maximilianmaier
Goto Top

HP: Festplattenverschlüsselung

Hallo zusammen,
ich habe ein EliteBok 8770w von HP und möchte gerne die Festplatte verschlüsseln. Wie es mir scheint, habe ich da 3 Möglichkeiten:

1. Die SSD ist eine Self-Encryption SSD und ich kann im BIOS ein Passwort für das sogenannte DriveLock erstellen.

2. HP bietet in seinen Protecttools eine Erweiterung (von McAffee?) mit dem Titel DriveEncryption

3. HP bietet in den Protecttools die Möglichkeit Windows BitLocker zu aktivieren.

Welche der 3 Methoden ist die beste / die sicherste Methode? Welche ist bevorzugt zu verwenden? Greifen die Methoden 2 und 3 auf die Verschlüsselungsfunktion der Festplatte zurück (Geschwindigkeitsvorteil?)?

Vielen Dank für Antworten!

M. Maier

Content-Key: 252470

Url: https://administrator.de/contentid/252470

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 20, 2014 updated at 09:51:13 (UTC)
Goto Top
Hi.

Der Geschwindigkeitsvorteil von hardwarebasierter Verschlüsselung ist alles andere als dramatisch. Rechne mit kaum merkbaren Effekten, messbar vielleicht 10-20%.
Sicherheit können nur Krypto-Experten beurteilen.

Ob 2. oder 3. die Hardware nutzen, ist unklar, denn das ist etwas, was die Festplatte ermöglichen muss (dass sie beispielsweise mit Bitlocker spricht, meine ich). In jedem Fall bräuchtest Du windows 8.1.