caipirinha
Goto Top

HP ML350 G4 mit Festplatten Problem

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Server.
Es handelt sich hierbei um einen nagel neuen Server von HP.
Der ProLiant ML350 G4

Es sind 4 SCSI Festplatten mit je 72,8 GB eingebaut.
Diese werden durch den Smart Array 641 Controler zu einem Raid 5 verbunden.

Das Problem:

Es scheint mit dass diese zwar vom System erkannt werden, alleding sagt mit die Windows 2003 Server installation das keine Festplatte gefunden wurden, auch die Smart Start CD von HP bricht die installation gleich am Anfang ab.

Muss ich vielleicht in dem Raid Verbund logische Partitionen einrichten und diese Formatieren?
Oder liegt es vielleicht ganz woanders dran?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Content-Key: 5638

Url: https://administrator.de/contentid/5638

Printed on: May 8, 2024 at 07:05 o'clock

Mitglied: 2095
2095 Jan 16, 2005 at 16:10:12 (UTC)
Goto Top
hmm..als erstes mal hast du die platten nach deinen wunschen zusammengestelllt und dann alle initializiert????
dann musst du wenn du win2003 installierst beim cd start folgendes machen, wenn da folgender satz erscheint: drücken sie die F6 taste um........

f6 drücken und denn treiber für den controller angeben!!!
Member: Caipirinha
Caipirinha Jan 16, 2005 at 16:16:53 (UTC)
Goto Top
Möglich,

es ist nur komisch dass das bei der SmartStart Cd auchnicht funktioniert.
Ich probiere das gleich mal aus.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jan 16, 2005 at 16:40:54 (UTC)
Goto Top
Natürlich mußt Du erst die Platten und den Kontroller konfigurieren, sonst kann Windows keine Platte finden. Die Konfig wird von der SmartStart CD fast automatisch durchgeführt, Du mußt nur den Server damit booten und ins Konfig Menü reingehen, Anweisungen befolgen und durchklicken. Falls Du Windows unbedingt ohne SmartStart- Unterstützung installieren willst, solltest Du Dir vorher die Treiber Disketten von der Smart- CD erstellen lassen. Dazu einfach die Smart- CD in einen Rechner schieben und dann ins Menü "CD durchsuchen" gehen. Auswählen, anklicken, Disketten erstellen. Die gestützte Installation mit der Smart CD ist allerdings die bessere und empfohlene Methode, da hierbei alle Treiber automatisch eingebunden werden. Aber auch hier muß ZUERST ein Array angelegt werden. Während der Smart- Installation wird dann die Windows- CD verlangt, von welcher dann die i386- Dateien auf die Platte kopiert werden, usw. Viel Glück! Gruß - Toni
Member: Caipirinha
Caipirinha Jan 16, 2005 at 17:02:31 (UTC)
Goto Top
Ich habe mit Hilfe des Windows Setup 2 Partitionen erstellen können und die in das NTFS System Formatieren können.

Trotzdem funktioniert die SmartStart Cd nicht.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jan 16, 2005 at 17:18:33 (UTC)
Goto Top
worauf hast Du 2 Partitionen erstellt? Auf einer Platte oder auf einem Array? Die SmartStart benötigt keinerlei Konfig vorab, sie konfiguriert "jungfräuliche" Maschinen. Ich würde an Deiner Stelle, um das System in den Urzustand zu versetzen, mit der Smart booten und das System komplett löschen, danach auf ein neues!
Member: Caipirinha
Caipirinha Jan 16, 2005 at 17:21:43 (UTC)
Goto Top
habe die partitionen auf einem array erstellt. 4 Platten in einem Raid5 Verband.

Hätte ich ja auch gerne gemacht aber dummerweise hat die Smartstart CD immer einen Fehler ausgeworfen.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jan 16, 2005 at 17:24:33 (UTC)
Goto Top
welchen Fehler und wann kommt der?
Member: Caipirinha
Caipirinha Jan 16, 2005 at 17:35:15 (UTC)
Goto Top
Er kommt nach dem er was geladen hatt. Es in ein Statusbalken zu sehen und wenn die 100% erreicht sind kommt ein Fehler:

Vorgang wird abgebrochen. .......

Aus diesem lässt sich aber nicht schließen.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jan 16, 2005 at 17:49:36 (UTC)
Goto Top
kannst Du den Bootvorgang kurz beschreiben - Smart im Rechner, Maschine einschalten, was passiert dann..., ich kann dir keine Lösung nennen ohne zu wissen, ob der genannte Fehler bereits beim scannen des SCSI- Busses (wird noch vom BIOS durchgeführt) oder während der Startphase der CD auftritt
Member: fritzo
fritzo Jan 16, 2005 at 18:13:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

schaust Du hier: http://h200007.www2.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c00260101/c002 ...

Ich kenne das Gerät noch nicht, obwohl wir auch Compaq / HP einsetzen. Allerdings ist mir aufgefallen, daß von einer SmartStart-Installation hier nicht die Rede ist. Anscheinend handelt es sich um eine rein webbasierte Installation ohne SmartStart.

Drei Möglichkeiten zu Installation:
-RapidLaunch über Web (über Workstation mit Browser im selben Netzwerksegment)
-Remote Browser (benötigt DHCP und Konfiguration mit Browser über Port 3202 des Servers)
-Direct Attach (Konsoleninstallation über anscheinend vorinstallierten Browser auf dem Gerät)

Falls es auf die eine oder die andere Art funktioniert, wäre es sehr interessant, zu erfahren, wie man die Kiste installiert. Poste bitte mal anschließend Deine Erfahrungen. TIA

Grüße,
fritzo
Member: Caipirinha
Caipirinha Jan 17, 2005 at 12:34:24 (UTC)
Goto Top
Ich dake euch erstmal.

Habe Windows istallieren können.
Durch verwendung einens eigenen SCSI treibers.
Denn funktioniert die SmartStart CD nicht. Obwohl es 2 Partitionen gibt die beide in NTFS formatiert sind.