Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP DL380 G3 Lüfter nr.6 geht nicht

Mitglied: zinn2003

zinn2003 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2009, aktualisiert 13:02 Uhr, 5006 Aufrufe, 8 Kommentare

Ja dacht ich, besorgst dir mal paar neue und tauschst den einen aus.
Auf die Idee mit dem Nachbarplatz mal zu tauschen bin ich bei dem Alter der Maschine nicht gekommen.
Jetzt den neuen Lüfter gesteckt und siehe da der geht auch nicht. Richtig weil der alte ja auch nicht kaputt war.
Hat jemand eine Idee wo ich jetzt Hardwaretechnisch mit der Fehlersuche/Austauch beginnen sollte?
Mitglied: NetWolf
06.02.2009 um 13:09 Uhr
hmm, ich würde mal sagen: dort wo du den Stecker hinsteckst
Bitte warten ..
Mitglied: zinn2003
06.02.2009 um 13:14 Uhr
Da wäre ich glatt nicht drauf gekommen.
Aber ehrlich: ich hab die Frage hier gestellt um vielleicht bessere Antworten als die eigene zu bekommen.
Wenn ich die Kiste zerlege um an die Kupplung vorzudringen hätte ich gern vorher das passende Teil bereitliegen.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
06.02.2009 um 13:43 Uhr
*winkmitdemzaunpfahl*
*Glaskugeldefekt*

- WO hast du denn den Stromanschluss des Lüfters reingesteckt?
- handelt es sich um den CPU-Lüfter, oder um einen Gehäuselüfter?

Es gibt Anschlussmöglichkeiten auf dem Motherboard, oder direkt am Stromkabel des Netzteils.
Das entsprechende Teil wäre dann auszutauschen (erfahrungsgemäß häufig beide).

(ich vermute dann aber auch noch andere Probleme mit dem PC)


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: zinn2003
06.02.2009 um 13:49 Uhr
Winkmitdemzaunpfahlzurück
Ich hab den Rechnertyp dazugeschrieben, Glaskugel ist also nicht notwendig.
http://h18002.www1.hp.com/products/quickspecs/11473_div/11473_div.HTML
Das ist ne komplette Einheit mit Stecker am Boden und LED zur Anzeige ob er geht.
http://www.ip4-shop.de/HP-DL380-G3-G4-DL580-G2-ML370-G4-Redundant-Fan-K ...
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
06.02.2009 um 14:50 Uhr
hmm, der Rechner hat 5/8 Lüfter!

anhand der Serverbezeichnung weißt du also sofort, welcher der 5/8 Lüfter gewechselt wurde?
Könntest du mir mal die Adresse deines Glaskugel-Herstellers nennen?

3 Lüfter sind redundante Lüfter. Diese laufen imho nur, wenn der korrespondieren "Haupt"-Lüfter ausfällt. Dein Link verweist auf redundante Lüfter!
Bitte warten ..
Mitglied: zinn2003
06.02.2009 um 17:04 Uhr
Sach ist heut nicht dein Tag?
Es ist Lüfter Nr.6 der nicht geht. Steht im Threadtitel.
Bis jetzt liefen immer alle Lüfter im Server und es kam auch nie beim Starten die Fehlermeldung das die Nr.6 nicht geht.
Also wird der schon ein Problem haben, der Steckplatz. Selbiges möcht ich gern beseitigen.
Bitte warten ..
Mitglied: BernhardMeierrose
09.02.2009 um 12:56 Uhr
Hi,
wenn ich mich recht entsinne, springt der DL380 auch mit geöffnetem Gehäusedeckel an.
Hast Du schonmal ganz einfach einen Stromprüfer an die Kontakte des Lüfters gehalten und dann mal mit den Werten eines Nachbar-Slots verglichen?
Und von anderen Servern kenn ich die Option, im BIOS/Mngmt-Software einzelne Lüfter zu deaktivieren. Oftmals gibt es auch Tools, um die Lüfter zu kalibrieren.
(Bin kein ausgemachter HPler sondern FSCler aber so ein paar gleiche Nenner haben die Kisten ja ;)

Gruß
Bernhard
Bitte warten ..
Mitglied: zinn2003
09.02.2009 um 13:00 Uhr
Es gab ja schon einige die versucht haben das Teil leiser zu bekommen. Da ist nix.
Es wird wohl das Systemboard im Eimer sein. Auf dem sitzt der Lüfter Nr. 6
Ich tipp auf ne kalte Lötstelle. Hab nämlich kurz vorher RAM erweitert der ja "zufälligerweise" gleich neben dem Stecker sitzt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
HP P2000 G3 erweitern
gelöst Frage von gk3000SAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hi, Ich habe in meiner SAN 18*500 GB HDD von HP drin, und möchte diese erweitern. (6g dp 7.2k ...

Server-Hardware
HP ML370 G3 erneuern
Frage von dosserServer-Hardware28 Kommentare

Hallo Ich hab da wieder ein tolles Problem geerbt: Bestand: ML 370 G3 mit Raid5 SCSI U320 Smart Array ...

Server-Hardware
HP DL380 G6 server
Frage von hoecedServer-Hardware24 Kommentare

Hallo Ich möchte mir zuhause ein server bauen dieser doll im kelker in einem serverschtank es soll ein linuxserver ...

Server-Hardware
HP Proliant DL380 G5 - Wie viel wert?
Frage von tacerusServer-Hardware66 Kommentare

Hallo! Ich möchte meinen HP Proliant DL380 G5 Server verkaufen, finde im Internet aber nichts, was mir sagt wie ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 StundeMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 StundeHardware2 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 1 StundeMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...