Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP LaserJet 4000 an JetDirect 610N - sehr langsame Übertragung des Druckjobs

Mitglied: inGENIEur

inGENIEur (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2009, aktualisiert 11:25 Uhr, 10778 Aufrufe, 2 Kommentare

Anbindung via 100Mbit - Datenübertragung an Drucker im Schneckentempo - Druck dauert lange

Hallo,

wir haben einen HP LaserJet 4000 mit HP JetDirect 610N Netzwerkkarte (10/100Mbit) ans Netzwerk gebunden.

Vornehmlich ein einziger Client druckt auf diesem Drucker (drucker also nicht ausgelastet oder in Staugefahr)
Drucker ist am Client als "lokaler Drucker installiert" - d.h. mittels Standard TCP/IP Port

Problem:
Die Übertragung eines Druckjobs an den Drucker dauert äußerst lange.

(Bsp.: Im Spooler angezeigte 3Mb dauern geschätzte 5-6 min - drucker Druckt und Äuftrag wird Häppchenweise an den Drucker geschoben -
Bei Vielseitigen Dokumenten: Druck setzt auch zeitweise aus bis wieder Daten nachgeschoben wurden
Bei wenigen oder nur einer Seite: Übertragung auch genauso langsam)

Am Speicher des Druckers liegt es meiner Ansicht nach nicht - 64MB Druckerspeicher sollten ausreichen...

Kann mir vielleicht Jemand helfen und sagen was die Ursache für diese Langsame Übertragung trotz 100Mbit sein kann und wie man das ganze beheben könnte?
Vielen dank im Voraus.

Konfiguration:

Client:
WinXP Pro SP3 (Prob. war auch schon unter SP2)
Intel Centrino 1.3GHz, 2GB RAM,100Mbit LAN (nicht WLAN!)


Druckereinstellung am Client:

(Reiter "Erweitert")
-Treiber: HP LaserJet 4000 Series PCL
(original HP Treiber für LJ 4000 - nicht HP universaltreiber!)

- Über Spooler drucken...
-Drucken sofort beginnen
- Druckauftäge im Spooler zuerst drucken
- Erweiterte Druckfunktion aktivieren
-Druckprozessor -> WinPrint

8386ca7708319a668f50ff8f93e9ff6f-erweitert - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

(Reiter "Anschlüsse")
- Bidirektionale Unterstützung aktivieren (häkchen gesetzt)

(Standard TCP/IP Port Einstellungen)
Druckername oder IP-Adresse: Es ist direkt die IP-Adresse angegeben - nicht der Druckername
Protokoll: RAW
Portnummer: 9100
SNMP-Status aktiviert:
Communityname: public
SNMP-Geräteindex: 1

7161711c5d56e26e405894d93688f1db-anschluesse - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Drucker:
HP LaserJet 4000
JetDirect 610N Netzwerkkarte
Druckerspeicher: 64MB
Keinen Anschluss an ParallelPort - nur via JetDirect
Mitglied: Jochem
18.02.2009 um 11:35 Uhr
Moin,
ich hab hier einen Kyocera-Drucker per Netzwerk-Interface angeschlossen. Die Einstellungen sind soweit identisch, bis auf die Konfiguration von SNMP. Der ist bei mir nicht aktiviert. Und das Ding druckt ohne Mucken, von Hardcopy bis Powerpoint-Präsentation.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: Mehonidas
26.12.2011 um 21:41 Uhr
Hallo inGENIEur,
ich habe das gleiche Prioblem gerade auch!
Ich habe zwar gigabit LAN, einen HP ColorLaserjet 2820 und Win 7, aber vom Prinzip genau das Problem mit gleicher Einstellung!

Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Gruß Meho
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

HP ePrint für Android mit HP Laserjet 4000 verbinden

Frage von paupau90Drucker und Scanner4 Kommentare

Hallo, ich würde gerne ein Android Gerät mit meinem HP Laserjet Drucker verbinden. Der Drucker wird laut HP Seite ...

Drucker und Scanner

Unterschied von HP LaserJet M5035 und HP LaserJet M5035xs

gelöst Frage von bigbootykillaDrucker und Scanner2 Kommentare

Hallo, ich benötige ein Multifunktionsgerät (Drucker, Fax, Kopierer und Scanner) für das Büro hier. Da wir nur ein kleines ...

Festplatten, SSD, Raid

Langsame Übertragung (30-40MBs) bei RAID0

gelöst Frage von istike2Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, wir haben hier eine Video-PC mit I7 (3820), 16GB RAM und mit einer RAID Karte wo 3x4TB Karte ...

Drucker und Scanner

Problem mit HP Laserjet 2820

Frage von Fenris14Drucker und Scanner4 Kommentare

Guten Tag, ich stehe derzeit mal wieder vor einem komischen Problem. Der Drucker ist schon zich Jahre alt, läuft ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 2 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 14 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 17 StundenMicrosoft10 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server17 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...