sschmutzler
Goto Top

HP LJ1320 und P2015 reagiert nicht mehr auf Druckjob

Hallo Zusammen,

ich habe aktuell folgendes problem. Bei einem Kunden haben wir 10 HP LJ1320, 15 HP P2015 und etliche LJ4250 sowie Canon Geräte stehen.
Bei den beiden kleinen Geräten LJ1320 und P2015 haben wir ständig das Problem, das sie nicht mehr drucken könne. Im Printspooler hängt das letzte Dokument fest. erst nach dem Neustart des Printspoolers wird das Dokument gelöscht und es kann wieder gedruckt werden.
Nachdem ich SNMP deaktiviert habe (in den Anschlusseinstellungen) ist es besser geworden aber nicht endgültig. Bei den Canon haben wir keine Probleme. Ebenso die LJ4250 laufen fast störungsfrei.
Beim Thema Treiber habe ich schon so ziemlich alles durch. Den originalen, den Universellen mit PCL5 und PCL 6!
Die Probleme tauchen immer wieder auf.

Jetzt ist als 2.Problem noch hinzu gekommen, das nach einigen Tagen der Drucker auf den Ping reagiert, aber das WebInterface nicht mehr aufgerufen werden kann. Somit ist auch keine Kommunikation mit WebJetAdmin mehr möglich.
ertst nach Aus und wieder Einschalten funtkionert das Gerät wieder sauber.

Kennt den Fehler schon jemand? oder hat jemand einen Tip?

DAnke!

Content-Key: 78995

Url: https://administrator.de/contentid/78995

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: scout71
scout71 Jan 24, 2008 at 08:08:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte schonmal ähnliche Probleme mit den HP Modellen. Schau Dir einmal die Einstellungen auf den Switchports der Drucker an. Bei manchen älteren Switchen von Alcatel müssten die Switchports für Drucker auf 10MBit (Fullduplex) eingestellt werden sonst wären dort ähnliche Probleme.

Nette Grüße
Scout71
Member: sschmutzler
sschmutzler Jan 24, 2008 at 19:41:00 (UTC)
Goto Top
HI Danke für den Tip,
Verbaut sind HP-Switche alle sehr neu.
das einzige was vielleicht etwas ärger machen könnte ich, das wir im eigenen VLAN Arbeiten wo sich nur die drucker drin befinden. Aber dafür ist solch ein Switch ja ausgeleget.
Aber es wäre eien Idee im Drucker die Geschwindigkeit zu begrenzen oder dieses fest auf 100 zu stellen!

Danke
Member: feebles
feebles Jan 31, 2008 at 17:13:30 (UTC)
Goto Top
hi, wenn das webinterface nicht mehr ansprechbar ist würde auf jedenfall mal nach den software ständen schauen und gegebenenfalls die drucker auf den aktuellsten stand flashen. hatte ähnliches problem mit der color laserjet 3000 serie...

steht in den testseiten/konfigseiten irgendwelche fehlercodes ?
Member: sschmutzler
sschmutzler Feb 02, 2008 at 10:42:16 (UTC)
Goto Top
HI,

Für die P2015 habe ich von HP eine aktuelle FW bekommen. Im Error-Log ist leider kein fehler hinterlegt.
Mittlerweile habe ich einige Geräte auf 10Mbit Voll-Duplex gestellt. Nun warte ich ab wie es sich weiter entwickelt.
Bei einem P2015 habe ich gestern die Meldung bekommen, werden nur noch schwarze Seiten gedruckt.
ich vermute hier gab es ein problem mit der FW. Aber das werde ich mir am MOntag anschauen!

Das allgemeine Problem mit den Geräten habe ich viel auf den Treiber geschoben. Der Witz ist nur, ein Gerät läuft mit dem originalen P2015 Ttreiber (PCl5e) ohne Probleme, bei einem anderen user macht genau dieser Treiber Probleme und ich muss den Universal PCl5 Treiber wählen.
Alle Geräte und User sind im selben Netzwerk, die Selben Programme und alles über den selben Printserver!

Solche Sorgen wie hier habe ich noch nie erlebt!
Member: goldkegel
goldkegel Jul 04, 2008 at 11:55:51 (UTC)
Goto Top
Das gleiche Problem hatten wir auch und soeben gelöst. Beim Verbinden des Druckers ist sowohl der Spooler des Printservers abgestürzt, als auch der des Clients (in unserem Fall der Terminalserver).

Punkt 1: Vergesse in größeren Umgebungen (wir: 1253 HP-Drucker) die Universal Printer Driver von HP - Schrott.

Punkt 2: Wir haben ermittelt, dass das ursächliche Problem ein Treiberupdate des HPLJ1320n ist. Die Schwierigkeiten hat bei uns die Version 61.074.561.43 gemacht. Nach der Deinstallation des Treibers und der Installation der Version 60.41.41.0 ist die Störung beseitigt.