Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst HP E200 ... Array nachträglich erstellen?

Mitglied: Lousek

Lousek (Level 2) - Jetzt verbinden

07.09.2009, aktualisiert 13:26 Uhr, 7897 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo Forum.

Ich habe hier ein Server mit einem E200-RAID-Controller darin. Angehängt sind 2x 160GB (RAID1+0) und eine einzelne 1TB-Festplatte.
Jetzt wollte ich fragen: Gibt es die Möglichkeit, aus der einzelnen TB-HD ein RAID1+0 zu machen indem ich eine zweite TB-HD anhänge, ohne dass ich die Daten verliere?

Greetz
Lousek
Mitglied: Snowman25
07.09.2009 um 13:30 Uhr
Sicherheitshalber 'n Backup erstellen und einfach ausprobieren.
Zur Not kannst du ja dann immer noch die Daten auf das neue RAID10 kopieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Tobias-Azubi
07.09.2009 um 13:35 Uhr
Hi,

ja es geht. nur solltest du aufpassen das du nicht ausversehen die leere auf die volle Platte "rebuildest" (was mir natürlich noch nie passiert ist *hüstel* )

Datensicherung ist fast Pflicht wenn man mit Daten-Platten arbeitet

MfG Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: meurs77
07.09.2009 um 13:38 Uhr
Bei den SmartArray Controllern kein Problem. Das Raid 0 auf deiner einzelnen Platte kannst du im ACU problemlos auf ein Raid 1 erweitern...
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
07.09.2009 um 13:45 Uhr
... guuuuut, dass muss ich heute mal auschecken (bin mir das von den alten Compaq / HP Controllern nicht gewöhnt :P) ...

Kann mir mal jemand erklären, wie HP es schafft, mit 2 (!) Platten ein RAID1+0 zu machen? ...

Wenn man sagt:
Platte1 / Platte2
Block1 / Block1
Blcok2 / Block2
Block3 / Block3
...

Liest er dann auf der einen Platte den ersten Block und auf der anderen schon den zweiten?

Greetz,
Lousek

@tobias: Auch noch ein Azubi? ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Tobias-Azubi
07.09.2009 um 14:00 Uhr
Hi,

jup seit einem Monat offiziell

MfG Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
07.09.2009 um 14:10 Uhr
Dann viel Glück ;) ... ich bin es seit 2 Jahren ...
Bitte warten ..
Mitglied: Tobias-Azubi
07.09.2009 um 17:15 Uhr
Lebst ja noch, kann also garnicht sooo schlimm sein
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
07.09.2009 um 20:04 Uhr
Moin

Nur damit ich mal auf dem Laufenden bleibe: Ih wüsste mal gerne, wie man ein RAID 10 mit zwei Platten konstruieren kann. Zum Spiegeln brauche ich doch schon mal irgendwie zwei Platten. Wenn ich das dann noch Stripen will, dann kommen bei mir dabei irgendwie 4 Platten raus.

Habe ich da irgendwas verpasst ?!

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
07.09.2009 um 23:31 Uhr
das habe ich mich auch gefragt ... und (ohne Garantie!) nach dem was herausgekommen ist bei google, macht es bei 2 Platten ein RAID1 und bei 4 Platten ein RAID1+0 ... stimmt das?
Bitte warten ..
Mitglied: Tobias-Azubi
08.09.2009 um 14:15 Uhr
Hi nochmal,

Hier nochmal für die die es interessiert.
http://www.tecchannel.de/storage/news/465035/raid_konfigurationen_im_ue ...

MfG Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
08.09.2009 um 16:54 Uhr
Hallo Tobias

Die verschiedenen RAID-Level sind mir schon klar ... aber warum es HP als RAID 1 (1+0) bezeichnet ... ?
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
17.09.2009 um 08:13 Uhr
Hallo zusammen.

Hat nun endlich geklappt.
Habe die zweite 1TB-HD angeschlossen, und über die Setup-CD das Array Configuration Utility gestartet.
Dort habe ich das logische Laufwerk B (ursprünglich mit 1x 1TB-HD) um die neu hinzugefügte 1TB-HD erweitert.
Nach dem er das logische Laufwerk (RAID0) nach 2 Tagen endlich synchronisiert hatte, konnte ich das Level auf ein RAID1 ziehen ... was 4 weitere Tage in Anspruch nahm.

Jetzt läufts aber alles.

Gruss und Danke

Lousek
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 nachträglich erstellen
Frage von jensgebkenFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe nun ein server 2012 aufgesetzt und möchte ihn mit einer hardwarelösung zusätzlich absichern (2-Kanal SATA 6G ...

SAN, NAS, DAS

HP Smart Array P822 in HP Z420 möglich?

Frage von MilkreisSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Leute, ich brauche in nächster Zeit viel Storage und Erweiterbarkeit. Ich brauche ebenfalls Thunderbolt, die HP Z420 Workstation ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID5 Erweiterung HP Smart Array P410i mit Array Configuration Utility

gelöst Frage von Fruehling2017Festplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo zuammen. Ich habe am Proliant eine Raid Erweiterung durchführen wollen. Ich bin nach dieser Anleitung gegangen, damit ich ...

Server-Hardware

HP Smart Array Controller zerstörte bei Anwendung der HP Array Configuration Utility alle meine Daten?

gelöst Frage von surry1Server-Hardware5 Kommentare

Bei meinem HP ProLiant ML350 mit Windows SBS 2011 hab ich die HP Array Configuration Utility installiert und die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 5 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 8 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...