techniker-hf
Goto Top

HP Laser Jet 2420 druckt nicht!

(Fehlermeldung Fach 2 leer, ist es aber nicht!)

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem HP Laser Jet 2420. Wenn ich den Drucker starte läuft er ganz normal, aber sobald ich etwas drucken möchte bringt er die Fehlermeldung das dass Fach 2 leer ist. Papier ist jedoch genug drin. Ich habe schon versucht das Problem mit einem anderen Druckertreiber zu beheben (habe alle die es gibt probiert PCL 5e, PCL 6 und ps) hat auch kurzeitig zum erfolg geführt, doch dieser hielt nur für etwa 5 Seiten an. Die Services habe ich auch schon neu gestartet.
Der Drucker will gar nicht mehr übers Fach 2 drucken (Fach 2 leer) das Fach 1 allerdings funktioniert. Windows Update bittet auch keine Lösung.
Der Drucker ist local über LPT1 an einem Win xp Rechner angeschlossen. Dieser fungiert als Server für 2 weitere PCs (Berechtigungen stimmen alle).
Das problem war von einem Tag auf den anderen einfach da ohne irgendwelche Änderungen an System oder Drucker.

Kennt sich jemand mit dem Problem aus oder hat eine andere Idee was man noch machen kann? Ich vermute das Irgendwas mit der Papiererkennung nicht stimmt, bin mir aber nicht sicher da er kurzzeitig wieder ging.

Danke im Voraus!

Mfg

techniker-hf

Content-Key: 42367

Url: https://administrator.de/contentid/42367

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: cykes
cykes Oct 17, 2006 at 09:08:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

Softwareseitig könnte das faslche Papierformat für Fach 2 im Treiber oder der Anwendung eingestellt sein, z.B. US Legal, dann meldet der Treiber, da Du vermutlich A4 Papier drin hast,
dass das Fach leer ist bzw. das korrekte Papier nicht vorhanden.

Hardwareseitig könntest Du eventuell mal eine Reinigung des Druckers nach Anleitung
im Handbuch vornehmen und schauen, ob vielleicht irgendwo Papier- oder Tonerstaub
die korrekte Erkennung in Schacht 2 verhindert oder vom letzten Papierstau irgendwo
Papierreste im Drucker liegen.

Gruß

cykes
Member: techniker-hf
techniker-hf Oct 17, 2006 at 09:37:08 (UTC)
Goto Top
Hallo

Danke für die schnelle Antwort!

Papierformat ist korrekt eingestellt!

Nach Papierresten und Verschmutzungen habe ich bereits geschaut, konnte aber keine entdecken.
Member: geTuemII
geTuemII Oct 17, 2006 at 11:11:04 (UTC)
Goto Top
Ich kenne jetzt den 2420 nicht, habe aber ab und zu ein ähnliches Problem mit 4050ern. Dabei verrutscht die Nase im Papierfach, mit der die Papiergröße eingestellt wird, damit das Papier sauber im Fach liegt. Dieses Teil ist manchmal etwas lommelig. Leider wird genau das aber vom Drucker verwendet, um automatisch die eingelegte Papiergröße zu ermitteln. Wenn es nun verrutscht ist, erkennt dein Drucker A4 zb als Letter.

Vielleicht hilfts ja, geTuemII
Member: techniker-hf
techniker-hf Oct 20, 2006 at 14:06:52 (UTC)
Goto Top
OK das Problem ist gelöst. Danke für eure Hilfe.
Es lag an der Hardwareeinstellung des Druckers die durch einen User geändert wurde (Papierformat falsch eingestellt). War ein bisschen arbeit sich durch das Englishe Menü zu welsen.

Mfg

techniker-hf