Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP Laserjet 4 M Plus mit mnet Datalect printserver - IP Adresse ändern?

Mitglied: AWasner

AWasner (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2008, aktualisiert 26.02.2008, 11065 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo erstmal,

ein freund hat einen alten hp laserjet 4 m plus, welcher einen eingebauten printserver hat.

er bat mich ihm zu helfen, dieses alte ding in sein netzwerk zu integrieren.
müßte jedoch dazu die ip adresse verändern.

naja, ich konfigurierte das selbe netz auf meiner nic und wollte mich anfangs mittels
browser verbinden... jedoch haben ja diese alten dinger keinen webserver am printserver.

naja, dann die nächste alternative "telnet"....

da fand ich auch die tcp/ip einstellungen, jedoch kann ich sie nicht verändern.
er meint ich könnte die einstellungen mit + und - verändern, jedoch nimmt er
diese einstellungen nicht an.

bin daher ziemlich ratlos. ich hatte schon daran gedacht, das irgendwie
alle eingaben gesperrt sind, jedoch auf der self test page steht, das die
bedienfeldsperre und das bedienfeld kennwort auf "aus" gestellt sind.

hatte auch schon cold resets usw.. auf dem drucker probiert.

stehe daher schon ziemlich am ende meiner ideen....

meine letze rettung wäre daher dieses forum, bevor das ding evtl. auf dem mist landet....
wäre schade, hat 333000 seiten (kein spaß, ) und geht noch immer ganz gut

danke im vorraus für eure antworten
Mitglied: rubberduck
29.01.2008 um 06:56 Uhr
Hi,

Druck dir die Konfiguration aus und du hast seine aktuelle IP-Adresse. Dann machst du in der Eingabeaufforderung telnet [Drucker-ip] also z.B. telnet 192.168.1.254
Jetzt kannst du per /? die Hilfe aufrufen, dort ist beschrieben, mit welchem Befehl du die Adresse änderst und speicherst.

Wenn das nicht zum Erfolg führt, lade dir den HP Jetadmin runter.

P.S.:
Der 4+ hat doch ein alphanumerisches Display(?), da kannst du im Menü direkt die IP einstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: AWasner
29.01.2008 um 22:09 Uhr
das dachte ich auch, das ich die ip direkt mittels display am drucker ändern kann, jedoch
da es kein hp jetdirect printserver sondern so eine komische mnet datalect karte ist - geht
dies scheinbar nicht.

den hp jetadmin könnte ich zwar probieren, jedoch wenn es kein jetdirect ist, wirds mir
glaube ich nichts helfen.

weiters telnet auf die ip, weiters natürlich mit port angabe habe ich gemacht, ich war
auch schon in der konfig, jedoch kann ich nicht wirklich was verändern, er nimmts nicht wirklich an.

d.h. bin ich noch immer sehr ratlos...

weiß evtl. wer wie man diese mnet datalect karte auf factory defaults zurücksetzen kann,
evtl wäre es dann möglich die ip zu verändern. sie hat auch einen knopf drauf um die
konfigseite auszudrucken...

wie gesagt, bin über jeden rat sehr dankbar....

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: feebles
31.01.2008 um 18:08 Uhr
hi, diese netzwerkkarte kenn ich zwar nicht. aber vielleicht hilft der gute alte "arp" befehl um den drucker mit einer fixen adresse anzusprechen.

befehlszeile: arp -s <IP-adresse> <MAC-Adresse im Format xx-xx-xx-xx-xx-xx> return

mit „arp -a“ kannste die Einstellungen überprüfen und gegebenenfalls mit dem Befehl „arp -d“ und der gewünschten IP-Adresse die Einstellungen löschen.

good luck
Bitte warten ..
Mitglied: ford42
26.02.2008 um 16:10 Uhr
Hallo, die IP kannst Du über das Bedienfeld ändern.
das hilft:
<www.mischen-is-possible.de/handbuch/610hard.pdf>

... und nicht vergessen zu Bestätigen, sonst war deine Eingabe umsonst.

Gruss
ford42
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Openwrt IP Adresse ändern
Frage von Black-MacSwitche und Hubs9 Kommentare

Hallo leute ich weiss leider nee ob ich hier so richtig bin?! Und zwar habe ich aktuell mein cisco ...

Drucker und Scanner

Unterschied von HP LaserJet M5035 und HP LaserJet M5035xs

gelöst Frage von bigbootykillaDrucker und Scanner2 Kommentare

Hallo, ich benötige ein Multifunktionsgerät (Drucker, Fax, Kopierer und Scanner) für das Büro hier. Da wir nur ein kleines ...

DNS

Nameserver externe IP Adresse Ändern

Frage von D-LineDNS3 Kommentare

Guten Tag Zusammen Wir betreiben in unserer Umgebung zwei eigene Namserver (ns1 & ns2, beide Microsoft DNS). Nun steht ...

Drucker und Scanner

Problem mit HP Laserjet 2820

Frage von Fenris14Drucker und Scanner4 Kommentare

Guten Tag, ich stehe derzeit mal wieder vor einem komischen Problem. Der Drucker ist schon zich Jahre alt, läuft ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...