sommnic
Goto Top

HP Laserjet 2015 Firmware Upgrade bei Formatter Number 4

Diverse HP Laserjet 2015 Netzwerkdrucker verlieren regelmässig ihre Konfiguration, wie z. B. IP und Domäne. Aus diesem Grund wollten wir ein Firmware Upgrade durchführen, doch auf folgender HP Seite

http://www.hp.com/pond/firmware/hidden/P2015FWUpg20080312.html

wurden wir auf die Formatter Number aufmerksam gemacht. Solange die 3. Stelle von Links eine 0,1 oder 2 ist, funktioniere das Update. Bei unseren ist das jedoch die 4. Trotzdem haben wir das Firmware Upgrade durchgeführt, aber es klappt nicht. Der Drucker weist nach wie vor die alte Firmware Version aus.

Was heisst das nun? Gibt es kein Firmware Upgrade bei HP Laserjets 2015 mit Formatter Number 4?

Content-Key: 204839

Url: https://administrator.de/contentid/204839

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Sauerkrautwurst
Sauerkrautwurst Apr 11, 2013 at 12:40:04 (UTC)
Goto Top
Kein Hallo,

ich wäre vorsichtig mit Firmwareupdates, bei denen du darauf hingewiesen wirst, dass sie für dein Gerät nicht geeignet sind. Du wirst dir denken können, dass das nicht grundlos da steht.

Ansonsten: Welche Firmware ist momentan drauf und hast du schonmal bei deinem Hardwaredealer nachgehakt? Der wird dir sicherlich am schnellsten helfen können.

Keine Grüße
Member: crosshead
crosshead Apr 11, 2013 at 13:07:39 (UTC)
Goto Top
hi, ich würde erstmal kein firmwareupdate versuchen, wenn deine Version nicht angeboten wird. aber hast du schon mal an ein hardreset gedacht? hat bei uns auch bei einigen geräten geholfen.

Gruß
Member: cardisch
cardisch Apr 11, 2013 at 13:29:33 (UTC)
Goto Top
Tach,

zumindest zerschiesst man sich (zumindest ist mir das passiert) mit einem nicht funktionierenden Update den Drucker nicht.
Ich hatte (auch ein 2015n) das auch x-fach probiert, per LAN, per USB, Drucker direkt am Rechner angeschlossen, es ging nicht, obwohl der Firmwareupdater sagte, dass alles i.O. wäre.
Aber den fälligen Neustart hat der nie ausgeführt, bzw. angemeckert...
Wenn es nur um die IP ginge, dann würde doch eine Reservierung reichen, aber das scheint bei dir nicht der Fall zu sein, oder ?!

Gruß

Carsten
Member: sommnic
sommnic Apr 18, 2013 at 07:19:53 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Antworten! War sehr hilfreich, wir werden das intern mal anschauen. Soweit ich informiert bin, verfügen diese bereits über eine fixe IP, aber eben diese verlieren sie von Zeit zu Zeit.
Mitglied: 108012
108012 Apr 18, 2013 updated at 07:46:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was sagt der HP Support denn dazu?

Wenn ich das Firmware update für einen Drucker nicht erhalte wird es wohl seinen Grund haben!
Denn dort könnte unterschiedliche Hardware verbaut worden sein und das würde ich im Leben nicht riskieren wollen, das der Drucker danach nicht mehr funktioniert.

Am Switch oder der Firewall oder dem Router bitte mal nach folgenden Einstellungen suchen:
- Mac - IP Bindungen (Bindings)
- IP Reservierung (Reservation)

Das heißt auch wenn etwas schief läuft im Netzwerk, das die gleichen Geräte auch immer wieder die selbe
IP Adresse bekommen.

Diese sollte dann auch außerhalb von des IP Adressbereichs (IP Adress Range) des DHCP Servers liegen.

Jedes einzelne oder sogar beide Lösungen zusammen sollten dann aber auch dafür sorgen, dass die
IP Adressen eben nicht wieder verloren gehen, ansonsten ist das wohl eher ein Fehler der Drucker
und kann wohl auch nicht durch Hersteller beseitigt werden!

Gruß
Dobby

P.S. So wie es aussieht ist das aber wohl eher ein bekanntes und auch verbreitetes Problem Deines Druckers!
Fall 1
Fall2
Member: cardisch
cardisch Apr 18, 2013 at 12:55:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sommnic:
Vielen Dank für eure Antworten! War sehr hilfreich, wir werden das intern mal anschauen. Soweit ich informiert bin,
verfügen diese bereits über eine fixe IP, aber eben diese verlieren sie von Zeit zu Zeit.

Das haben HP-Drucker aus meiner Erfahrung schon immer ganz gerne mal gemacht...
Und scheinbar wird das auch nicht besser, jedenfalls habe ich einige aktive DHCP-Reservierungen (von ca 100 HP-Druckern haben sich 4 ihre reservierte IP geholt, trotz fixer, vorgegebener IP)

Gruß