h44656e
Goto Top

HP Druckertreiber sind bei Freigaben sehr langsam

Hallo,
Ich habe ein Problem, das mich zur verzweifelung bringt.
Es handelt sich um die Treiber für HP LaserJet 24xx.
Wenn man den(die) Drucker über eine Freigabe anbindet, funktionieren die Druckereinstellungen sehr langsam. Mann muss teilweise bis zu minute warten bis die Einstellungen aufgehen oder die Registerkarten sich wechseln.
Bei anderen rechner funktioniert es zwar schneller, aber auch mit mächtigen Pausen.

Drucker sind über LTP an Windows XP angeschloßen und werden in Terminalserver (Windows 2003) über Freigabe angebunden.

Content-Key: 62468

Url: https://administrator.de/contentid/62468

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Hendrik2
Hendrik2 Aug 29, 2007 at 07:34:08 (UTC)
Goto Top
Hi!

Gibt es schon eine Lösung? Habe leider das gleiche Problem mit den HP-Treibern 4700N.
Szenario ist das gleiche. Drucker sind über den Terminalserver freigegeben.
Member: h44656e
h44656e Aug 29, 2007 at 16:09:37 (UTC)
Goto Top
Ja!
und zwar viva Microsoft. Wer konnte es vermutten, aber in FrameWork 3.0 werden die wichtigen treiberdateien ersetzt, und zwar durch die an Vista angepassten. Damit kommen HP Drucker nicht zu recht.

Also, du musst die Treiber die du von HP runtergeladenhast gewaltsam dorthinkopieren wo die unten aufgeführten dateien liegen (überschreiben)


After installing .NET 3.0 on non-english XP two things will break parts of the printing subsystem:

- parts of XPS are installed in English, i.e. unidrv.dll / unidrvui.dll / unires.dll etc. are non-localized

As a consequence Printing dialogs of all unidrv.dll-based printer drivers show mixed output localized/english. And the default Input Tray is set to 'Automatically Select' even on a german XP which leads to strange effects like printers suddenly asking for paper in the Manual Tray instead of using Tray 1 as usual.

- unidrv.dll / unidrvui.dll / unires.dll etc. are Windows Vista DLLs and incompatible with many XP Printer Drivers

As a consequence some printer drivers will print all pages of multi-page documents on one sheet, all pages on top of each other. For example HP Laserjet 1300 PCL 5e. It seems many Printer Drivers that are unidrv.dll-based will fail with the new Windows Vista DLLs.

Workaround: Manually disable "Enable advanced printing features" / "Erweiterte Druckfunktionen aktivieren" in the Printer Settings. VERY ugly, isn't it?

How is it possible that non-localized DLLs are introduced in localized XP through .NET 3.0? I doubt that there has been any thorough testing on localized XP.
Member: h44656e
h44656e Nov 18, 2009 at 13:34:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Ich habe grade das gleiche Problem mit Windows 2008 Server und XP Clients.


Kann man die "unidrv.dll / unidrvui.dll / unires.dll " einfach ersetzen und hoffen?
oder gibt es da mittlerweile eine Servicepack Lösung?

mfg
Denis
Member: anbei1
anbei1 Feb 08, 2010 at 10:30:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich grabe mal dieses alte Thema wieder auf. Ich habe genau die selben Symptome hier.

- Druckserver ist ein Server 2008 R2
- Clients sind Windows 7 Prof. x64
- Treiberversion ist die 5.0.3/5.0.1 Universal Printer Driver x64

Aktuell weiss ich nicht wirklich weiter, hat jemand bitte mal einen Tip für mich?

Vielen Dank!