Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

hp laserjet 1200 se druckt keine griechischen Zeichensätze mehr unter Mac OS X v. 10.2 aus AppleWorks

Mitglied: 17725

17725 (Level 1)

22.09.2005, aktualisiert 28.09.2005, 5135 Aufrufe, 9 Kommentare

ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ist vielleicht eine Orchideenfrage - wer benutzt schon altgriechische Zeichensätze?

Eine Historikerin aus meiner Fakultät allerdings schon und hat nun das o.g. Problem. Angeblich hat es schon mal funktioniert, laut ihrer Aussage wurde nichts verändert, bevor das Problem auftrat... - und ich hab mit Mac keinerlei Erfahrung.

Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben, wo ich Hilfe finde?
Google, NGs, Mac-Support haben mir nicht weitergeholfen.

Grüße,
der zwerg
Mitglied: sysad
22.09.2005 um 13:15 Uhr
Hallo,

kann sie nur nicht drucken und ist auf dem Monitor alles ok?

Dann mal Probedruck in eine PDF-Datei (kann OSX standardmässig) und die anschauen.

Wenn da alles passt Druckertreiber prüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: 17725
22.09.2005 um 16:39 Uhr
Hi!

Danke für die Antwort. Die Zeichen werden angezeigt, jedoch nicht gedruckt. Der Druckertreiber ist neu, gerade von der hp.com-Seite heruntergeladen.

Der PDF-Druck schien nicht recht zu funktionieren - der ist aber standartmäßig drin? Probier ich nochmal!

Any other ideas?

Grüße,
der zwerg
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
23.09.2005 um 12:33 Uhr
Geht so:

Irgendeinen griechischen Text in einem AW-Dokument darstellen.

Dann unter Ablage auf Drucken. Dabei erscheint in dem Fenster dann links unten die Möglichkeit, es als PDF zu sichern oder gleich in der Vorschau (ist Apples Version, PDFs schnell und schlank anzuschauen ohne Acrobat) anschauen. Stimmt da dann alles, liegt es am Druckertreiber. Wenn nicht, sind evtl. die benötigten Zeichensätze fehlerhaft oder nicht da.

Ich würde es auch mal unter einem anderen Drucker versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: 17725
23.09.2005 um 14:59 Uhr
Also, so sieht's im Moment aus:
Er druckt in Office Word v.X. nur einige griech. Zeichensätze
(SymbolGreekIIP, GreekSansLS, Hellenica, GraecaUBS). Andere hingegen
(SuperGreek, Odyssea, SymbolGreekIIPMono) lassen sich weder als pdf-File
erstellen noch ausrucken. Bei Drucken passiert halt einfach gar nichts - nicht mal ein
leeres Blatt kommt und das PrintCenter öffnet sich nichteinmal.
Unter Appleworks druckte er zwar, aber die Dateikonvertierung beinhaltet
dann andere Fehler (Seitenränder, etc.).
Es scheint also allein an den Zeichensätzen und ihrer Behandlung durch Word
v.X. zu liegen.
Die nun funktionierenden Schriften habe ich per Hand in das
Fonts-Verzeichnis kopiert und das Problem damit geregelt. Aber einige
Schriften wollte er nicht ersetzen, da angeblich das System noch darauf
zugreift - obwohl kein Programm im Hintergrund lief.

Danke für die Tipps, ich schau nochmal, wie's mit einem anderen Drucker aussieht.

Grüße,
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
23.09.2005 um 15:13 Uhr
Achtung, in OSX gibt es immer mindestens 3 verschiedene Fonts-Ordner!!!

/System/Library/Fonts
/Library/Fonts
/Benutzer/UserXYZ/Fonts

Und dann gibts noch jede Menge eigene Fonts die Office installiert......
Bitte warten ..
Mitglied: 17725
24.09.2005 um 10:41 Uhr
Danke, das probier ich nochmal nächste Woche.

GRüße,
der zwerg
Bitte warten ..
Mitglied: 17725
27.09.2005 um 22:28 Uhr
Also, nun hat sich der technische Dienst von Apple gemeldet: Die Fonts laufen ganz einfach nicht. Danke aber für Deine Mühe!

Grüße,
der zwerg
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
28.09.2005 um 07:23 Uhr
Wiedenn wasdenn?

Im Anfang des Threads heisst es doch

"Angeblich hat es schon mal funktioniert, laut ihrer Aussage wurde nichts verändert, bevor das Problem auftrat."

Hmmm.
Bitte warten ..
Mitglied: 17725
28.09.2005 um 09:08 Uhr
Nun gut, da muss ich zugeben, das steckte ein bißchen Ironie drin.

Andererseits schwimme ich da selbst etwas, da mir die Nachricht von ihrer stud. Hilfskraft überbracht wurde - welche Zeichensätze einstmals funktionierten und welche während der Testerei hinzugefügt wurden, wurde mir nicht übermittelt.

Natürlich wundere ich mich auch, dass es mal funktioniert haben solle aber sie scheint es dabei belassen zu wollen.

Danke nochmal,
der zwerg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X

Netzwerkadapter unter Mac OS X wird nicht erkannt

gelöst Frage von honeybeeMac OS X13 Kommentare

Hallo, wie ich bereits hier erwähnt habe, ist es mir endlich gelungen, Mac OS X Sierra auf einem Host ...

Mac OS X

Mac OS X Kindersicherung wird nicht gespeichert

Frage von mexxMac OS X3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen normalen User (nicht Admin) auf meinen Mac OS High Sierra eingerichtet. Für den User ...

Xenserver

Mac Server oder Virtueller Mac OS x Desktop

gelöst Frage von Hans3003Xenserver4 Kommentare

Hallo, Habe leider noch nicht die Zeit gehabt es zu testen. Ist es möglich via Citrix xen Server und ...

Drucker und Scanner

HP Laserjet Pro 200 MFP druckt eine Farbe nicht

Frage von AkcentDrucker und Scanner10 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem Bekannten einen HP Laserjet Pro 200 MFP stehen Hier wurden die ganzen Jahre Toner ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 10 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware15 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...