yannosch
Goto Top

HP Microserver Gen8 Temperatur oder Lüfterproblem

Halli Hallo zusammen,

habe hier einen HP Microserver Gen8 am Laufen mit WHS2011.
BIOS & ILO sind auf dem neusten Stand.

Treiberpaket für RAID-Controller B120 wurde installiert. Es laufen nun 2 x 4 TB im R1.

Jetzt ist es allerdings so, dass die Lüfter nach 2-3 Minuten auf 70% aufdrehen und das nervt tierisch!

Auf der Ilo lässt sich dann folgendes bezgl. der Temparaturen entnehmen:

HD-MAX ist mit 54 C° am nächsten am "Caution"-Bereich von 60 C°.
Alle anderen Werte wie Chipset, CPU, usw. liegen alle in der Hälfte vom jeweiligen Caution-Bereich.

Beim Initiallisieren vom Raid meldet Bay 5 auch einen "Heating-Error" - Das ist allerdings die Festplatte auf der das OS läuft.

In den Eventlogs vom WHS steht nichts dazu.

Mit Speed-Fan lasst sich die Lüftertemp auch nicht runterschrauben.

Jemand noch andere Ideen??

liebe Grüße
Yannosch

Content-Key: 327973

Url: https://administrator.de/contentid/327973

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Jan 30, 2017 updated at 15:01:09 (UTC)
Goto Top
Wenn eine Platte zu heiß wird, drehen die Lüfter auf?
Das muss so sein... face-wink
Finde doch mal heraus warum die Platte so heiß wird.
Normalerweise erreichen nur "15k SAS" Platten solche Temperaturen, oder wenn ein Defekt vorliegt. (z.B. ein Lagerschaden, sollte man aber akustisch wahrnehmen...)
U.U. meldet die Platte einfach nur eine falsche Temperatur an das BIOS...
Member: Yannosch
Yannosch Jan 30, 2017 at 15:05:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.EVIL:

Wenn eine Platte zu heiß wird, drehen die Lüfter auf?
Das muss so sein... face-wink

Das ist auch klar - hatte vergessen zu erwähnen, dass alle Platten nichtmal lauwarm sind wenn das Phänomen auftritt.

Finde doch mal heraus warum die Platte so heiß wird.
Normalerweise erreichen nur "15k SAS" Platten solche Temperaturen, oder wenn ein Defekt vorliegt. (z.B. ein Lagerschaden, sollte man aber akustisch wahrnehmen...)
U.U. meldet die Platte einfach nur eine falsche Temperatur an das BIOS...

was tun wenn das der Fall wäre??

lg Yannosch
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Jan 30, 2017 at 15:14:00 (UTC)
Goto Top
Platte auswechseln!
Oder ersteinmal ausbauen und prüfen ob der Fehler verschwindet...