daenni
Goto Top

HP DL380 G4 Systemboard austauschen - RAID übernehmen?

Guten Morgen zusammen,

es ist passiert. Ein Server ist im Brötchen, vermutlich System Board.
Ja, schon betagter.
Ersatz ist unterwegs - gleiche Hardware.
Er hat einen OnBoard Controller auf dem Board integriert.

Wenn ich nun das Board tausche mache ich mir ernshaft Gedanken über die RAID Konfiguration.
Was passiert wenn ich die Systemplatten einschiebe OHNE zu wissen wie das RAID konfiguriert war (ich nehme an RAID 1 System + RAID5 Datenbereich)

Erkennt die Hardware die Raidkonfiguration aufgrund der HDDs?
Kann ich einen Chip tauschen?

Fragen über Fragen.

Vielleicht weiß ja jemand mehr

Vielen Dank und viele Grüße

Daniel

Content-Key: 278892

Url: https://administrator.de/contentid/278892

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 122990
Solution 122990 Jul 31, 2015, updated at Aug 02, 2015 at 17:45:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
meistens wird die RAID-Config in einem Bereich auf den Festplatten hinterlegt, so dass bei einem Hardware-Wechsel mit gleichem Board (bzw. RAID-Chipsatz) der Controller die Zuordnung wieder korrekt vornimmt. So ist das zumindest bei integrierten Intel RAID Controllern.
Bleibt der RAID Chipsatz zwischen der neuen und alten Hardware gleich ist meist auch so eine Migration auf ein Board eines anderen Herstellers erfolgreich, aber nicht garantiert.
Nur ein Wechsel z.B. von Intel auf Adaptec-Chipsatz wird meist nicht klappen.

Gruß grexit
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 31, 2015 updated at 09:52:09 (UTC)
Goto Top
Wie Kollege grexit schon erwähnt hat.
Es geht, wenn Du das Systemboard auswechselst und Dein Raid bisher vom Onboardcontroller (HP) verwaltet wurde.

Die Platten sollten in den gleichen Slots drin stecken bleiben, wegen der Nummerierung.

Der Controller wird beim Hochfahren feststellen, dass die RAID-Config in seinem Gedächtnis nicht mit der des Plattenstapels übereinstimmt und Dich fragen,
welche er verwerfen soll. Das ist der heikelste Punkt!

Falsche Antwort und Dein Stapel ist jungfräulich. Also mache Dir wenn's soweit ist klar, was er von Dir will.
Nicht leichtfertig wählen.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 31, 2015 at 09:51:17 (UTC)
Goto Top
Bei den G4 müsste die RAID Information auf den Platten liegen.
Mitglied: 108012
108012 Jul 31, 2015 at 10:41:49 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

einige RAID Controller können ihre Konfiguration auch abspeichern und in einem baugleichen
oder andren aber vom selben Hersteller wieder aufspielen, hast Du diese Funktion dort?

Gruß
Dobby
Member: Daenni
Daenni Aug 02, 2015 at 17:46:04 (UTC)
Goto Top
Gelöst. Funktionierte alles und die Dateien nud vorallem DHCP können so zumindest gerettet werden face-wink