Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst HP EliteBook 8770w startet nicht

Mitglied: MaximilianMaier

MaximilianMaier (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2014 um 09:03 Uhr, 4008 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich hoffe man kann mir hier helfen, nachdem der HP-Support nicht wirklich viel zum Problem beitragen konnte: Ich habe ein HP EliteBook 8770w, bei dem letzte Woche die SSD-Festplatte kaputt gegangen ist. Soweit so gut, ich bekam von HP eine neue. Nach Einbau dieser lief auch die Installation des Betriebssystems normal, ich installierte die HP Protecttools für eine Pre-Boot-Authentifizierung.
Nach deren Installation wollte der Rechner schon vor dem Windows-Boot das Passwort. Ich konnte es aber nicht eingeben (Eingabemenü reagierte überhaupt nicht). Also: Rechner ausgeschaltet. Seitdem startet der Rechner nicht mehr: Es kommt das HP-Logo, danach ist der Bildschirm schwarz.

Weiteres Problem: Nach Wechsel in das Systemstartmenü will ich ins BIOS-Setup wechseln, aber der Eintrag (F10) wird nur weiß selektiert und dann friert die Anzeige ein. Ich komme nicht mal ins BIOS-Menü. Gleiches gilt für die manuelle Auswahl des Bootgeräts: Auch sie erscheint nicht. Systemdiagnose (Speicher- & Festplattentest liefen erfolgreich).

Woran kann das liegen, dass ich nicht mal mehr ins BIOS-Menü komme? Was kann ich tun?

Vielen Dank!

M. Maier
Mitglied: goscho
20.10.2014 um 09:22 Uhr
Moin Max,

Nach deren Installation wollte der Rechner schon vor dem Windows-Boot das Passwort. Ich konnte es aber nicht eingeben (Eingabemenü reagierte überhaupt nicht). Also: Rechner ausgeschaltet. Seitdem startet der Rechner nicht mehr: Es kommt das HP-Logo, danach ist der Bildschirm schwarz.
Hast du externe Ein- und Ausgabegeräte getestet (Tastatur, Maus, Monitor)?

Wenn nichts hilft, dann schalte das Notebook aus, entferne den Akku und drücke ca. 30 Sekunden den Powerbutton.
Anschließend Akku rein, Stromkabel anschließen und erneut starten.
Bitte warten ..
Mitglied: MaximilianMaier
20.10.2014 um 09:26 Uhr
Hallo goscho,
vielen Dank für den Tipp. Also interne Tastatur, Maus und Bildschirm gehen. Den Trick mit AKku raus habe ich schon probiert, aber das hilft leider nichts. Das Problem ist weiter da.

Trotzdem danke!

Vielleicht hast Du ja noch eine weitere Idee?

Viele Grüße

Maximilian Maier
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
20.10.2014 um 09:31 Uhr
Zitat von MaximilianMaier:
Vielleicht hast Du ja noch eine weitere Idee?
Ja, HP Vor-Ort-Garantie in Anspruch nehmen, scheint ja noch in der Garantiezeit zu sein.
Bitte warten ..
Mitglied: MaximilianMaier
20.10.2014 um 10:19 Uhr
HEUREKA

Also ich habe inzwischen den Fehler selbst gefunden und möchte jetzt meinen Lösungsweg erklären, falls mal jemand anderes dieses Problem hat:
Es scheint so, als habe der TPM-Chip / der Embedded Security-Chip mich ausgesprrt. Mittels der Startoption HP Sparekey (BIOS-Masterpasswort) konnte ich das Passwort des Windows-Administrators überbrücken (in der PreBoot-Authentifizierung) und Windows startete wieder. Jetzt konnte in den HP Protecttools der Embedded Security-Chip initalisiert und dann zurückgesetzt werden. Danach konnte auch wieder ins BIOS-Menü gewechselt werden. Jetzt habe ich die BIOS-Einstellungen und die BIOS-Sicherheitseinstellungen zurückgesetzt.

Viele Grüße

M. Maier
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
WPP HP Elitebook Updates
Frage von geocastWindows Update

Hallo Zusammen Ich beschäftige mich gerade mit WSUS Package Publisher, da wir das schon länger im Einsatz haben (SRV2012R2, ...

Notebook & Zubehör
HP Elitebook 840 G4 - Touchpen?
Frage von grillinator95Notebook & Zubehör3 Kommentare

Hallo, gibt es für folgendes Notebook HP Elitebook 840 G4 einen passenden Touchpen? 1) hat HP selber einen? Kann ...

Notebook & Zubehör

HP 8770W - LAN Netzwerkproblem (Aufbau, Geschwindigkeit)

gelöst Frage von RiceManuNotebook & Zubehör7 Kommentare

Gelöst: Es liegt ein Hardwareschaden des NIC vor. Hallo Community, ich habe hier ein HP EliteBook 8770W Notebook mit ...

Server-Hardware

HP DL380 G7 - Startet nicht - Bootschleife

gelöst Frage von tweety2007Server-Hardware3 Kommentare

Guten Abend Zusammen, kurz vor dem Wochenende habe ich ein Serverausfall zu beklagen und finde leider keine Lösung. Nach ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 12 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 21 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung30 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
OU an eine Variable übergeben
gelöst Frage von oesi1989Batch & Shell22 Kommentare

Hallo, ich würde gerne alle OUs an eine Variable übergeben und danach einen Teil per .remove entfernen. Das Anzeigen ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing20 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...