
Mir wurde von einem kleineren HP-Server-Verkäufer auch erklärt, dass bei den Gen8 bei Verwendung von kompatiblen, nicht HP-RAM dieser heruntergetaktet wird.
Das sollte mal getestet werden -> Mache ich demnächst, wenn ich die nächsten ML350G8 verbaue.

BTW: Die ML310e/DL360e Gen8 werden entweder mit 4 LFF-SATA-Käfig oder mit 8 SFF-SAS-Käfig geliefert.
Beim SAS-Modell ist auch ein anderer RAID-Controller verbaut (P420 mit 1GB FBWC gegenüber B210i ohne FBWC).

Es gibt einen ganz entscheidenden Grund, die sauteuren Original-HDDs zu verwenden:

Die Garantie durch HP.
Wer also mehr als ein Jahr Standardgarantie auf seinen Server hat und braucht, der sollte auch die HP-HDDs nehmen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 21, 2013 updated at 16:07:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Unsinn!
Goscho, dass war ein Spass face-wink. Trotzdem ist mir das interne Monitoring deutlich zu viel des Guten - und was die Teile spinnen, wenn man nur "nicht zertifizierte" Steckkarten da reinbastelt, kannst Du ja zusammenfassend in dem von mir gelinkten Fred aus dem HP-business-Forum nachlesen. Das scheint ein Massenphänomen zu sein. Das Problem mit den PCIe-Karten kann ich im Übrigen bestätigen.

Mein aktuelles Fazit: Steck in die Kisten nichts rein, was nicht das "Rose-Siegel" face-wink von HP bekommen hat - sonst Anrufe beim support für die Katz - die sagen Dir dann nur, Du sollst den Dreck rausnehmen, und dann wird's schon. Schwierig, wenn es keine "Prolinat-Gen8-zertifizierten" ISDN- oder Analogmodem-Karten gibt. Weltweit, meine ich ... Nichts für ungut, aber meine Vorliebe für Proliants ist ein wenig über den Zenit hinaus geschritten ...

Ich habe immer noch die Hoffnung, dass die das ILO noch etwas weniger faschistisch abstimmen - evtl. mit dem ProLiant-Servicepack 4-2018??

LG, Thomas
Member: manuel1985
manuel1985 May 22, 2013 at 14:21:47 (UTC)
Goto Top
Spätestens wenn der Support von euch irgendwelche iLO-Logs will, finden die raus, dass da u.U. non-HP-Hardware drinsteckt ;)
@goscho:
es gibt in der e-Serie nicht nur die beiden Controller. Sitze derzeit an nem anderen Standort und habe keinen Zugriff auf die Listen, aber es gibt noch andere Controller, die nicht so leistungsfähig wie der 420er sind und auch weniger RAM haben. Die kann man mit ner Lizenz aber zumindest SAS-fähig machen. Die 420er können halt auch noch SSDs verarbeiten.
Member: EdisonHH
EdisonHH Jun 07, 2013 at 19:22:36 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt einen hp DL360e G8 mit SATA-600 original HP-Festplatten im Einsatz.
Die SATA-600 Platten sind fast so gut wie SAS-Laufwerke.
Funktionier alles einwandfrei.
Also Controller ist ein 320i im Einsatz. Reicht vollkommen aus für meine Ansprüche.

Danke für die Teilnahme
Edison