zinn2003
Goto Top

HP DL380 G3 Lüfter nr.6 geht nicht

Ja dacht ich, besorgst dir mal paar neue und tauschst den einen aus.
Auf die Idee mit dem Nachbarplatz mal zu tauschen bin ich bei dem Alter der Maschine nicht gekommen.
Jetzt den neuen Lüfter gesteckt und siehe da der geht auch nicht. Richtig weil der alte ja auch nicht kaputt war.
Hat jemand eine Idee wo ich jetzt Hardwaretechnisch mit der Fehlersuche/Austauch beginnen sollte?

Content-Key: 108267

Url: https://administrator.de/contentid/108267

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Feb 06, 2009 at 12:09:18 (UTC)
Goto Top
hmm, ich würde mal sagen: dort wo du den Stecker hinsteckst face-smile
Member: zinn2003
zinn2003 Feb 06, 2009 at 12:14:17 (UTC)
Goto Top
Da wäre ich glatt nicht drauf gekommen.
Aber ehrlich: ich hab die Frage hier gestellt um vielleicht bessere Antworten als die eigene zu bekommen.
Wenn ich die Kiste zerlege um an die Kupplung vorzudringen hätte ich gern vorher das passende Teil bereitliegen.
Member: NetWolf
NetWolf Feb 06, 2009 at 12:43:32 (UTC)
Goto Top
*winkmitdemzaunpfahl*
*Glaskugeldefekt*

- WO hast du denn den Stromanschluss des Lüfters reingesteckt?
- handelt es sich um den CPU-Lüfter, oder um einen Gehäuselüfter?

Es gibt Anschlussmöglichkeiten auf dem Motherboard, oder direkt am Stromkabel des Netzteils.
Das entsprechende Teil wäre dann auszutauschen (erfahrungsgemäß häufig beide).

(ich vermute dann aber auch noch andere Probleme mit dem PC)


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: zinn2003
zinn2003 Feb 06, 2009 at 12:49:35 (UTC)
Goto Top
Winkmitdemzaunpfahlzurück
Ich hab den Rechnertyp dazugeschrieben, Glaskugel ist also nicht notwendig.
http://h18002.www1.hp.com/products/quickspecs/11473_div/11473_div.HTML
Das ist ne komplette Einheit mit Stecker am Boden und LED zur Anzeige ob er geht.
http://www.ip4-shop.de/HP-DL380-G3-G4-DL580-G2-ML370-G4-Redundant-Fan-K ...
Member: NetWolf
NetWolf Feb 06, 2009 at 13:50:18 (UTC)
Goto Top
hmm, der Rechner hat 5/8 Lüfter!

anhand der Serverbezeichnung weißt du also sofort, welcher der 5/8 Lüfter gewechselt wurde?
Könntest du mir mal die Adresse deines Glaskugel-Herstellers nennen? face-smile

3 Lüfter sind redundante Lüfter. Diese laufen imho nur, wenn der korrespondieren "Haupt"-Lüfter ausfällt. Dein Link verweist auf redundante Lüfter!
Member: zinn2003
zinn2003 Feb 06, 2009 at 16:04:15 (UTC)
Goto Top
Sach ist heut nicht dein Tag?
Es ist Lüfter Nr.6 der nicht geht. Steht im Threadtitel.
Bis jetzt liefen immer alle Lüfter im Server und es kam auch nie beim Starten die Fehlermeldung das die Nr.6 nicht geht.
Also wird der schon ein Problem haben, der Steckplatz. Selbiges möcht ich gern beseitigen.
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Feb 09, 2009 at 11:56:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn ich mich recht entsinne, springt der DL380 auch mit geöffnetem Gehäusedeckel an.
Hast Du schonmal ganz einfach einen Stromprüfer an die Kontakte des Lüfters gehalten und dann mal mit den Werten eines Nachbar-Slots verglichen?
Und von anderen Servern kenn ich die Option, im BIOS/Mngmt-Software einzelne Lüfter zu deaktivieren. Oftmals gibt es auch Tools, um die Lüfter zu kalibrieren.
(Bin kein ausgemachter HPler sondern FSCler aber so ein paar gleiche Nenner haben die Kisten ja ;)

Gruß
Bernhard
Member: zinn2003
zinn2003 Feb 09, 2009 at 12:00:56 (UTC)
Goto Top
Es gab ja schon einige die versucht haben das Teil leiser zu bekommen. Da ist nix.
Es wird wohl das Systemboard im Eimer sein. Auf dem sitzt der Lüfter Nr. 6
Ich tipp auf ne kalte Lötstelle. Hab nämlich kurz vorher RAM erweitert der ja "zufälligerweise" gleich neben dem Stecker sitzt.